der "welcher anbieter blockt welche dienste / ports?" thread

  • die infos zu dem thema im titel sind zwar an etlichen stellen hier im forum verstreut zu finden, doch wenn man sich einen überblick verschaffen will, welche anbieter von mobilen breitbandverbindungen welche dienste (ala IM und VOIP) wirklich sperren, oder bei missachtung des "verbotes" irgendwelche kosten nachfordern, so wird das sehr langwierig, wenn nicht unmöglich.


    da ja inzwischen "mobiles internet" etabliert genug ist, um bei vielen leuten temporär oder auch dauerhaft einen klassischen internetzugang zu ersetzen, kommt zwangsläufig die frage auf, inwiefern die verbindungen der mobilfunkbetreiber tatsächlich "beschnitten" sind.


    daher wollte ich hier mal einen sammenthread anstossen, in dem jeder der es möchte seinen anbieter, seinen tarif und die getesteten dienste / ports mal postet. auch eventuell unerwartete reaktionen vom anbieter wegen eines "verstosses" wäre überaus interessant. ein stil im sinne von:


    netzbetreiber / anbieter:
    datentarif / tarifmodell:
    getesteter dienst / port:
    besonderheiten / probleme:


    wäre denke ich recht übersichtlich.


    sollte so ein thema nicht gewünscht sein, bitte von den mods löschen!

  • Die Idee finde ich gar nicht schlecht, man müßte aber konkret nach Datentarifen differenzieren, nicht nur nach Anbietern.


    So ist eispielsweise mit der Handyflat von T-Mobile wesentlich weniger möglich als mit dem w´n´w L, oder auch mit der "live! Internet Flat" von Vodafone und deren richtigen Flat.


    Andererseits gibt es zu jeder Datenoption ja schon einen separaten Thread, in dem genau das bereits diskutiert wird, und mit Hilfe der Suchfunktion kann man den jeweiligen Thread auch recht schnell finden - vorausgesetzt, es ist sowohl bei der Nutzung der Suche als auch im "zu findenden" Thread der korrekte Name des Datentarifs benutzt worden ... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.


  • du kannst das wirklich sehr gerne um-modeln - will mir hier nicht einen tollen thread auf die brust nageln! mir geht wirklich nur darum, das alles etwas übersichtlich zusammenzufassen, da ich mir vorstellen kann, dass es viele nutzer interessiert. hätte man die infos auf einen blick, so könnte man schneller das beste rausfinden.


    also wenn du einen neuen tread mit ner "vorgabe" draus machen willst - tue dir keinen zwang an - ich hab kein problem damit, diesen hier auch wieder dicht zu machen, wenns anders vielleicht besser zu machen ist ;)

  • wenn du meinst...


    denke aber mal "einer wie du" bekommt das sicherlich besser organisiert wie ich frischling! wie gesagt wenn die "nachfrage" nach so einer sammlung nicht da ist, können wirs auch ganz lassen :rolleyes: ich dacht halt nur es wär ne gute idee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!