Glaubt Ihr an Präkognition?

• Jetzt mal ganz laienhaft gesprochen:

Wenn es tatsächlich, die Möglichkeit gäbe, zukünftige Ereignisse zu "sehen", dann müßte es doch eine Art Zeitreise geben? Und noch ärger: wenn es möglich wäre, zukünftige Ereignisse zu "sehen", dann wäre unsere Zukunft ja schon geschrieben. Das würde aber gleichzeitig bedeuten, daß wir keinen freien Willen hätten.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zeit gibt es ja nicht wirklich. Es findet ja alles gleichzeitig statt.

Aber spätestens jetzt beginnt der Punkt, an dem man a) nicht mehr wirklich mit Worten weiterkommt, weil da einem der Verstand widerspricht, b) es keine universelle Wahrheit gibt und c) keinerlei Diskussionen mehr möglich ist, weil gleich jemand um die Ecke kommt und wieder "Schwachsinn" oder ähnliches schreit ;-)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    nicht mehr wirklich mit Worten weiterkommt, weil da einem der Verstand widerspricht

Es gibt irgendwelche Krabbeltiere (Käfer?), die wohl keine Vorstellung von einer 3. Dimension haben, und, wenn sie auf einer Kugel laufen, meinen, sie würden auf einer geraden Fläche eine große Distanz zurücklegen.

Und so, wie sich diese "Zwei-Dimensionaler" keine 3. Dimension vorstellen können, so fällt es uns halt äußerst schwer, eine 4. Dimension in Erwägung zu ziehen. D.h. aber natürlich nicht, dass es sie nicht geben könnte, die Raumzeit...

Hier ein netter Film dazu: Dr. Quantum in Flatland. :top:

Was ich damit sagen will: Unser 'normaler' Begriff von Zeit und Realität muss weder der einzige noch der 'richtige' sein (wenn man voraussetzt, dass es ein richtig und falsch geben kann), auch wenn das für uns unintuitiv und schwer vorstellbar ist.

• Ganz einfach : Nur weil wir etwas nicht erklären können, heißt das ja noch lange nicht, das es das nicht gibt, sondern nur, das uns zumindest im Moment die Vorstellungskraft dazu oder die richtige Idee fehlt, um es zu erklären.

Finde das Thema eigentlich recht spannend, ich versuche mich grade z.B, mal ein wenig mit Stephen Hawking zu befassen, leider bin ich bei der kurzen Geschichte der Zeit noch nicht allzuweit kommen, und das Universum in der Nusschale liegt hier auch noch... kommt spätestens im Urlaub endgültig mal dran.

• Konstruktivismus

Hallo,

es gibt sogar eine Wissenschaftsrichtung namens Konstruktivismus mit langer Tradition aus der Phänomenologie und des Pragmatismus.

In dieser Erkenntnistheorie wird erklärt wie sich der Mensch als operational geschlossenes und unabhängiges System seine "Realität" zum Überleben konstruiert.
    "Was er nicht erkennt, gibt es nicht."

Zu den Deja-Vu-Dinges: Hatte wohl schon jeder und unsere Sinne spielen uns nur einen Streich bei der vermeidlichen Wiedererkennung der Situation.

Zeitreisen - gute Thema: Mal sehen was sich da hier in dem Thread noch ergibt...

Grüßle
    ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Außenwelt?

Vielleicht sind wir ja doch alles nur [url=http://books.google.de/books?id=a1-AUV71oAYC&pg=PA135&lpg=PA135&dq=%22Man+stelle+sich+vor,+ein+Mensch+(du+kannst+dir+auch+ausmalen,+dass+du+selbst+es+bist)%22&source=bl&ots=QtOxzwVImI&sig=VnjRjBO3LzfQIdwXol8AAAkRr-4&hl=de&ei=JfvRSdG5LcaQsAa7hfCiBA&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA135,M1]Gehirne im Tank[/url]? ;)

(Naja, würde wohl auch keinen Unterschied machen...)

• Re: Außenwelt?

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Vielleicht sind wir ja doch alles nur [url=http://books.google.de/books?id=a1-AUV71oAYC&pg=PA135&lpg=PA135&dq=%22Man+stelle+sich+vor,+ein+Mensch+(du+kannst+dir+auch+ausmalen,+dass+du+selbst+es+bist)%22&source=bl&ots=QtOxzwVImI&sig=VnjRjBO3LzfQIdwXol8AAAkRr-4&hl=de&ei=JfvRSdG5LcaQsAa7hfCiBA&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA135,M1]Gehirne im Tank[/url]? ;)

Dazu fällt mir eigentlich nur Matrix ein ;)

Also ich muss schon zugeben, den ein oder anden Moment erlebt zu haben, bei dem ich dachte "das hast du schonmal erlebt bzw. gesehen" obwohl es definitiv nie eine vergleichbare Situation bzw. ein vergleichbares Ereignis gegeben hat.
    Ob das nun Präkognition, ein Moment geistiger Verwirrtheit oder schlicht Einbildung ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich glaube ich jedoch nicht an solche Phänomene/Begabungen.

• Re: Re: Außenwelt?

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    ... "das hast du schonmal erlebt bzw. gesehen" obwohl es definitiv nie eine vergleichbare Situation bzw. ein vergleichbares Ereignis gegeben hat.

Das könnte imho ein Irrtum sein.

Wir "sehen" und "erleben" täglich so unendlich Vieles, dass das (gesunde) Gehirn (bei Autisten ist das ja anders) gaaanz viel ausfiltern muss, damit wir gut damit klarkommen. Trotzdem werden die vielen anderen Eindrücke, die wir nicht bewusst wahrgenommen haben, irgendwo im Gehirn abgespeichert und ggf. auch (in irgendwie passenden Situationen) hervorgeholt...
    Dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass man sich manchmal an etwas "erinnert", von dem man nicht weiß, woher diese Erinnerung kommt.

• Das würde ich anders sehen. Es ist zwar richtig, daß diverse Erinnerungen verschüttet sind, oder unbewusst wahrgenommen werden, sind viele Deja-vu Erlebnisse so nicht zu erklären.
    Um mal so ein Erlebnis als Beispiel zu konstruieren:
    Angenommen Du bist das erste Mal in deinem Leben in einer Stadt, von der Du icher weißt,daß Du dort noch nie warst. Dennoch kommst Du durch eine Straße, von der Du denkst, Du kennst sie genau, und warst schon mal da. Indem Fall kannst Du sicher sein, daß Du in der Straße noch nie warst, also kann das nur eine Erinnerungstäuschung sein. Die Erklärung daß Du schon mal da warst, und Dich nur nicht daran erinnern kannst, reicht hier nicht. Denn dann hättest Du zumindest schon mal in der betreffenden Stadt gewesen sein müssen, und zumindest das wüsstest Du ja dann.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!