Aldi Talk - SMS ins Ausland kommen nicht an

• Hallo,

eine Bekannte von mir hat mit Ihrem Aldi Talk Tarif das Problem das SMS ins Ausland (Indonesien Mobilfunk) nicht ankommen. Es kommen auch keine SMS aus dem indonesischen Mobilfunknetz an.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Aldi Talk? Was könnte die Ursache sein?

• Das passiert, wenn es kein Roamingabkommen zwischen beiden Mobilfunkanbietern gibt. Von T-Mobile nach Paraguay (TIGO) kommen z.B. auch keine SMS an, aber schon von o2.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Das passiert, wenn es kein Roamingabkommen zwischen beiden Mobilfunkanbietern gibt. Von T-Mobile nach Paraguay (TIGO) kommen z.B. auch keine SMS an, aber schon von o2.

Danke für die Info. Kannst Du mir auch sagen ob T-Mobile (Discountanbieter Maxxim) Roamingabkommen mit allen Mobilfunkanbietern in Indonesien hat?

• Anscheinend hat T-Mobile Roamingabkommen mit folgenden indonesischen Mobilfunknetzen: Telkomsel, Satelindo, Excelcomindo und PT Natrindo. Das heißt aber nicht, dass auch der SMS-Versand 100% funktioniert, weil u.U. das Roamingabkommen nur für Sprachverbindungen geschlossen wurde. Am besten eine Test-SMS mit einer T-Mobile-Karte schicken. Es kann auch passieren, dass mit einer Original T-mobile Karte funktioniert und mit einer Provider Karte nicht. Von Original T-Mobile funktioniert z.B. der SMS-Versand nach Albanien einwandfrei, mit einer mobilcom Karte im T-Mobile Netz funktioniert er dagegen nicht.

Wenn es um SMS geht, würde ich eine Xtra Card im Tarif Xtra Click nehmen, wo eine SMS ins Ausland 15 Cent kostet. Bei maxxim kostet eine SMS ins Ausland 29 Cent.

o namorico
    -------------------------------------

• Schau mal hier nach:

http://www.t-mobile.de/downloa…-mobile_roaming_asien.pdf

Dort stehen die vier Provider, mit denen Timo Beil ein Roaming-Abkommen hat. Und falls mich meine entzündeten Augen nicht täuschen, sind bei allen Vieren SMS abgehend und ankommend möglich. Kann namorico bestätigen, auf Fiji kamen SMS an meine D1-Nr. nicht an, an meine damalige D2-Dienstnummer schon.
    Ich hatte mal in irgendeinem amerikanischen Netz das Phänomen, dass ich SMS zwar schreiben konnte, aber keine empfangen. Aber wenn ich mir die aktuellen PDFs angucken, dann ist da sowohl überall das weiße, als auch auch das schwarze Quadrat als Symbol für diese beiden Dienste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!