Rechte für Anwendungen W850I Firmware

  • Hallo Zusammen,


    TrekBuddy wollte ich auf mein w850i installieren. Erste Versuche haben geklappt, doch jedes Mal wenn Zugriff auf das Handy genommen wird, praktisch immer dann, wenn ein neuer Kartenausschnitt gelesen werden muss, nervt das Handy mehrfach mit der Frage ob die Anwendung wirklich Benutzerdaten lesen bzw. schreiben darf.


    Nun gut, wollte ich also die alte Firmware updaten. Doch leider wurde mir keine neue Firmware über den Sonyupdate-Service angeboten. Es wäre die aktuelle Firmware eingespielt. Es machte aber den Eindruck, als hätte das Handy ein E-Plus Branding.


    Ich bin dann zum Händler meines Vertrauens. Der hat jetzt ein Update eingespielt, doch leider gibt es noch immer nicht die Möglichkeit die Rechte für Anwendungen so zu konfigurieren, dass beim Zugriff auf Benutzerdaten niemals gefragt wird.


    Es gibt nur die Möglichkeit den Zugriff grundsätzlich zu untersagen oder aber stets nachzufragen.


    Ich bin also nicht wirklich weiter, aber 25 Euro ärmer :-(
    aufgespielt wurde jetzt R1GB001
    Ist leider auch uralt, wie ich gerade feststelle: 061129.
    Die, die drauf war, war noch äter. Das war eine R1EB001.


    Nun also 2 Fragen:
    a) wo bekomme ich kostenlos und insbesondere wie eine neue Version aufgespielt. Der Sonyupdateservice scheint ja gar keine neue Version zu finden.
    b) ob es wohl auch eine Version gibt, die diese nervige Abfrage bei Anwendungen umgeht?

  • Firmware einspielen - verarscht?


    Vielleicht kann mehr von Euch weiterhelfen.
    Ich kenne mich mit dem Zeugs nicht wirklich aus.
    Ich habe mir heute von einem Sony-Kooperationspartner eine neue Firmeware für mein W850i aufspielen lassen. Scheinbar hat das Handy ein E-Plus-Branding, soviel habe ich rausbekommen. Der SEUS meint, dass ich nun die aktuelle Version aufgespielt hätte. Die ist aber aus 11-2006, also uralt.
    Auf dem Wotanserver finde ich dann für das Handy auch in der Tat eine wesentlich frischere Version, die ist wohl aus 11-2008.


    Nun die Fragen:
    Wieso meint SEUS die aktuelle Version sei aufgespielt, wo es doch eine viel neuere Version gibt? Liegt das an dem Branding?
    Ob ich gegen den teuren Spass einen alten Hut bekommen zu haben vorgehen kann? Die haben mir für das Branding 25 Euro abgenommen. Gebracht hat es nix.


    Nun ja, so wie es aussieht hat sich allerdings die CID geändert. Das ist jetzt eine CID53. Ich weiß zwar nicht, was eine CID ist, doch diese CID scheint furchtbar wichtig zu sein und muss mit der genannten Farbe, hier RED53, identisch sein und davon wiederum abhängig scheint auch zu sein welche Firmware eingespielt werden kann. So gibt es die aktuelle Firmware wohl sowohl für eine CID52 als auch für eine CID53.


    Ich finde das fürchterlich kompliziert, fühle mich aber insgeheim ziemlich verarscht.
    Stellt sich die Frage ob ich da jetzt nochmals bei dem Updater nachfrage oder das als Lehrgeld hinnehme und mir einfach ein Handy neu kaufe, was meinen Ansprüchen genügt.


    Dummerweise gibt es nämlich auch bei diesem WOTAN nicht wirklich eine Historie, was durch welche Firmwareversion sich verbessert hat.


    Ich suche konkret eine Abschaltmöglichkeit stets beim Zugriff auf Benutzerdaten, was immer das auch für welche sind, den Zugriff mit einer Taste bestätigen zu müssen.


    Da verkaufe ich so langsam aber lieber das olle Handy und hole mir eines, was das kann, was ich will.


    Ich will ein Handy haben, welches neben telefonieren auch die Navigation per GPS so ganz ohne Internetverbindung erlaubt und gleichzeitig die Möglichkeit hat einen GPS-Logger zu installieren, wenn der nicht schon vorhanden ist.


    Alles deutet für mich dabei darauf hin, dass ich ein Handy kaufen sollte, welches windows-mobile kann und die gibt es ja irgendwo schon zwischen 150 und 200 Euro. Das olle w850i sollte ich doch noch für einen halbwegs brauchbaren Preis verkauft bekommen.


    Seufz, zu verzweifeln, irgendwie...

  • Threads zusammengeführt.


    Wo stammt das Gerät denn her und wieso weißt Du nicht sicher, ob es ein E-Plus-Branding hat? Wie kommst Du darauf, daß es eins hat?
    Ich finde Deine gesamte Beschreibung relativ konfus.
    Ist es nun entbrandet?


    Konkret denke ich nicht, daß ein Update der Firmware irgendwas an dieser Abfrage der Benutzerdaten ändert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Threads zusammengeführt.


    Wo stammt das Gerät denn her und wieso weißt Du nicht sicher, ob es ein E-Plus-Branding hat? Wie kommst Du darauf, daß es eins hat?
    Ich finde Deine gesamte Beschreibung relativ konfus.
    Ist es nun entbrandet?


    Konkret denke ich nicht, daß ein Update der Firmware irgendwas an dieser Abfrage der Benutzerdaten ändert.


