Neuer 1-Klick-Check für UMTS-Verfügbarkeit in allen Netzen

• Ziemlich unbrauchbar, da sehr ungenau. Unter Normal wird GPRS und EDGE in einen Topf geworfen und teilweise sind die Angaben auch falsch. Für meine Wohnort-Adresse wird z.B. bei Vodafone "Normal" ausgewiesen, obwohl UMTS/HSDPA zur Verfügung steht und dies in der Vodafone-Abdeckungskarte auch so ersichtlich ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo zusammen,

unsere Ergebnisse differieren aus dem Grund, da wir versuchen die Indoor-UMTS Mindestverfügbarkeit zu ermitteln.

LyriczWizard: Berliner Platz 1 liegt Outdoor bei Vodafone im UMTS Bereich. Indoor besteht jedch nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit an dieser Adresse. Bei o2 gilt hier das gleiche. Die T-Mobile Abfrage liefert für diese Adresse HSDPA/UMTS.

Anhand der reinen Karten der Netzbetreiber ist die Verfügbarkeit oft schwer ersichtlich, z.B. wenn es sich um "Grenzbereiche" von UMTS zu EDGE handelt. Deshalb versuchen wir über verschiedene Ergebnisse hier das genaueste zu ermitteln.

Mindestverfügbarkeit und Indoor-Verfügbarkeit sind für uns die interessanteren Werte. Wenn ich meine Wohnort-Adresse abfrage, möchte ich ja wissen wie schnell ich von Zuhause aus surfen kann, ohne dass ich vorher vor die Tür gehen muss. Und lieber auf evtl. Einschränkungen hingewiesen werden, als nachher enttäuscht zu sein, dass doch nur EDGE drin ist.

Zu GPRS und EDGE folgendes: Da EDGE auf dem GSM Standard aufsetzt (im Gegensatz zu UMTS/HSDPA/HSUPA) und mittlerweile fast überall flächendecken GSM und GPRS ablöst, unterscheiden wir hier nicht weiter. GMS/GPRS/EDGE bilden die "2G Verfügbarkeit", UMTS/HSDPA die "3G Verfügbarkeit".
    Interessant wird es hier wohl erst mit der nächsten Generation!

Gruß,
    Tim

• Naja, flächendeckend steht EDGE zur Zeit nur bei T-Mobile zur Verfügung, bei Vodafone und O2 ist das noch nicht der Fall und bei E-plus beginnt erst der Ausbau. EDGE ist immerhin 3 bis 4 mal schneller als GPRS, darum sollte dies schon getrennt ausgewiesen werden, soweit dies die Netzbetreiber auch tun. O2 macht hierzu leider noch keine Angaben, bei Vodafone ist es in der Netzabdeckung ersichtlich und bei T-mobile ist sowieso klar, flächendeckend EDGE.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• 91154 Roth, Badstrasse 37

T-Mob stimmt
    VDF hat nur 2G
    o2 hat 2G
    E-Plus hat 2G und sehr schwaches 3G

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Aber der Berliner Platz wird nun mal nur von Vodafone mit UMTS versorgt (Indoor sowie Outdoor). T-Mobile hat kein UMTS an der Adresse, wäre ja auch unlogisch da der T-Moblie UMTS Sender 5 km entfernt liegt. Bei Vodafone sind 2 UMTS Sender in unmittelbarer Entfernung. Einer ist 1 km entfernt, der andere ist 2km entfernt. O2 versorgt den Berliner Platz überhaupt nicht.

• Hey LyriczWizard,

hast du mal bei den Abfragen der Netzbetreiber selbst geschaut? Da sind die Ergebnisse die Selben. Natürlich kann es ab und an mal vorkommen, dass eine Abfrage nicht ausgeführt werden kann, aber normalerweise passt alles. Teste doch mal ein paar andere Adressen...

Gruß,
    Tim

• Zitat

Original geschrieben von umts-fan1
    Hey LyriczWizard,

hast du mal bei den Abfragen der Netzbetreiber selbst geschaut? Da sind die Ergebnisse die Selben. Natürlich kann es ab und an mal vorkommen, dass eine Abfrage nicht ausgeführt werden kann, aber normalerweise passt alles. Teste doch mal ein paar andere Adressen...

Gruß,
    Tim

Ja, hab ich. Bei T-Mobile wird angezeigt das am Berliner Platz (Crailsheim-Kreuzberg) nur Outdoor UMTS verfügbar ist. Aber in ganz Crailsheim-Kreuzberg ist kein UMTS von T-Mobile verfügbar.
    An anderen Adressen hab ich auch schon getestet, da stimmt die Abfrage auch nicht.
    z. B. Schillerstraße 10 in 82256 Fürstenfeldbruck es wird nur bei T-Mobile Highspeed angegeben, aber Vodafone und o2 bieten dort auch UMTS an.

• Die Abfrageergebnisse auf dieser Seite sind leider totaler Schrott. (Habe 3 mir bekannte Adressen probiert.)

Die Ergebnisse machen eher den Eindruck, als wären sie geraten.

Ich habe hier z.B. D2-HSDPA mit meist 2 MBit mitten in einer 300'000 Leute-Stadt. Laut Deiner Seite ist hier Vodafone nur "normal". Allein die Bezeichnung "normal" finde ich schon ziemlich schäg.

:flop: Ich werde die Seite nicht weiter benutzen, da gehe ich lieber auf die Netzbetreiberseiten. Da stimmen die Ergebnisse wenigstens.

PS: Ausserdem fehlt im Impressum AFAIK ein Passus zum Umgang mit den eingegebenen Adressen in Hinblick auf den Datenschutz (Speicherung, Frist, Weitergabe, etc.). Riecht für mich ziemlich nach einer bald fälligen Abmahnung. ;)
    Dass es sich um eine gewerbliche Seite handelt wird dank Ref-Farm ja sicherlich auch keiner ernsthaft bestreiten wollen.

• Hallo Privatlehrer,

danke für deinen Kommentar!

Das mit deiner tatsächlichen Geschwindigkeit im D2 Netz ist doch klasse! Wenn du schneller surfen kannst, als Vodafone es garantiert, super!

Teste deine Adresse doch mal bitte hier: http://netmap.vodafone.de/cove…jsp?appprofile=VF-Zuhause und vergleiche Sie mit unserem Ergebnis:
    http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/
    Du wirst sehen, ist das Gleiche!

Wichtig: Du musst die INDOOR Verfügbarkeit prüfen. Das ist es, was wir auswerten und ausgeben, da wir nicht irgendwelche verkaufsträchtigen "im Optimalfall" Werte ausgeben wollen, sondern die Mindestverfügbarkeit.

Das mit dem Datenschutz-Hinweis nehme ich gerne noch mit auf! Wir geben natürlich keine Daten weiter. Das sollte mit rein ins Impressum - hast du recht. Danke!

Grüße, Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!