Soll ich nen Vertrag machen, oder lieber nicht ?

• Hi zusammen,

brauche mal eine Art Entscheidungshilfe. Hab momentan eine Xtra- Card mit einem 6210 als "geliehenes Übergangshandy".
    Das 6210 würde mir momentan sogar reichen, doch auf die Dauer ist es mir zu groß. Da ich aber nicht so viel Geld hab, mir ein schönes neues (mit großem Speicher) zu gönnen, hatte ich überlegt einen Vertrag abzuschließen.

Der Vorteil zur Zeit wäre, daß ein Freund ebenfalls einen Vertrag machen will. Und zwar einen o2 Genion, den man dann perfekt als Duo abschließen könnte. Und dann noch den Gutschein von der Schüleraktion dazu - das spart 2 Jahre lang 4,95 GG.

Jetzt überlege ich nur, ob sich das für mich lohnt. Ich lade meine Karte eigentlich selten auf, wobei es natürlich besser wäre auch mal Geld drauf zu haben. Bin jetzt knapp 2 Monate mit 15 € ausgekommen, SMS über Mutter und Internet kommen aber auch noch dazu.
    Außerdem stören mich die 2 Jahre Laufzeit. Aber ich denk mal das seh ich schlimmer als es ist.

Vorteile wären natürlich die Homezone und ein günstiges Handy (hab da das Moti T720 im Auge, soll 25€ kosten - oder was schlagt ihr vor?).

Will aber erstmal mit meinen Eltern drüber reden. Sie bezahlen schließlich momentan auch meine Telefonrechnung von ca. 15-25 € monatlich, die sie mir dann ja überweisen könnten. Denn mein Festnetzanschluss würde ja dann nicht mehr gebraucht.

Jetzt aber noch eben ein paar Fragen zu Genion (auch wenn das ins Provider gehören würde) >

Wenn ich angerufen werde, über die Genion-Festnetz-Nummer, wieviel bezahlt der Anrufer ? Kommt doch drauf an, ob ich in der Homezone bin oder ?
    Wie sieht das eigentlich im Vergleich aus ? Die Homezone- Gebühren pro Minute vs. T-ISDN xxl und ich glaube Aktiv + ?

Ach ja, nebenbei, bin Schüler und werde das auch noch 1 knappes Jahr sein, wenn denn alles mit dem Abi läuft ;)

Bin dabei mir nen Nebenjob zu suchen und könnte deshalb die Rechnung bezahlen. Denke mal es würde nicht viel teurer für mich, als wenn ich mir jeden Monat ne 15€ Xtra Cash kaufe, was meint ihr ?

Danke und hoffe auf viele Tipps :top:
    ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Hallo,

eine gute Frage. Ich sage es einmal so.

1./ Sollte man bei einem solchen Rat sehr vorsichtig sein. Grund: Niemand möchte Schuld haben wenn er Dir zu etwas falschem geraten hat.

2./ Keiner der auf Deine Frage antwortet kennt Dein Telefoniegewohnheiten. Auch wenn Du hierzu einige Angaben machst.

3./ Auf Grund Deiner Angaben solltest Du eigentlich auch selber die Entscheidung treffen können ob ein Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit das beste ist oder nicht.

4./ Richtig, mit einem Vertrag bekommt man sein Wunschhandy günstiger. Man sollte aber nicht die Folgekosten außer Acht lassen. Diese sind sehr wichtig.

5./ Man sollte sich vorher sehr genau überlegen was man mit dem Handy außer die Sprachtelefonie machen will. Denn jemand der nur man Telefonieren und hier und da eine SMS schreiben will benötigt kein Handy mit umfangreicher Ausstattung die er nie nutzt.

6./ Raten ich von den sogenannten Einsteigerverträgen ab. Also von Verträgen mit einer Monatsgebühr von 4,95 Euro und einem damit verbundenem Mindestumsatz der monatlich um die 5 Euro beträgt. Zusätzliche Tarifoptionen kann man hier leider nicht immer erhalten. Hier kann man besser einen Vertrag mit monatlich 9,95 Euro Grundgebühr abschließen. Die Minutenpreise sind dann zum Teil um 10 Cent günstiger und man kann zudem noch einige Tarifoptionen wählen. Wie City oder ander.

7./ Man sollte sich die Preise der Netzbetreiber sehr genau anschauen. Das selbe gilt für die Service Provider. Dieses haben eigene und auch oft interessante Tarife.

8./ Nicht gleich einen Vertrag abschließen nur weil Handy X dass man haben will bei einem Anbieter sehr billig zu erhalten ist. Vor Vertragsabschluss alles sehr genau durchlesen, auch das Kleingedruckte und nicht treiben lassen. Leider dann nicht unterschreiben. Denn oft bieten Billigangebote einige Fallen die man erst mit der ersten Rechnung bemerkt. Dann ist es aber zu spät.

Mein Vorschlag: Überprüfe dein Telefonverhalten. Errechne einen Schnitt was Du pro Monat an Handy-Gesprächskosten hast. Beziehe alles damit ein. Dann überlegst Du dir ob nicht eine Guthabenkarte reicht und ob das Handy Deinen Ansprüchen auch noch etwas länger genügt. Spreche es mit Deinen Eltern durch. Denn solange Du unter 18 Jahre bist können nur sie einen Vertrag abschließen. Und für Schäden kommen sie auf. Hierzu gibt es bereits sehr viele gerichtliche Urteile.

Sicherlich werden viele hier sagen ein Vertrag ist besser und andere eine Guthabenkarte ist besser. Jeder meinst es gut, aber richtig helfen wird es wohl nicht. Nur Verwirren.

Norbert

MFG

Norbert

• auch wenn dein Freund ein guter Freund ist, würde ich auf keinen Fall mit ihm zusammen einen duo Vertrag machen! Spätestens wenn einer von euch auf einen Abzocktrick reinfällt und/oder die Rechnung höher als erwartet ausfällt, gibts Ärger, kann ich euch schon gleich prophezeien.

Warum solltest du deinen Festnetzanschluss nicht mehr nutzen? Genion ist immer noch teuerer als DTAG Festnetz mit Call by Call!

Rechne den Vertrag gut durch, aber beim duo mit Schülerermäßigung bekommst du sogar noch Geld raus, wenn du 2 gut subventionierte Geräte nimmst und die wieder verkaufst. Das Geld darfst du dann natürlich nicht gleich verprassen sondern musst damit die GG zahlen ;)

Viele Grüße
    Martin

• hi,

hatte gar nicht gesehen das antworten gegeben wurden :D erstmal vorneweg - wurd in nem anderen thread (power sms auch bei genion duo) schon alles berichtet.

werd, wenn dann, nen o2 select power sms mit city option machen. bin übrigens über 18, trotzdem zahlt meine mum zum glück die gg.

mit dem handy muss ich mal sehen, daß t720 fällt aufgrund einiger bugs / mängel auf jeden fall weg ! könnte das 3510i nehmen und verkaufen, denn sonst gibt es momentan bei o2 nicht viel. und wenn vertrag, dann brauch ich auch farbdisplay und so weiter. weiß nur nicht was man kaufen kann, wenn das 3510i dann weg ist. hab dann ca. 250€ für nen eBay- Kauf.

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!