Fragen / Hilfe benötigt bei / mit SATA

  • Moin!


    Seit ein paar Tagen besitze ich einen neuen PC. Dieser hat u.a. SATA. Habe bisher keine Erfahrungen mit SATA. :D


    Ich besitze schon seit 1 oder 2 Jahren eine externe Festplatte mit USB und SATA Anschluss.
    In meinem PC-Kram-Karton entdeckte ich das SATA Slotblech, welches bei der Platte dabei war. Dieses baute ich ein und schloss es am Motherboard an einer freien SATA Schnitstelle an.
    Ich kaufte mir ein 1 Meter langes SATA Kabel und schloß die externe Festplatte an.


    Jetzt habe ich sie via SATA angeschlossen, aber sie ist, trotz Neustart, nirgends vorhanden. :confused: :(


    Wie schließe ich denn ein externes SATA Gerät an? :rolleyes:


    Habe schon geguckt. Sowie Mainboard als auch die Externe Festplatte haben SATA 2. ;)



    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Eigentlich hast du alles richtig gemacht und mehr ist auch nicht zu tun. Eventuell hast Du auf dem Board einen SATA-Anschluß eines Extra-Controller-Chips verwendet, der im Bios deaktiviert ist. Haben Boards häufiger mal, neben dem Intel ICH8/9/10 noch einen Zusatzcontroller, der IDE/Floppy/Sonstwas abwickelt, und nebenbei noch einen SATA hat.
    Was auch noch sein kann: E-Sata bei externen Platten ist ein Thema für sich, die meisten machen Zicken, nur ganz wenige funktionieren sauber im E-Sata-Betrieb. Müsstest Du die Platte mal an einem anderen System testen, SATA hat ja heute jeder. Die Platte müsste beim Booten schon in der Liste der Platten auftauchen. Schau auch mal in das Bios rein, ob da nicht irgendwas deaktiviert ist, was mit SATA zu tun hat.

  • Im BIOS sind alle Anschlüsse auf "Auto" gestellt.
    Die Platte hat und braucht immer die externe Stromversorgung. Sonst funktioniert sie auf USB auch nicht. ;)


    Update:
    Mein PC sagt bei nem Neustart immer, dass an IDE 1 und an IDE 2 was hängt. Die interne Festplatte läuft aber über SATA (1). Nur das DVD Laufwerk läuft über IDE.


    Den E-SATA Anschluss hatte ich bisher auf die Buchse SATA 2 aufm dem Mainboard (die Buchsen sind Nummeriert) gesteckt. Habe sie nun mal auf SATA 3 Angeschlossen.
    Wenn die Platte nun eingeschaltet und angeschlossen ist, braucht der Rechner 1 - 2 Minuten für den Mainboard-Boot. Er bleibt dann ziemlich lange hier stehen:


    http://img5.imageshack.us/my.php?image=dsc00012dhd.jpg[/IMG]


    Nach dem Abschluß erscheint dann bei IDE 4 und 5 das übliche "None".
    Windows fährt dann nicht mehr hoch bzw. hängt sich immer dabei auf. :eek: :confused:
    Das Gleiche passiert auf SATA 4.
    Aber nur wenn die externe Festplatte eingeschaltet ist.


    Die Festplatte hat eine "Zugriffs LED" (genauer Name von sowas ist mir unbekannt). Diese leuchtet nach dem Einschalten der externen Festplatte ein paar Sekunden auf und erlischt dann wieder, wenn die Festplatte "hochgefahren" ist.
    Zieht man den E-SATA Stecker, leuchtet sie wieder. :confused: :eek:
    Windows hochgefahren sagt zu alle dem nichts. :rolleyes:

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Das klingt alles nach einer nicht sauber implementierten SATA-Logik in der externen Platte. Schaue mal bei Alternate nach, was da an Userkommentaren zu Deiner Platte steht.


    Es gibt anscheinend nur eine Platte, die gut mit E-Sata funktioniert, und das ist die Seagate Freeagent-Serie. Diese habe ich mir vor einem Monat gekauft. Bei allen anderen externen Platten haben User Schwierigkeiten, u.a. so wie Du auch mit dem Erkennen der Platte unter Windows und Hänger beim Booten.


    Teste die Platte an einem anderen Rechner, wenns dort auch nicht geht, musst Du ein anderes Gehäuse für die Platte kaufen. Da gibts wohl auch nur eines, was funktioniert (ebenfalls bei Alternate nachlesen).

  • Esata ist soch auch nix anderes als Sata. ISt doch nur durchgeschliffen. Evtl. Sucht der Rechner nach was Bootbaren? Was passiert denn wenn du die Platte im Betrieb ansteckst?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Laeuft die Platte, wenn du sie an einen internen SATA-Anschluss ansteckst? Hast du einen "richtigen" eSATA Anschluss oder sind es einfach nur nach aussen gefuehrte onboard-Anschluesse? Schau mal hier, so erkennst du das: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20071022194218


    Kuerzeres Kabel schadet auch nicht, du bewegst dich derzeit jenseits der Spezifikationen. SATA wurde urspruenglich nicht dafuer entwickelt, extern verwendet zu werden. Die Kabel sind nicht geschirmt und die Stecker nicht fuer haeufiges an-/abstecken ausgelegt.


    Sofern du keine Hotswap-faehigen SATA-Ports + -Platte hast, wuerde ich auch davon absehen, das Kabel im Betrieb an-/abzustecken.

  • Sata ist hotswapfähig. Zumindest bei den Aktuellen Boards. Das ging nur in der Anfangszeit von Sata nicht. Das hat mit Esata oder Sata nichts zu tun.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Sata ist hotswapfähig.

    Kann, muss nicht. Drum der Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!