Neuverkabelung - TAE-Kabel mit zwei Steckern (Köpfen)??

• Hallo in die Runde,

da ein Bekannter endlich von Analog auf DSL + Analog Telefon umstellt helfe ich ihm gerade bei seiner Verkabelung. Jetzt stecke ich an einer Stelle fest. Und zwar soll er ein std. TAE-Kabel in die alte Telefonbuchse stecken und dieses dann in den neuen Router einführen. Im Keller befindet sich eine Dreifach-TAE-Dose an der die jetzige Telefondose angeschlossen ist (weitergeleitet wird).

Da die alte Telefon-Buchse aber in der Küche ist und im Keller der neue Router aufgebaut werden soll, kam mir folgende Idee: std. TAE-Kabel von der Dreifach-TAE-Dose in den Router stecken. Anschließend ein TAE-Stecker-Steckerkabel vom Router in den zweiten Port der Dreifach-TAE-Dose anschließen, diese wird dann in die Küche weitergeleitet, wo das Telefon angeschlossen bleibt.

Gibt es solch ein TAE-Stecker-Steckerkabel oder muss ich es mir selber zusammenbasteln?

Danke schon mal für eure Antworten und nehmt mich bitte nicht so außeinander. Ich bin FiSi und bin normalerweise nicht bewandert auf dem Telefongebiet. Dafür gibt es euch Profis.

Grüße
    Raphael

Telefonanfänger!

• Hallo Raphael.

Erstmal herzlich Willkommen in Forum!

Bevor du nach einem Stecker suchst, noch ein paaar Fragen bzw. Lösungsvorschläge.

1. Wie ist die Küchen-TAE an die Amt-TAE (im Keller) momentan angeschlossen?
    Im Regelfall wird eine Verlängerung der Dose über den Anschluss eines Verlegekabels (also ohne Stecker) an Klemme 5&6 in der Amt-TAE realisiert. Diese Kabel geht dann irgenwie in die Küche. An Klemme 1&2 der Amt-TAE kommt das T-Com Signal rein.
    2. Dreifach-TAE-Dose? meinst du eine Dose mit drei Eingängen, also TAE-NFF? Zur Übersicht was ich meine klick mich
    3. Welcher Router?

Lösungsvorschlag 1: wenn es wie in 1.) beschrieben ist & der Router, i.d.F. ja wahrscheinlich ein Router mit integrierter "Telefonanlage" für analoge Anschlüsse, die Möglichkeit bietet Kabel direkt an Klemmen anzuschließen (meist unter irgendeiner Abdeckung versteckt, dazu bitte in der BDA nachsehen), einfach die Kabel von der Amt-TAE an Klemmen 5&6 wegnehmen und an die "Routerklemmen" anschließen. Dann den Router mit dem normalen TAE Kabel an die Amt-TAE anschließen.

Vielleicht klappt es ja so schon, ansonsten einfach noch ein paar mehr Infos. Wir können bestimmt helfen.

Grüße

• Zunächst einmal vorab: Die Lösung, wie Du sie Dir vorstellst, könnte problematisch sein oder gar nicht funktionieren.

Erst einmal müsste geklärt werden, wo am Router Du die zur Küche führende Leitung anschließen möchtest. Ist es ein Router mit Telefonfunktion? Dann vermutlich an einen freien a/b-Port oder?

Normalerweise wird ja auch ein Splitter benötigt.

Mein Vorschlag wäre daher folgender: TAE-Dose im Keller öffnen und die beiden Drählte, die zur Küche führen, dort lösen, so dass diese TAE-Dose nur noch als einziger Hauptanschluss fungiert. Dann dort (im Keller) den Splitter einstecken und daran dann den Router.

Wenn es ein Router mit Telefonfunktion ist, dann anschließend ein Kabel in die TAE-Buchse des Splitters(!) stecken und mit dem Telefoneingang (analog) des Routers stecken. Wenn der Router an seinen a/b-Ports auch das direkte Einstecken von Kabeln ohne Stecker unterstützt, kann man dann die zur Küche führende Leitung (wie von meinem Vorredner beschrieben) dort auch einstecken, sonst müsste man ggf. ein TAE-Stecker mit einem Stück Kabel verwenden und dieses Konstrukt dann mit dem zur Küche führenden Kabel verbinden.

Wobei ich mich frage, warum das alles nötig sein soll. Wenn weiterhin nur analoge Telefonie ohne Voice-over-IP zum Einsatz kommen soll und nur der Anschluss in der Küche benutzt wird und keine zusätzlichen Telefone, dann wird weder die VoIP-Funktion des Routers noch dessen Telefonanlagenfunktionalität benötigt und man könnte einfach wie folgt vorgehen:
    - Kabel zur Küche an Haupt-TAE trennen (wie oben beschrieben)
    - Splitter mit Kabel an Haupt-TAE anschließen
    - am Splitter gibt es zwei Klemmen (a/b), dort das Kabel zur Küche einstecken
    - den Router am RJ45-Port des Splitters verbinden
    - fertig (außer Einrichtung der DSL-Zugangsdaten)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• hallo ihr beiden,

ich werde mal ganz simpel eben ein bild in paint zusammenstellen auf der ihr das szenario sehen könnt. ich denke ich habe es irgendwie falsch beschrieben oder auch nicht? ;)

bis gleich also!

grüße
    raphael

Telefonanfänger!

