60 Euro Startguthaben bei Tchibo vom 31.03. bis 04.05.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Das sehe ich etwas anders, da der groß hervorgehobene Satz mit den 60 Euro Geburtstagsguthaben zunächst nicht an so weitgehende Einschränkungen denken lässt und auch in der Fussnote - deren Aufgabe ja wie bei der 13. Fee im Märchen das Einschränken und Relativieren ist - das wichtige Wörtchen "nur " fehlt. Was sagst jetzt? :p


    Eben, genau das habe ich auch gedacht.
    Und da es nichts bringt, stundenlang darüber nachzudenken, wie es nun in der Praxis gehandhabt wird, beschloss ich einfach, bei denen anzurufen, um absolute Klarheit zu haben. Leider war das ein Schuss in den Ofen.

  • K-Toffel Du hättest gar nicht "stundenlang darüber nachdenken" müssen. Der überaus präzise Terminus "Standard-Inlands-Gespräche in alle deutschen Netze" lässt den weitschweifigen Interpretationsraum für SMS, Flats, Optionen etc., den du ihm anzudichten versuchtest, gar nicht zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Es hieß von vornherein "für Standard-Inlandsgespräche" - und nicht anderes. Das ist nicht schwammig, sondern eindeutig. Über die Möglichkeit, andere Optionen zu buchen, hat man sich hier die Köpfe heißgeredet, was aber nichts daran ändert, dass Wunsch vor Wirklichkeit ging.



    Sehe ich genau so. Ich verstehe nicht, wieso Leute den einen einzigen Satz anders interpretieren wollen. Auf Hotliner war ja nie Verlass, aber nochmals zu fragen, was Standard-Inlandsgespräche bedeuten, ist ja eher Unsinn. Aber gut, man braucht sich auch nicht zu ärgern. 10 Euro Lehrgeld und 400 Freiminuten sind ja noch akzeptabel!!!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • soweit, so gut ....
    Das Guthaben scheint nicht sichtbar zu sein und buchen beliebiger Optionen im Do-it-yourself über den Packmanager scheint auch nicht zu klappen.


    War aber jemand mit einer funktionierenden Geburtstags-Tchibo-SIM schon so frank und frei, bei der (doch so positiv gestimmten und ob ihrer Großzügigkeit viel gelobten) Hotline nochmal anzurufen und den Hotliner einfach zu bitten, z.b. das 50 Minuten-Paket manuell zu buchen? Begründung: "wenn ich das selber probiere, klappt es irgendwie nicht!"

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zum Thema "Standard-Inlands-Gespräche in alle deutschen Netze": Ganz so eindeutig ist die Formulierung nicht. Es sind immerhin zwei Interpretationen denkbar.


    a) Standard-Inlands-Gespräche meint alle Gespräche, die zum "Standard-Minutenpreis" bei Tchibo abgerechnet werden, wobei der entweder bei 5 oder bei 15 ct liegt.
    b) Standard-Inlands-Gespräche sind Gespräche in alle deutschen Netze, außer zu Sonderrufnummern (0180, 0900, 0138 etc.).


    Ich würde zur zweiten Interpretation neigen, und dann müsste es zumindest möglich sein, Minutenpakete für "Standard-Inlands-Gespräche" zu buchen und auch eine Sprach-Flat, denn auch diese Flats erfassen nur "Standard-Inlands-Gespräche"... ;)

  • Zitat

    ..., und dann müsste es zumindest möglich sein, Minutenpakete für "Standard-Inlands-Gespräche" zu buchen und auch eine Sprach-Flat, denn auch diese Flats erfassen nur "Standard-Inlands-Gespräche"... ;)


    Nein, denn laut Tchibo-Fußnote führt man mit den Minutenpakten keine Standard-Gespräche, sondern es werden selbige "angerechnet":


    Zitat

    Mit der 50- bzw. 100 Minuten-Option zum mtl. Festpreis von € 4,95 bzw. € 9,95 sind mtl. 50 bzw. 100 Minuten inklusive, angerechnet werden Standard-Inlandsgespräche in alle dt. Netze

  • Das spricht ja wohl eher für meine Interpretation. Angerechnet werden sämtliche Gespräche in alle deutschen Netze, außer solche zu Sondernummern. Gespräche zum normalen Preis fallen ja erst gar nicht an, wenn man ein solches Paket gebucht hat. Das wäre ja nur der Fall, wenn es sich nicht um Pakete, sondern um ein zu verrechnendes Guthaben handeln würde.


    EDIT: Noch klarer wird es bei der entsprechenden Fußnote zur Festnetzflat:

    Zitat

    Mit der Festnetz-Flatrate für mtl. € 12,95 kosten Standard-Inlandsgespräche ins dt. Festnetz 0 ct/Min.

    Oder heißt das, dass die hier auch nur "angerechnet" werden und deshalb 0 ct. kosten, aber nicht "geführt" werden? ;)

  • ich weiss, Pankoweit, dass du hier wie auch beim Thema "wer ist Neukunde" eine eher konservativ-zurückhaltende Interpretation bevorzugst, um keine falschen Hoffnungen zu nähren. Diese restriktive Sichtweise hat sicherlich ihre Berechtigung.


    Aber nicht ausschließlich. ;)


    Ich finde phonefux' Argumentation bestechend klar und logisch überzeugend, würde bei Punkt (a) sogar noch ergänzen, dass die Tchibo-internen Gespräche keine Standard-Inlands-Gespräche sein müssen, da sie das Sonderkriterium "vergünstigt" erfüllen.


    Letztlich nimmst du die Tchibo-Fussnoten dermaßen wörtlich, dass sie bis zur Kenntlichkeit entstellt werden - Stichwort: Gespräche werden nicht geführt sondern angerechnet... ja klar ... :top:

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ...
    b) Standard-Inlands-Gespräche sind Gespräche in alle deutschen Netze, außer zu Sonderrufnummern (0180, 0900, 0138 etc.).


    Ich würde zur zweiten Interpretation neigen, und dann müsste es zumindest möglich sein, Minutenpakete für "Standard-Inlands-Gespräche" zu buchen und auch eine Sprach-Flat, denn auch diese Flats erfassen nur "Standard-Inlands-Gespräche"... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ...
    Ich finde phonefux' Argumentation bestechend klar und logisch überzeugend, ...


    Nein, leider nicht bestechend und logisch ;) Der Trugschluss liegt schon in phonefux' Annahme, man könne Guthaben, das per definitionem der Verwendung von "Standard-Inlands-Gesprächen" dient, zum Buchen von Paketen oder Flats heranziehen. Ungeachtet der genauen Interpretation von S.-I.-G.


    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Letztlich nimmst du die Tchibo-Fussnoten dermaßen wörtlich, dass sie bis zur Kenntlichkeit entstellt werden - Stichwort: Gespräche werden nicht geführt sondern angerechnet... ja klar ... :top:


    Der Unterschied zwischen "Gespräch führen" und "Gespräch anrechnen" liegt hier in der Tatsache begründet, dass zum "Heranziehen" eine Option gebucht werden muss, die man aber nicht gebucht bekommt. Begründung siehe oben ;)

  • Hmm,Geburtstagsguthaben und 10 GB Flat fuer ein und dieselbe SIM gibts nicht.
    Mittlerweile habe ich die Gratis 10 GB Flat erhalten.
    Hier in PLOPCity derzeit mit DSL 768 Geschwindigkeit.


    Gruss
    -ralf-


    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!