    Das Gerät ist von einem lokalen Anbieter für Handy und Verträge der verschiedenen Unternehmen. Obwohl ich, als das Gerät gekauft wurde, einen O2-Vertrag abgeschlossen habe, ist der Internetzugang für E-Plus mit E-Plus Icons im Handy abgelegt. So findet sich dort z.B. E-PLUS WAP als eine Zugangsmöglichkeit. Weiterhin habe ich die Sony-Update-Software das Handy erkennen lassen und die Software teilt mir ebenfalls mit, dass es sich um ein E-Plus-Branding handelt. Last but not least habe ich XS++ das Handy scannen lassen und auch XS++ teilt mir mit, dass es ein E-Plus-Branding hat.


    Garantie ist keine mehr auf diesem Handy.


    Soweit ich mich im Internet informieren konnte bietet die Sonyupdatesoftware SEUS nur die Versionen zum Update an, die auch zum Branding passen. Soweit ich das gelesen habe, kann das also bedeuten, dass eine aktuelle Firmenware für ein generisches Handy, also ohne Branding, nicht unbedingt auch für ein gebrandetes(?) Handy angeboten wird.


    Der Königsweg wäre also wohl ein DEBRANDING mit anschließender Aktualisierung der Firmenware. Das hat aber mein Händler nicht gemacht und daher habe ich wohl die alte Version aus 2006 statt die aktuelle Version aus 11-2008 erhalten.


    Ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon die Kohle bezahlt habe und aus dem Laden wieder raus war.


    Außerdem fuchst es mich, dass es keine Versionshistorie gibt. Was also mit der jeweiligen Firmenwareversion korrigiert oder erweitert wurde. Ich würde also die Katze im Sack kaufen in der Hoffnung, das mein Problem beseitigt ist.


    Sehr unbefriedigend alles.

  • Es gibt teilweise auf Internetseiten, die sich speziell mit SE-Geräten (also von "Fans" der Marke) beschäftigen, Changelogs.
    Aber ich denke - wie gesagt - nicht, daß Du mit einem Firmwareupdate erreichst, was Du brauchst.


    Normalerweise ist es so, daß entbrandete Geräte wie generische behandelt werden von SEUS. Möglicherweise ist das Entbranden fehlgeschlagen?


    Ich denke, wir können das Ganze "entkomplizieren": was Du suchst, bekommst Du nicht mit einem normalen Update, den möglichen Rest diskutieren wir bei TT nicht. Ich denke, es wird ohne tiefere Eingriffe nicht möglich sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bei der JP-7 Serie wie Deinem Sony Ericsson W850 sind tatsächlich mit einer der letzten Firmware-Versionen zusätzliche Berechtigungen für den Dateizugriff hinzugekommen. Update am besten selber machen (diskutieren wir hier nicht) oder Deinen „Händler“ noch mal fragen, was die CID-Änderung sollte, wenn doch eh sinnlos.


    Aber warum machst Du Dir so einen Hals? TrekBuddy liegt auch als signierte Variante vor und damit solltest Du die Abfragen abstellen können: Sony Ericsson » Menü » Organizer » Anwendungen » TrekBuddy (nur anwählen, nicht starten) » Mehr » Rechte » Benutzerdaten lesen » Nie fragen. Wichtig war nur, dass Du von TrekBuddy das JAD (und damit das JAR) installiert hattest!


    Kurzum, den Update-Kram kannst Du Dir erstmal sparen. TrekBuddy hat doch eine sehr umfangreiche Community, warum hast Du dort nicht mal gesucht?

  • Hallo,


    mit TrekBuddy kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die aufgespielte Firmware R1GB001 ist die derzeit aktuellste Version (Stand: 06. März) - zumindest, wenn es ein E-Plus Handy ist.


    Viel Gruß,
    Piet

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht; sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

  • Zitat

    Original geschrieben von DasPiet
    Hallo,


    mit TrekBuddy kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die aufgespielte Firmware R1GB001 ist die derzeit aktuellste Version (Stand: 06. März) - zumindest, wenn es ein E-Plus Handy ist.


    Viel Gruß,
    Piet


    Um die Diskussion abzuschließen, mir ist klar, das man hier in einem Forum manche Tipps nicht geben darf, kann ich abschließend sagen:
    Ich bin zum lokalen Händler, habe mein Problem geschildert und nun spielt er mir die aktuelle Version auf. Diese weicht von der aktuellen Version für ein E-PLUS-Branding ab. Es stimmt, dass die R1GB001 für ein E-PLUS-Handy die aktuellste Version ist. Das ist aber eine SE-Version aus dem Jahre 2006. Die aktuelle SE-Version ist aus 2008. Ob ich damit meine Funktion bekomme, weiß ich allerdings noch nicht. Handy bekomme ich heute Nachmittag zurück.


    Da es sich jedoch um einen offiziellen SE-Händler handelt, gehe ich einmal davon aus, dass es auch nicht illegal ist, was er jetzt mit dem Handy macht. Mir kommt das so einig seltsam und befremdlich vor, wie das mit dem Region-Code bei DVDs der Fall ist.

  • Hallo,


    wenn er Dir wirklich eine andere Version aufspielt, ist das nicht legal ;). Dies ist von SoE weder erlaubt noch erwünscht und mit von SoE zur Verfügung gestelltem Equipment auch nicht möglich - auch nicht für SoE SP.


    Viel Gruß,
    Piet

    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht; sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!