wlan zu langsam

• servus, hab seit ein paar tagen 32000 download und 2000 upload anschluss von kabel deutschland. gehe ich nun per lan kabel online und führe nen speedtest durch hab ich meist 33mbit/s down und 2,1mbit/s up, was ja echt super ist. mache ich dies über wlan war ich meistens so bei 18mbit/s down und 1000mbit/s up. daruf hin neuen router gekauft jetzt lieg ich bei 22mbit/s down und 2000mbit/s up. der upload ist ja jetzt perfekt aber gibt es ne möglichkeit den download noch zu verbessern. die speedtests habe ch immer über wieistmeineip.de oder kabel deutschland gemacht. hab es schon mit unpositionierung des routers versucht was aber nichts brachte hoffe ihr könnt mir helfen

HTC TOUCH HD

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

• Alle WLAN Geräte funken im N-Standard?

Oder g? Bei g wirds schon kritisch....

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• gefunkt wird auf n standard empfänger ist aber nur g, kann es da dran liegen? den optimizer hab ich schon versucht

HTC TOUCH HD

• Wenn ein Gerät "nur" den g-Standard beherrscht, dann wird auch nach diesem kommuniziert.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• mein router hat doch n somit kann der doch bis 300mit/s senden und meine laptop karte hat g somi kann diese doch bis 54mbit/s aufnehmen. und wenn ich ne 32 mbit/s leitung habe ist dies ja noch weit unter den 54mbit/s der upload funktioniert ja auch bestens. irgendwie komisch.

HTC TOUCH HD

• Dass die 54mbit nicht voll ausgeschöpft werden können, ist überall nachzulesen. Ich verstehe deine Logik von n und g immer noch nicht. Dein Router sendet doch nicht schneller, als die Gegenstelle es empfangen kann, das wäre doch total unlogisch. Es wird über den gemeinsamen Standard g gefunkt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wenn Du nach dem g-Standard funken läßt (wenn eine Seite nur g und nicht n beherrscht ist das auf jeden Fall so) solltest Du auf alle Fälle mal im Router den Kanal ändern ...schon gemacht? Am besten mal mit einen entsprechenden Proggi die Umgebung abchecken...Ich denke aber real wirst Du kaum mehr Datenrate herausbekommen...wegen des "Protokollverkehrs" ist bei gut 20 Schluß bei "g"

Bahama

• Mit 802.11g kommt man unter Laborbedingungen auf ca. 30 MBit/s netto. Je nach Empfangsqualität und Harmonie unter den Gegenstellen erreicht man in der Praxis selten mehr als 20 MBit/s.
    Unabhängig vom WLAN wird aber auch über das Kabelmodem seltenst mehr als 8-10 MBit/s kommen. Die Downloadrate hängt eben nicht nur davon ab, wie schnell die Verbindung zwischen Deinem Modem und dem nächsten Knoten Deines Kabelanbieters ist, sondern vor allem, wie es dahinter aussieht - Stichwort: Flaschenhalsprinzip.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Die rund 30 Mbits/s sind aber dann sicher ohne jegliche Verschlüsselung und unter WPA sollte ja nur mal gar nix gehen...
    Oben hat er doch geschrieben, dass er per LAN die 33er hinbekommt, von daher ist zumindest in dem Fall der Flaschenhals das WLAN...es gibt Leute die bekommen die Tränen in die Augen bei der Diskussion und kämpfen mit DSL Light oder DSL überhaupt.

Effe
    "nur" zum Surfen liegst Du auf VDSL Niveau und damit für alle zur Zeit gebräuchlichen Anwendungen gut gerüstet. Wenn Du allerdings in einem Heinnetzwerk größere Datenmengen verschieben willst, gibts nix über gutes altes Kabel mit Gigabit...also rund 50 mal schneller.

Bahama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!