Ich verwende Gentoo Linux. Betriebssystem komplett individuell zusammenkompiliert vom Kernel bis zur grafischen Oberfläche. Gentoo Linux ist einfach super genial. Habe ich mit angefangen und werde nie umsteigen. Wer ernsthaft linux lernen will, sollte damit anfangen und nicht mit etwas fertigem.
Welches LInux verwendet ihr?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Habe ich mit angefangen und werde nie umsteigen.Sag niemals nie Wenn du es mal auf einem Netbook einsetzen willst, denkst du vl. wieder anders darueber. So ein OpenOffice auf einem 1.6er Atom zu kompilieren dauert Tage (es sei denn, du lagerst die Arbeit via distcc aus, aber das geht auch nicht immer).
Ich mag Gentoo und nutze es schon seit vielen Jahren - aber es ist nicht fuer ueberall die beste Wahl.
-
Zitat
Original geschrieben von The_Best
Wieso erkennt Ubuntu die Festplatte nicht? NTFS stellt kein Problem (mehr) dar. Meine Platten laufen ohne weiteres. (Das System läuft gerade hier!)Falls du beim Mounten eine fehlermeldung erhältst - NTFS muss beim Beenden "abgeschlossen" werden. D.h. einfach den Stick/die Platte am USB-Port abziehen und fertig, funktioniert nicht. Du musst den Datenträger unter Windows abmelden ("Hardware sicher entfernen" heißt das Icon unten in der Taskleiste). Dann sollte es keine weiteren Probleme mehr geben...
Also, ich rede davon, dass ich den Rechner mit Ubuntu 8.10 von einer CD starte, Windows ist überhaupt nicht im Spiel. Die USB-Platten werden nicht erkannt, können nicht gemountet werden. Nicht die oben genannte Meldung von Dir. Auch wenn ich sie erst einschalte nach dem Ubuntu-Start! Und das bringt mir eben nichts, auf der einen Platte sind meine Sicherungen. Vor einiger Zeit habe ich den Rechner mit einer älteren Ubuntu-CD-Version gestartet, damals wurden die USB-Platten erkannt.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaExpress
Also, ich rede davon, dass ich den Rechner mit Ubuntu 8.10 von einer CD starte, Windows ist überhaupt nicht im Spiel.Es geht darum, wie du mit den Platten verfahren bist, als du sie das letzte mal an einem Windows-Rechner hattest. Also einfach mal Windows booten, USB-Platten dran, sauber runterfahren und dann nochmal Ubuntu booten.
-
Also ich benutze alle paar Monate mehr oder weniger intensiv Ubuntu. Momentan warte ich auf die neue Version, um es auf meinem Netbook zu installieren.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Es geht darum, wie du mit den Platten verfahren bist, als du sie das letzte mal an einem Windows-Rechner hattest. Also einfach mal Windows booten, USB-Platten dran, sauber runterfahren und dann nochmal Ubuntu booten.Danke!!! Wenn ich die Windows 'runter fahre, kann ich die Platten nicht abmelden. Das Icon "Hardware sicher entfernen" gibt es nicht bei mir (Vista 32 Bit), schon ewig nicht, nur mal am Anfang.
Ich fahre also Windows 'runter, und später, wenn der Rechner aus ist, schalte ich die Platten aus. Oder aber manchmal auch schon, bevor ich Windows 'runter fahre, wenn ich sie also im Betrieb länger nicht mehr brauche.
Und was bitte ist jetzt empfehlenswert? Das würde mich mich interessieren.
-
Na, entweder gucken, dass Vista die NTFS-Platten richtig abmeldet oder unter Ubuntu mit der --force Option mounten.
Dann werden die NTFS-Einträge ignoriert und die Dinger trotzdem gemountet.Und zum Thema:
Privat nutze ich Ubuntu, auf der Arbeit Suse (SLES, OpenSUSE). -
Hallo, und Danke !!!
Unglaublich, es klappt mit den externen Platten bei Ubuntu! Das waren gute Tipps!
Hier nochmal das Ergebnis, falls jemand ein ähnliches Problem hat: sobald ich unter Windows die Platten nicht vorher ausschalte, sondern erst nach dem Herunterfahren, werden sie unter Ubuntu ohne Probleme erkannt!!! Schalte ich die Platten vorher aus, werden sie nicht erkannt.
Also muss Vista da doch irgend was irgend wohin schreiben, ...??? Nochmal DANKE! -
In ein paar Tagen ist es wieder soweit. Das neue Ubuntu 9.04 erscheint und ich werde (mal wieder) kurzzeitig auf Linux umsteigen. Alle paar Monate mal eine kleine Oddysee mit dem kleinen Pinguin starten... werde von meinen Erfahrungen mit NC10 berichten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!