• hallo nochmal,

jetzt gibt es zwei gefertigte Bilder/Skizzen von mir. Diese wurden der schnelligkeitshalber mit mspaint erstellt. Bei beiden Bildern gibt es im Keller eine "Zwischendose", weil das Kabel aus der Küchedose dort aufgelegt wurde. Generell muss ich auch mit dem Kabel aus der Amt-TAE in den Router, weil dort der Splitter mit integriert ist. *würg* ;)

Bild1/Lösung1: Wie ich es gerne hätte, aber ich habe keine Ahnung, ob ich am Amt-TAE einen RJ-11-Stecker anbringen darf.

Bild2/Lösung2: Bei dieser Lösung hätte ich auch ein Problem, weil ich vom Router zur "Zwischendose" theoretisch ein TAE-TAE-Kabel brauchen würde. Oder ich verbinde das ganze auch direkt über die Pinne in der Dose, geht das auch?

Vielleicht ist das jetzt ein bisschen klarer geworden, wo mein Problem besteht. Für Fachleute ist das mit Sicherheit nur ein kleines Problem bzw. kein Problem.

Wie würde ich das am saubersten verkabeln? Einziges Problem ist, dass ich das Kabel von der Küche in den Keller nicht neulegen kann (laut Hausherr) und somit schon mal ein Kabel in der "Zwischendose" endet.

Grüße
    Raphael

Telefonanfänger!

• Zitat

Generell muss ich auch mit dem Kabel aus der Amt-TAE in den Router, weil dort der Splitter mit integriert ist.

Sicher? Laut BDA S.19 ist dieser nicht integriert :confused:

Lösung 2 geht schon mal nicht, weil die Klemmen 5&6 der TAE das Singal von Klemmen 1&2 nur durchschleifen.

Also, falls die Telefonfunktionen des Samsung 3220 (inkl. Voip) nicht benötigt werden, empfiehlt sich das Vorgehen wie es Nebelfelsen beschrieben hat.

Zitat

Wenn weiterhin nur analoge Telefonie ohne Voice-over-IP zum Einsatz kommen soll und nur der Anschluss in der Küche benutzt wird und keine zusätzlichen Telefone, dann wird weder die VoIP-Funktion des Routers noch dessen Telefonanlagenfunktionalität benötigt und man könnte einfach wie folgt vorgehen:
    - Kabel zur Küche an Haupt-TAE trennen (wie oben beschrieben)
    - Splitter mit Kabel an Haupt-TAE anschließen
    - am Splitter gibt es zwei Klemmen (a/b), dort das Kabel zur Küche einstecken - den Router am RJ45-Port des Splitters verbinden
    - fertig (außer Einrichtung der DSL-Zugangsdaten)

Ansonsten, wenn der Samsung die Verwaltung des Analoganschlusses übernehmen soll, quick´n´dirty Lösung:

Deine Lösung 1. mit folgender Konfig.

Amt TAE - Splitter - Anschlußkabel für DSL und anlalog (Samsung BDA S.25) - TAE Kabel an Analogausgang Samsung Router - Kabelende abschneiden, abisolieren, Aderendhülsen drauf oder SAUBER verlöten - diese an Keller TAE-NFN, Klemmen 1&2 anschließen - Kabel zur Küchendose an Klemmen 5&6 anschließen - Telefon in der Küche anschließen - DSL & Telefon Konfig. im Router - Fertig. Telefonieren analog oder wenn benötigt per VoIP möglich.

Grüße

• Okay. Dann klär ich jetzt erstmal ab, wieso mir der Mann an der Freenet-Hotline für 0,99€/min falsche Informationen bezüglich des Splitters gibt. Ich habe mich darauf verlassen, dass der Splitter auch mit in den Router integriert ist - wieso auch nicht, wenn der andere Krempel auch komplett zusammengelegt wird.

Trotzdem schon mal danke für eure schnelle Hilfe.
    Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt. Kann ja leider nicht vor Ort basteln, weil der Hausherr gerade Urlaub macht.

Grüße
    Raphael

Telefonanfänger!

• kann es sein, das du bei Freenet einen reinen Voip-Komplettanmschluss bekommst? in diesem Fall ist der Splitter zwar nicht im Routrer integriert - aber er ist schlicht und ergreifend nicht mehr notwendig ...

- falls Freenet aber auf den Splitter verzichtet sollte dort ein entsprechendes Kabel mitgeliefert werden, bei welchem du den Router direkt an die 1. TAE anschließen kannst

hast du den den Router von Freenet schon bekommen?

• ja der bekannte hat den router schon bekommen. ein TAE-RJ11-Kabel ist mit vorhanden. er hat sich bei freenet ein komplettpaket mit 16mbit bestellt. das gucke ich jetzt erstmal nach. *huch*

"freenetKomplett Doppelflat-Paket 16000 Regio

In diesem Komplettpaket, das bundesweit erhältlich ist und ohne einen herkömmlichen Telefonanschluss auskommt, ist ein DSL-Anschluss mit bi zu 16 Mbit/s, eine DSL-Flatrate, ein übers IP-Netz geschalteter Telefontarif und eine Telefonpauschale fürs deutsche Festnetz enthalten. freenet arbeitet bei diesem Tarif mit der Telekom zusammen, trotzdem braucht man aber keinen Telefonanschluss des Magenta-Konzerns. 34,90 Euro kostet das Bundle im Monat. "

da bin ich mal gespannt. sein analoges telefon dürfte somit auch nicht mehr funktionieren, richtig? ;) was ein chaos-projekt!!
    das ist immer das gleiche, wenn die leute erst alles selber machen wollen, obwohl sie nicht mal eine kaffeemaschine anschließen können. nachher haben se dann wieder keine ahnung. und wer ist dann wieder der gearschte und darf alles wieder in schuss bringen..... *ME* ...

Grüße
    raphael

Telefonanfänger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!