Apple erhöht die Preise bei Itunes

• Zitat

Apple macht Schluss mit einheitlichen Preisen für Musik bei iTunes und gibt dem Druck der Musiklabels nach: Wie die LA Times meldet, werden ab 7. April zunächst in den USA populäre Songs 1,29 Dollar kosten.
    Einzelne Songs durch die Bank 99 Cent, Alben kosten in der Regel 9,99 Dollar beziehungsweise Euro – nicht zuletzt das attraktive, durchschaubare Preismodell machte Apple zum weltgrößten MP3-Anbieter. Doch das soll sich ändern: Laut einem Bericht der LA Times wird Apple vorerst in den USA die Preise erhöhen – weniger beliebte Songs und Alben könnten aber im Gegenzug etwas günstiger werden.

Die vergleichsweise niedrigen Preise bei iTunes waren den Musiklabels schon immer ein Dorn im Auge, nun gibt Apple nach und ändert seine Preise zum 7. April. Die Preiserhöhung gilt als »erster Test dafür, wie viel Konsumenten bereit sind, für Download-Musik auszugeben«, so LA Times. Besonders populäre Songs ohne Kopierschutz werden dann 1,29 US-Dollar kosten. Weniger beliebte MP3-/AAC-Files hingegen, die wie Blei in den virtuellen iTunes-Regalen liegen, sollen unter Umständen für 69 Cent verkauft werden.

»Die Bereitschaft, mit den Preisen zu experimentieren, ist ein Zeichen dafür, dass der [MP3-] Markt erwachsen wird«, erklärt Russ Crupnick vom Marktforschungsinstitut NPD Group. Er sieht die Preiserhöhung weniger postitiv: 30 Cent mehr für einen Song, das könnte Kunden vom Spontan-Kauf aktuellster Songs abhalten. »Wäre es nicht sinnvoller«, so Crupnick, »die Preise zu senken, statt die wenigen Kunden, die noch bereit sind für Musik Geld auszugeben, unter Druck zu setzen?«

Interessant dass die Musikindustrie hier jetzt auch noch die Preise anziehen will nachdem sie sich bereits den Markt für Tonträger mit ihren zum Teil extrem hohen Preisen bereits zerstört haben.
    Als nächstes folgt dann wahrscheinlich wieder ein Umsatzeinbruch und neues Geschrei doch mal wieder irgendwelche Maßnahmen und Gesetze gegen die illegalen Downloads zu unternehmen.

• Na ja, das mit den Preisen war ja der Deal mit der Musikindustrie wegen des DRM: Apple geht weg vom starren Preismodell mit durchgehend 99 Cent und darf dafür wie zuvor schon Amazon alles DRM-frei anbieten. Über Jahre hat ja Apples Jobs ja stur auf das 99 Cent-Modell gepocht.

Aber es wird ja nicht alles teurer: Etliches wird ja auch billiger und kostet jetzt 69 Cent. Dazu gehört sicher nicht nur das, was "wie Blei in den Regalen liegt" - hängt ja eh vom Geschmack des Käufers ab.

• Zitat

Original geschrieben von einsundelf
    Na ja, das mit den Preisen war ja der Deal mit der Musikindustrie wegen des DRM: Apple geht weg vom starren Preismodell mit durchgehend 99 Cent und darf dafür wie zuvor schon Amazon alles DRM-frei anbieten. Über Jahre hat ja Apples Jobs ja stur auf das 99 Cent-Modell gepocht.

Aber es wird ja nicht alles teurer: Etliches wird ja auch billiger und kostet jetzt 69 Cent. Dazu gehört sicher nicht nur das, was "wie Blei in den Regalen liegt" - hängt ja eh vom Geschmack des Käufers ab.

Ich verstehe ja das die Leute alle mehr Geld wollen aber mit der 30% mehr Aktion haben sie sich ins Bein geschossen.
    Ein Musikstück bringt nur Geld wenn es auch verkauft wird.
    99cent bzw 9,99 war bei vielen die psychologische Grenze um sie von Emule/Bittorrent auf Itunes wechseln zu lassen. Ich bekomme bei Itunes kein Booklet, keine Hülle und nichts bei den digital Downloads und das war mir bisher Recht, weil die Preise besser waren als im CD-Shop.
    Ich glaub, die haben irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, warum Musik kopiert und nicht gekauft wird, jedenfalls zu 95%...

• ^^ sehe ich auch so! ist schon eine weile her seit dem ich mir eine cd gekauft habe...aber wenn dann war das booklet auch immer schön anzuschauen. ja und bei manschen alben waren damals sogar die song texte mit drin :)
    also wenn ich mir über das internet ein album runterladen würde, dann dürfte es aber auch nicht mehr wie 5 euro kosten meiner meinung nach.
    ansonsten tut es auch das web radio ;)

• "Die Bereitschaft, mit den Preisen zu experimentieren..." trifft es ja wohl gar nicht. Apple musste sich auf die Konditionen der großen Labels einlassen, sonst hätten diese nicht Apples Forderung nach "strictly DRM-frei" zugestimmt. Lange genug hat Steve Jobs die 99ct halten können. Die Labels hätten die höheren Preise am liebsten schon vor zwei Jahren gehabt.

Dazu kam noch die Drohung der Labels, ihre Lieder nicht mit mehr bei iTunes anzubieten, sollte Apple weiterhin auf 99ct-Einheitspreis bestehen. Bei der Marktmacht von iTunes (zumindest in den USA) eine sehr mutige Drohung

1,29 Euro für 256 kBit-"Qualität" halte ich auch für zu hoch.

• Amazon hat nun eine alternative, momentan fast alle Alben für unter 5 Euro und Lieder ab 77 cent

4 mal in der Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Krappe
    Amazon hat nun eine alternative, momentan fast alle Alben für unter 5 Euro und Lieder ab 77 cent

Nicht übel, 256kbit/s MP3 OHNE DRM, für unter 5 EUR.

Auch ziemlich aktuelle Sachen dabei:

http://www.amazon.de/Give-Me-F…rd_r=1WAVKW4RPBZSKSWPGPKP

Das könnte ne ernstzunehmende Konkurrenz für Apple werden. Da sieht man mal, was für krasse Gewinnspannen die bei Apple haben, die zahlen sicher nicht mehr an die Konzerne als Amazon.

• Hab gestern einige Alben besorgt klappt alles perfekt und für den Preis wirklich TOP!!!

Sehr zu empfehlen!!!

4 mal in der Vertrauensliste

• Die Top-Alben zu 5 Euro sind aber Einführungsangebote. Die niedrigen Preise wird Amazon nicht auf Dauer anbieten (können). Zumindest nicht in diesem Umfang. Apple hat auch schon länger Angebote für komplette Alben unter 5 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!