Neuverkabelung - TAE-Kabel mit zwei Steckern (Köpfen)??

  • Zitat

    sein analoges telefon dürfte somit auch nicht mehr funktionieren, richtig?


    Doch, doch. Keine Panik ;)


    Also einfach den Router erstmal nach Anleitung an die Amt-TAE anschließen.
    Dann entweder die quick´n´dirty Lösung mit einem TAE-Kabel an die Weiterleitungsdose vom Keller in die Küche


    oder


    wenn du es ganz sauber machen willst: eine neue RJ11-Aufputzdose besorgen, daran die Adern die in die Küche gehen anklemmen und diese dann über ein TAE/RJ45-Kabel mit einem der anlogen Ausgänge des Routers verbinden. Dann benötigst du die alte NFN-Dose nicht mehr.
    Aber ob dein Bekannter so eine saubere Installation verdient hat? :D


    Grüße

  • Ich würde in diesem Fall dann überlegen, ob man die Haupt-TAE-Dose gegen eine doppelt belegte TAE-Dose (mit 2 separaten Anschlüssen) oder besser noch eine andere Kombidose mit TAE- und RJ11-Anschlusss (jeweils separat anklemmbar) tauscht.


    Denn wenn der Hausherr etwas gegen Bastelei hat, dann wäre es wohl besser, so wenig zusätzliche Dosen wie möglich zu installieren. Besonders, wen die Hauptdose Unterputz sein sollte, würde es Sinn machen, bei einer Dose zu bleiben.


    Nimmt man eine 3er-TAE-Dose, bei der eine der 3 TAE-Buchsen seprat aufschaltbar ist, dann könnte man auf die Buchsen 1/2 den Hauptanschluss legen und auf Buchse 3 die beiden Drähte zur Küche. An Buchse 1 oder 2 kommt dann das TAE-RJ11-Kabel, das den Hauptanschluss mit dem Router verbindet. Dann ein Kabel mit 2 TAE-Steckern basteln und den Telefon-Ausgang des Routers mit Buchse 3 der TAE-Dose verbinden. Aber eleganter wäre es halt, wenn statt Buchse 3 als TAE-Buchse eine RJ-11-Buchse vorhanden wäre, die ebenfalls separat vom Rest mit einer a/b-2-Draht-Leitung belegbar sein muss. Vielleicht mal bei Conrad o.ä. schauen, wie die Belegung bei Multimedia-Ansclussdosen ist, da gibt es DOsen, die RJ45 (ist ja notfalls auch RJ11-kompatibel) oder RJ11 mit TAE kombinieren...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also eine TAE/RJ-Kombidose hab ich noch nicht gesehen.
    Hab außerden noch so im Hinterkopf, dass man theoretisch die Telekom AMT-Dose nicht einfach so ersetzen sollte, da die noch zum Eigentum der T-Com gehört. Kann mich aber auch irren. Außerdem wo kein Kläger, da kein Richter. Ist mir nur gerade eingefallen , wo wir schon von "sauberen" Installationen sprechen.


    Aktuell sind ja sowieso 2 Dosen gesetzt. Also ich würde einfach die NFN gegen eine RJ11 bzw. RJ45 tauschen. Bleibt sich ja von der Anzahl gleich :D


    Grüße

  • Ich hätte vielleicht auch mal den Text lesen sollen. Das mit der "Zwischendose" ist mir entgangen und auf der Zeichnung sah es so aus, als sei mit TAE-Amt nur das Kabel gemeint, dass zur gemeinsamen Dose geht.


    Wenn es sowieso zwei Dosen gibt, ist es ja kein Problem. Dann würde ich auch für den Austausch der TAE-Dose entweder durch eine RJ-11-Dose oder aber durch eine Verteilerdose plädieren, bei der die Kabel unter der Dosenabdeckung einfach aufgeklemmt und zur Seite rausgeführt werden, eine Dose ohne Buchse für irgendwelche Stecker auf der Vorderseite also. RJ11 sollte es aber auch tun.


    stylecatcher: eine wie von mir beschriebene Kombidose TAE/RJ45 gibt es z.B. bei Conrad. Heist TAE-Kombi-Dose analog/ISDN, Artikel-Nr. 921922-62 (RJ11 passt hier statt RJ45 auch...).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hat vielleicht jemand Lust mein "mspaint" Bild entsprechend mit einer Musterlösung zu ergänzen. Bin gerade ein bisschen verwirrt oder zu faul es zu verstehen (scheisse!) ;P aber jetzt versuch ich mal für mich ins Reine zu schreiben:


    Also was ich verstanden habe: Das Durchschleifen, wie in Bild 2 geht nicht, weil Klemme 1,2 auch auf 5,6 intern gelegt sind? richtig?


    Also neue Kombidose RJ45 oder RJ11/TAE bestellen und bei Bild 1 / Lösung 1 ergänzen.


    AMT-TAE-Kabel mit neuen Kopf ausstatten. An den Router auf dem DSL/TEL Port aufstecken. TAE-RJ11-Kabel auf den Analog-Ausgang des Routers aufstecken und das anderen Ende in die neue Kombidose in den RJ11-Eingang stecken. Dann den RJ11-Eingang der Kombi-Dose zur Küchendose durchlegen. An die Küchendose nun das Telefon anstecken.


    Wenn das richtig ist, dann mach ich nochmal 'ne Skizze fertig, damit es hier dann zu einer Lösung kommt, die auch anderen etwas nutzt. Der viele Text ist für Außenstehende schon nervig. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. ;)


    Grüße
    Raphael

    Telefonanfänger!

  • Die Kombidose würde gleichzeitig Deine AMT-TAE-Dose und Deine andere TAE-Dose, an der das Kabel hängt, das zur Küche führt ersetzen.


    Alternativ kannst Du auch die AMT-TAE-Dose lassen wie sie ist und nur die TAE-Dose, an der das Kabel hängt, das zur Küche führt, durch eine RJ-11-Dose ersetzen.


    Ansonsten scheint alles so wie von Dir zusammengefasst richtig zu sein.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Okay, dann bin ich erleichtert, dass ich soweit schon mal alles verstanden habe.
    Noch eine Sache: Die AMT-TAE-Dose hat keine Ausgänge. Da hängt einfach ein grauer Kasten an der Wand, aus der unten ein Kabel rausführt. Ist das denn normal oder verwechsel ich da etwas?


    Schönen Dank schon mal und ein angenehmes Wochenende wünsche ich.


    Grüße
    Raphael

    Telefonanfänger!

  • Dann ist es keine TAE-Dose sondern der Hausanschluss. In diesem Fall würde ich Dir dann doch zu einer Kombidose raten und dort an den TAE-Anschluss die 2-Drähte vom Hausanschluss kommend anhängen und an den RJ45-Anschluss die beiden Drähte, die zur TAE-Dose in der Küche führen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hallo meine Freunde,


    ich habe jetzt eine hoffentlich vollendete Skizze angefertigt. Dazu gekommen ist noch ein bisschen Netzwerk, dass ich aber beherrsche und nicht zur Diskussion steht. ;)



    Ist das so in Ordnung oder kann ich noch etwas verbessern? Worauf muss ich beim anschließen der Kombidose achten?


    Grüße
    Raphael
    -der Telefonanfänger-

    Telefonanfänger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!