Mobile Internetflat - O2 oder Vodafone oder T-Online???

  • jungs keine unsachlichen aussagen das o2 netz verändert sich momentan täglich. Wenn der performancetest mehere wochen zurück liegt kann es heute schon viel besser aussehen. O2 geht in meheren Gegenden die Performance-engpässe an und baut gerade in hoher Geschwindigkeit Hsupa im gesamte Hsdpa-netz aus damit sinkt die pingzeit von 130ms auf 80ms

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ...damit sinkt die pingzeit von 130ms auf 80ms


    wenn man denn in einem der Gebiete wohnt, in denen es überhaupt mehr als GPRS im O2 Netz gibt ;)


    Vgl. bspw.:


    http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=de&net=o3


    (O2 Abdeckung; interessant nur für Info bezüglich UMTS/HSDPA Abdeckung, denn bei GSM sind möglicherweise Gebiete, in denen man noch Roaming über T-Mobile nutzen muss, in der Karte enthalten)


    ----------------------


    http://www.gsmworld.com/cgi-bi…?x=0&y=0&z=0&cc=de&net=v3


    (Vodafone Abdeckung UMTS/HSDPA; bitte beachten: GSM ist NICHT enthalten in der Karte)


    Nebenbei muss man aber wirklich bemerken, dass Vodafone, was das Angebot an fairen Tarifen/Tarifoptionen für mobiles Internet anbelangt, schon noch einiges an Nachholbedarf hat...

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von lenamarie87
    Nachteil: Du kannst in diesem Schei*netz nicht mal problemlos eine neue E-Mail Adresse bei GMX, Web.de oder Hotmail einrichten, weil du immer die gleiche IP bekommst.
    Sollte eine immer gleiche, von Vielen genutzte IP ein Problem für deine Zwecke sein, dann lass die Finger von Datenoptionen im o2 Netz (o2, Loop, Fonic, Tchibo, Alice, Freenet, ...)!


    Naja, falls das wirklich so sein sollte, dann wählst du dich halt für die Einrichtung einer neuen Email-Adresse mal ausnahmsweise über einen andern Anbieter ein, z.B. über den Internetanschluß zuhause oder falls sowas nicht zur Verfügung steht, halt dann mit einer Zweitkarte wie z.B. "Congstar" usw.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zum Thema O2 als DSL-Ersatz noch ein Kommentar weil ich gerade jetzt mal etwas mehr Zeit habe. Die Performance schaut in den letzten Wochen meist so aus:


    Was das IP Problem angeht, O2 verwendet zwar immer noch NAT aber mittlerweile gibt es viel mehr IPs und dadurch hat sich das Problem etwas entschärft

  • Re: Mobile Internetflat - O2 oder Vodafone oder T-Online???


    Zitat

    Original geschrieben von nightangel
    ...Daher möchte ich gerne das "am besten verbreitete Netz" wählen - also das, bei dem die größte HSDPA / UMTS - Abdeckung besteht.
    ...


    Aufgrund dieser Anforderung würde ich trotz guter O2-Werte in manchen Gebieten nicht empfehlen, bei abzusehenden berufsbedingten Ortswechseln auf O2 zu setzen (definitiv nicht vertraglich).
    Denn was bringt es, wenn ich an Ort A 2 Mbit erreiche, an Ort B,C,D,E jedoch nur 53,6 kbit...


    HSDPA-technisch die beste Abdeckung hat Vodafone, allerdings bietet sich, wie oben schon bemerkt, je nach Anforderung an Geschwindigkeit auch das T-Mobile Netz an, da dort fast flächendeckend zumindest Edge (~200 kbit) verfügbar ist. [Ich selbst nutze T-Mobile mit Edge mobil, reicht zum Emailen und surfen, allerdings bei den heutzutage immer aufwendigeren Seiten manchmal schon etwas langsam...]


    Also mal als Fazit: Wenn du (nightangel) dich vertraglich binden willst und es dir auf die beste HSDPA Netzabdeckung ankommt, dann nimm Vodafone. Ansonsten nimm erstmal O2-Prepaid (oder Tchibo etc.).

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • kleine Info: O2 hat auch fast überall wo nicht HSDPA ist EDGE mitllerweile am laufen.... also sehr ähnlich zu Vodafone nur das eben Vodafone mehr HSDPA hat

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    kleine Info: O2 hat auch fast überall wo nicht HSDPA ist EDGE mitllerweile am laufen.... also sehr ähnlich zu Vodafone nur das eben Vodafone mehr HSDPA hat


    Naja, ich beispielsweise wohne in einer Kleinstadt (ca. 20.000 Einwohner); kein O2-3g, kein O2-Edge, aber Vodafone-3g (Hsdpa) & zumindest T-Mobile Edge.
    Und ich würde mal behaupten, dass das keine absolut spezielle Ausnahmeerscheinung ist...


    Also nicht böse sein, aber ich halte es für ein Gerücht, dass man O2 mit Vodafone oder T-Mobile vergleichen kann (bezüglich des Netzausbaus; die Tarifstruktur ist definitiv bei O2 besser).

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    kleine Info: O2 hat auch fast überall wo nicht HSDPA ist EDGE mitllerweile am laufen.... also sehr ähnlich zu Vodafone nur das eben Vodafone mehr HSDPA hat


    Nur was bringt es mir, EDGE zu haben, wenn die Downloadraten immer häufiger bei +/- 5 KB/s vor sich hinschleichen?! Selbst zu Zeiten, wo nicht viel im Netz los sein sollte.
    Wenn die EDGE Geschindigkeit einigermaßen zuverlässig zur Verfügung steht, kann man damit durchaus passabel surfen, wenn man aber jedem einzelnen KB beim Download zusehen kann und selbst die einfache TT-Seite Ladehemmung hat, macht das absolut keinen Spaß und erinnert deutlich mehr an E-Plus als an Vodafone oder T-Mobile. :flop:

  • Egal für welches Netz man sich entscheidet, auf jeden Fall Prepaid nehmen, sonst kann es einem so ergehen wie einem Freund von mir.
    Der hatte mich um Rat gefragt bezüglich Netzwahl für mobiles Internet.
    Ich empfahl ihm Tchibo, da es an seinem Wohnort mit o2-HSDPA gut vertreten ist und er solle sich ein Netbook um 300 Euro kaufen.
    Leider hat er T-Mobile (39,-monatl.) 2 Jahres Vertrag abgeschlossen mit 1 Euro Netbook plus USB-Modem.


    Zuhause angekommen, alles angeschlossen, kein Netzempfang!


    Aus dem Vertrag kommt er auch nicht mehr raus..

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!