Bisher dachte ich dass der GPS Empfang von der Hardware abhängt und alle Programme gleich schnell Empfang bekommen. Seit dem FW update meines N78 geht es viel schneller bis ich Empfang hatte (vorher gut 2 Minuten, jetzt ein paar Sekunden) und ich dachte dass muss daran liegen.
Aber nun bin ich zu dem Schluß gekommen dass es am ca. gleichzeitig installierten Route 66 liegen muss, denn das hat nach wie vor viel schneller Empfang als Mc Guider, das noch so lange braucht wie vorher. Allerdings geht auch der Sports Tracker sehr schnell. Ich weiß es also nicht woran es nun liegt.
Habt ihr ähnliches festgestellt?
In jedem Fall funktioniert das GPS mit Route 66 spitzenmäßig.
GPS Empfang abhängig vom Programm?
-
-
-
Scheinbar benutzen nicht alle Programme A-GPS...
-
ja, stell mal bei mcguider auf "unterstützendes GPS" und nicht auf den internen.. Und schau mal, wie schnell er dann ein Signal hat..
Mcguider unterstützt nämlich auch aGPSGruß
-
Meiner Erfahrung nach gibts da Unterschiede, je nach Programm.
Ich hatte auch McGuider auf meinem 6220c, da hab ich teilweise bis zu 15 Minuten gebraucht bis ich mal einen Satfix hatte, oft hat's aber auch gar nicht geklappt. Mit Garmin auf demselben Gerät hab ich nie mehr als eine Minute gebraucht (bei beiden Programmen war aGPS deaktiviert).
-
es gibt keinen Unterschieden bei den Programmen, wie auch. Die holen sich nur die Daten von der Schnittstelle ab.
Vielleicht liegt der bessere Empfang an einem Firmware-Update?Ich habe 3 verschiedene Programme genutzt. Vom Route66 in der 6110nav Version, über McGuider und GarminXT. Garmin war immer mit Abstand das langsamste, aber auch nur deshalb, weil es kein aGPS unterstützt hatte.
Bei den anderen Dauert es mal länger, mal Kürzer... Je nach Wetter, oder wie weit der Ort entfernt war, wo ich das letzte mal Empfang hatte. Aber das eines von den beiden besseren Empfang hätte, ist mir nicht aufgefallen, also eher Eimbildung.
-
Zitat
Original geschrieben von xxlarge
es gibt keinen Unterschieden bei den Programmen, wie auch. Die holen sich nur die Daten von der Schnittstelle ab.ZitatOriginal geschrieben von xxlarge
Garmin war immer mit Abstand das langsamste, aber auch nur deshalb, weil es kein aGPS unterstützt hatte.Hä :confused:
-
nicht verstanden???
aGPS holt sich am Anfang die Daten vom Mobilfunknetz, wo man sich ungefähr befindet. Deshalb geht der gefühlte Sat-Fix schneller.. Aber das hat ja nicht mit dem GPS-Signal an sich zu tun!!!
Wenn ich überall das aGPS ausschalte, sind alle Programme gleich langsam, oder schnell...
-
Doch schon, wie AGPS funktioniert ist klar, aber du schreibst das es keine Unterschiede geben kann da alle auf die gleiche Schnittstelle zugreifen dann aber weiter unten das Garmin langsamer ist.
Wenn alle Progamme wirklich "nur" auf eine Schnittstelle zugreifen würden dürfte es keine Unterschiede geben und man müsste auch in den Programmen selbst nichts von wegen AGPS einstellen, das is ja eigentlich schon in den "Schnitstelleneinstellungen" ausgewählt...
-
wieso?
es gibt für a-gps eine Schnittstelle, eine für den internen Empfänger, eine für externen Empfänger a la Bluetoth...
es ist immer die gleiche für die jeweilige Einstellung, hat mit den Programmen aber nix zu tun!!
schalte mal unter Nokia Standortbestimmung die netzwerkunterstützte aus, dann findest Du diese Option nämlich auch nicht mehr bei McGuider!!!
Unter Standortbestimmung legst Du fest, welche Schnittstellen das Nokia den Programmen zur Verfügung stellt, und dann nutzt jedes Programm die gleichen Schnittstellen..jetzt logischer?
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von xxlarge
Wenn ich überall das aGPS ausschalte, sind alle Programme gleich langsam, oder schnell...Kann ich nicht bestätigen. Ohne aGPS war die Geschwindigkeitsreihenfolge bei mir wie folgt:
Copilot Live (am schnellsten) > Garmin > Mc Guider (teilweise bis zu 5 Minuten).Ausgangsposition und Handy (N79) immer gleich, Start morgens von zu Hause. Ist mir eigentlich auch ein Rätsel aber letztendlich nicht zu leugnen. Oder sollten das wiederkehrende Zufälle sein? Glaub ich eigentlich nicht dran...
Vielleicht bringt ja noch jemand Licht ins Dunkel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!