Glaubt Ihr an Präkognition?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Im übrigen glaube ich nicht daran, es wäre mir unlogisch, wie man etwas wissen könnte, was noch gar nicht passiert ist.

Es gibt nichts "unlogischeres" als den Menschen. Von daher ist alles möglich ;)
    Wobei das jetzt zu sehr in Richtung Quantentheorie usw. abdriften würde...
    Es gibt da ja (u.a. von S. Hawking) diverse Ansätze in Bezug auf Zeitschleifen u.ä.
    [small]Nur noch kurz (vllt. als Denkansatz): Nur weil man noch nie ein Einhorn oder einen Drachen gesehen hat, heißt das noch lange nicht, das es sie/ihn nicht gibt (oder gegeben hat). Luft kann ich auch nicht sehen und es gibt sie doch :D[/small]

So, schluß jetzt, BTT.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Vielleicht waren die Amerikaner doch auf dem Mond :D

Nein, die waren auf dem Mars:

Zitat

Ach, die Menschheit hat einfach schon viel zu oft gedacht, man wüßte alles - das einzige, was ich definitiv glaube, ist das die Halbwertzeit von gesicherten Erkenntnissen immer kürzer wird. :D

Mal im Ernst : Nur weil etwas mit aktuellen Technischen Möglichkeiten nicht möglich ist oder nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unmöglich ist heißt doch nicht das das für immer und ewig ausgeschlossen ist - mit entsprechender technischer Weiterentwicklung und nach neueren Erkenntnissen der Wissenschaft geht es ja vielleicht doch ...

Einstein hat dazu gesagt: Das Wissen ist eine Insel im Ozean der Unwissenheit,wir wissen nicht wie groß die Insel bereits ist, noch wie groß der restliche Ozean noch ist. Wir können nur stück für Stück des Ozeans trockenlegen.

Kein seriöser Wissenschaftler behauptet heute, oder jemals zuvor, daß alles wissenschaftlich geklärt wäre. Wäre auch unsinnig, denn dann könnte man alle Forschung etc. einstellen. Wozu forschen, wenn man alles weiß? Daher wäre es schon interessant zu wissen, wie Du drauf kommst, irgendjemand würde behaupten, alles zu wissen, oder auch nur zu behaupten, die Menschheit würde alles wissen.

Es wird auch gerne der Fehler begangen, daß viele Annehmen, Wissenschaft funktioniere Dogmatisch, in dem irgendjemand eine Theorie aufstellt, und diese dann als Wahrheit angesehen und nicht mehr hinterfragt wird. Das ist falsch. Jede Theorie wird zwar soweit als Wahrheit gesehen, als daß diese einen bestimmten Sachverhalt logisch erklärt, aber wenn jemand eine bessere Theorie dagegenstellt, die einen größeren Bereich noch besser erklärt, als die alte Theorie, dann wird diese dann auch schnell abserviert, und durch die neue Theorie ersetzt (solange bis eine noch bessere Theorie kommt). Wissenschaft funktioniert nur durch ständiges hinterfragen der bisherigen Erkenntnisse, und durch ständigen Wandel.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das ich mir eben durchaus vorstellen kann, das sowas möglich ist - auch wenn man dafür im allgemeinen merkwürdig angeschaut wird.

Deshalb auch meine Aussage, das etwas nicht unmöglich sein muß, nur weil man es im Moment nicht oder besser noch nicht erklären kann ...

Stichwort - als interessierter Laie - Quantenphysik, Relativitätstheorie, Stephen Hawking, Paralellwelten etc ... :D

• Schwarze Schwäne, Falsifizierbarkeit, Popper, Finanzkrise, Truthahnmast... ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• So oft wie man im Leben träumt, sind halt einfach schon rein statistisch mal par Sachen dabei, die dann wirklch passieren :D

Ansonsten völliger Schwachsinn!

• Zitat

Original geschrieben von Enis
    So oft wie man im Leben träumt, sind halt einfach schon rein statistisch mal par Sachen dabei, die dann wirklch passieren :D

Ansonsten völliger Schwachsinn!

Und wie geht Ihr mit jemandem um, der davon felsenfest überzeugt ist und auch diverse Erklärungen aus der Quantentheorie (Verschränkung von Teilchen etc.) heranzieht?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Äh - einfach seine Meinung akzeptieren ?
    Ausschließen würde ich es auch nicht das sowas möglich ist ...

• Zitat

Und wie geht Ihr mit jemandem um, der davon felsenfest überzeugt ist und auch diverse Erklärungen aus der Quantentheorie (Verschränkung von Teilchen etc.) heranzieht?

das ist ohnehin völliger schwachsinn.
    wird aber gerne mal in der zeitschrift P.M. als erklärung für alles verwendet :mad: (vll werden hier einige wissen dass es in diesem magazin mehr um unterhaltung geht als um wissenschaftlich belegte phänomäne...)...

dieser quantensc***** ist noch zu schlecht erforscht und keiner hat die quantentheorie so richtig verstanden.

Zitat

quantentheorie ist, wenn sich ein teilchen an einem ort verändert, und ein anderes an einem anderen ort nachzieht

wird dem P.M.-leser gerne mal aufgetischt :mad:

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Quantentheorie

Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    ...
    dieser quantensc***** ist noch zu schlecht erforscht und keiner hat die quantentheorie so richtig verstanden.

Sorry, aber das, was Du schreibst, ist völliger Schwachsinn!
    1. scheinst Du selber fleißiger P.M.-Leser zu sein und keine anderen Quellen benennen zu können.
    2. Gibst Du zu, die Quantentheorie nicht verstanden zu haben (was an sich keine Schande ist!), aber hast eine Meinung dazu.
    3. Gibt es sehr wohl Wissenschaftler, die sich ernsthaft damit beschäftigen und auch seriöse Quellen, die darüber berichten (was natürlich noch immer nichts über die Wahrheit oder Falschheit aussagt).

ABER: So geht Argumentation nicht! :mad:

Zum Thema:
    "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als Eure Schulweisheit sich träumen lässt." (Shakespeare)

• Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    wird aber gerne mal in der zeitschrift P.M. als erklärung für alles verwendet :mad: (vll werden hier einige wissen dass es in diesem magazin mehr um unterhaltung geht als um wissenschaftlich belegte phänomäne...)...

Die Kunst an der Quantentheorie ist zu verstehen, warum man sie nicht verstehen kann. Den Schritt hast Du zumindest noch nicht verstanden ;-)

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!