Aus Debitel wird Mobilcom Debitel

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von realice
    Muss ich dich leider korrigieren: Weder bei der Umbenennung von Hutchison Telecom in The Phone House Telecom, noch bei der Umbenennung von RSLCom zu Telco, bestand seitens des Providers ein Sonderkündigungsrecht. Außer dem namen hat sich für den Kunden nichts geändert...

Ganz sicher?

Ich erinnere mich dunkel, wo ein Anbieter beim Verkauf alle Altkunden ohne auch nur einen Hauch von Zicken ziehen ließ, die allermeisten Kunden sind geblieben, weil zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Du unterschätzt den Einfluss eines solchen Markennamens. Stell dir vor, T-Mobile nennt sich um in "Mobil D". Da würden viele Menschen erstmal Abstand von dem Unternehmen nehmen. Genauso ist es hier auch, wenn auch im kleineren Rahmen.

das ist aber kein gutes Beispiel, die haben ja mehrmals den Auftritt gewechselt...

Am Anfang D1-Telekom, dann nur D1, dann plötzlich T-D1 und dann irgendwann T-Mobile D.

• Und dazwischen mal DeTeMobil ;)
    Bei Vodafone siehts auch nicht anders aus. Der einzigte NB der seinen Namen seit Anfang an hat ist E-Plus...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    das ist aber kein gutes Beispiel, die haben ja mehrmals den Auftritt gewechselt...

Am Anfang D1-Telekom, dann nur D1, dann plötzlich T-D1 und dann irgendwann T-Mobile D.

Das ist mir dann auch aufgefallen...
    [Stromberg] Najaaa, aaaber das pink ist doch geblieben. Und das T auch, ne? Daaaas, soll man nicht unterschätzen... [/Stromberg]

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Und dazwischen mal DeTeMobil ;)
    Bei Vodafone siehts auch nicht anders aus. Der einzigte NB der seinen Namen seit Anfang an hat ist E-Plus...

Vodafone will halt ein einheitliches Markenbild weltweit durchsetzen, was aber auch nur teilweise gelingt... In Afrika haben die irgendwo nen extrem gegenteiliges Layout... Das Vodafone-Logo muss man da richtig suchen!

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Vodafone will halt ein einheitliches Markenbild weltweit durchsetzen, was aber auch nur teilweise gelingt...

Das ist ja auch nachvollziehbar. Ich möchte nur damit sagen, dass das D2 Netz auch schon mehrer Namenswechsel hat und denen die Kunden auch nicht wegrannten ;)

• maschi_ac hat natürlich nicht ganz Unrecht. Trotzdem glaube ich, dass die Reaktionen sich in Grenzen hielten, wenn T-Mobile morgen in E-Plus umgenannt würde. Einige Kunden wären vielleicht irritiert, aber richtig stören würde das nur die recht kleine Zahl an Freaks hier. :) Die meisten juckt so etwas so wenig wie die ständigen Namenswechsel ihrer Energieversorger.

Ganz anders wäre es zum Beispiel, wenn BMW seine Autos plötzlich in Fiat umtaufen würde. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Hallo zusammen,
    Ich greife noch einmal die Frage zu dem Sonderkündigungsrecht auf:

In den AGB von Debitel ist folgender Auszug zu finden:

"9. Vertragsübernahme durch Dritte / Abtretung von Rechten
    9.1. Wir sind berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von sechs Wochen unsere Rechte und Pflichten
    aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen anderen Diensteanbieter oder
    Netzbetreiber zu übertragen. In diesem Falle sind Sie jedoch dazu berechtigt, das Vertragsverhältnis
    innerhalb eines Monats nach Zugang der schriftlichen Änderungsmitteilung zum Zeitpunkt der
    Vertragsübernahme durch das neue Unternehmen zu kündigen. Auf dieses Kündigungsrecht werden
    wir Sie in der schriftlichen Änderungsmitteilung ausdrücklich hinweisen."

Nun ist natürlcih die Frage, ist eine Fusion eine "Abgabe von Rechten und Pflichten"? Vermute, dass es sich rechtlich nur um eine Umorganisation und Namensänderung handelt, weil die Vorstände natürlich wissen, dass man sonst das Recht hat zu kündigen?!

Ich selbst bin bei Debitel (VF) und meine Freundin bei Mobilcom (VF). Wir sind seit der letzten Vertragsverlängerungen absolut unzufrieden mit dem Service und dem Preismodell. Das Ganze wird sicherlich nicht besser wenn die Provider zusammen kommen.
    Uns würde dieses Kündigungsrecht natürlich zugute kommen.

Gruß Noisy

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

• Nur wo bleibt die schriftliche Mitteilung ? Müssten die in diesem Falle nicht jedem einen Brief ins Haus kommen lassen?

MfG

HH

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Das ist ja auch nachvollziehbar. Ich möchte nur damit sagen, dass das D2 Netz auch schon mehrer Namenswechsel hat und denen die Kunden auch nicht wegrannten ;)

Da gabs aber immer Übergangszeiten. Zum Beispiel beim Wechsel von D2 zu Vodafone: das hieß erst D2 Vodafone, dann Vodafone D2, bis das D2 ganz verschwand. ;)

• Hallo,

Du hast einen Vertrag bei der Debitel AG, die gibts immer noch. Die Debitel AG gehört zwar jetzt der Freenet AG, aber das soll Dich nicht betreffen, solange Dein Vertrag/Tarif nicht geändert wird.

Nur wenn die Debitel AG sagt, wir verkaufen unsere Kunden müssen sie Dich fragen.

Das wissen die aber und das haben sie nciht gemacht.

Du könntest aber mal prophylaktisch kündigen und auch diese Paragraphen heranziehen. Vielleicht lassen sie Dich ja aus Kulanz vorzeitig gehen, ansonsten teilen sie Dir den regulären Kündigungstermin mit. Damit ist die Ggeschichte in allerspätestens 24 Monaten ausgestanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!