Einstieg in WindowsMobile

• Ich habe mich entschlossen mir mal WindowsMobile zu Gemüte zu führen und suche einen günstigen Einstieg in das System.

An Geräten sind mir da das Vodafone VDA GPS (~90€) und das Simvalley XP-25 von Pearl (~130€) ins Auge gestochen

Der einzigste mir ersichtliche Unterschied wäre, damit der VDA GPS eine QWERTZ und das Xp-25 einen Touchscreen hat.

Oder gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede bzw. Dinge die man beachten sollte?!

Welches der beiden Geräte ist empfehlenswerter, oder gibt es noch alternative Geräte, ich wollte mich jetzt nicht gleich an ein 600€-HTC wagen :D

Bei T-Mobile habe ich jetzt noch das MDA Basic und Vairy Touch gesichtet, das wären dann aber Prepaids und ich wollte eigentlich meine O2-Sim weiter nutzen...

Freue mich auf Antworten,

MfG,
    idhitit

• Ich habe mir vor einigen Tagen das MDA Basic gegönnt. Auch ich habe nach einem günstigen Windows Mobile Gerät gesucht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das Gerät macht einen guten Eindruck, nichts knackt oder knartzt. Es läuft stabil, keinerlei Abstürze. Akkulaufzeit liegt im Moment bei ca 3 Tagen, allerdings spiele ich auch z.zt. noch reichlich mit dem ding rum. Bluetooth ist wegen meiner Freisprecheinrichtung dauernd eingeschaltet.
    Gekauft habe ich das Basic in der Bucht für 199 Euro ohne Prepaid Bindung. Es hat kein Sim oder Netlock.
    Für mich als WM Neuling ist es bis jetzt das perfekte Gerät. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht über UMTS verfügt, dafür habe ich aber einen O2 Surfstick2 und ein Netbook, also kein Problem für mich, nur ein Schönheitsfehler.

• Zuerst solltest Du überlegen, ob das Gerät Windows Mobile Professional (mit TS) oder Standard haben soll.
    Die Systeme sind unterschiedlich und für die Professional-Variante gibt es u.a. deutlich mehr Programme und eine größere Auswahl an (aktuellen) Geräten.

Von den Geräten, die Du angesprochen hast, würde ich schön die Finger lassen und mir stattdessen lieber ein ordentliches gebrauchtes (HTC)Gerät besorgen, da man dafür auch ROMs für jeden Geschmack usw. findet.

Der Einstieg liegt wohl bei ca. 150€ für den HTC Touch Dual (aka MDA Touch Plus, Xda star usw.) Für gut 200€ kriegt man dann einen gebrauchten HTC Touch Diamond (aka Xda diamond usw.).

Mit den Geräten kann man schon deutlich mehr anfangen und gerade den Diamond wirst Du auch gut wieder los, wenn Du nach kurzer Zeit feststellen solltest, daß Windows Mobile nichts für Dich ist.

Ich würde jedenfalls eher ein ordentliches Gerät gebraucht kaufen als ein "schlechtes" Gerät zum Neupreis!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• also ich persönlich würde das Vodafone VDA GPS nicht nehmen. für meine hände sind die tasten zu klein ;)

ich hab ein htc tytn II aka Kaiser. sind in der bucht für 150-200€ zu haben. es ist zwar etwas größer, aber die vollwertige qwertz tastatur ist es einem allemal wert, wenn man viel emails&sms unterwegs schreibt!

insgesamt bin ich mit dem gerät sehr zufrieden. läuft stabil, keine probleme und ohne wäre ich inzwischen aufgeschmissen (stichwort termine und aufgaben^^).

• Von gebrauchten Geräten bin ich nicht so begeistert, habe ich ja keinerlei Garantie wenn damit irgendwas ist.

Wieso sind die zwei Modelle nicht empfehlenswert, das Simvalley soll sich ziemlich gut verkaufen und ich habe bis jetzt noch nix stark negatives gelesen, weil ich meine, Windows is Windows?! - der einzigste Unterschied liegt wohl in der Verarbeitungsqualität des Handys.

Ob Professional oder Standard - keine Ahnung, ist es zwingend notwendig weitere Programme aufzuspielen, eigentlich müsste man doch mit den integrierten Sachen ganz gut zurechtkommen.

Was wäre mit dem MDA Basic / Vairy Touch von T-Mobile?

PS: ROMs?! ;)

• Zitat

Original geschrieben von idhitit
    Von gebrauchten Geräten bin ich nicht so begeistert, habe ich ja keinerlei Garantie wenn damit irgendwas ist.

Doch, Du hast natürlich weiterhin einen Garantieanspruch. Musst nur darauf achten, daß die Rechnung mitgeliefert wird.

Zitat

Wieso sind die zwei Modelle nicht empfehlenswert, das Simvalley soll sich ziemlich gut verkaufen und ich habe bis jetzt noch nix stark negatives gelesen, weil ich meine, Windows is Windows?! - der einzigste Unterschied liegt wohl in der Verarbeitungsqualität des Handys.

Ob Professional oder Standard - keine Ahnung, ist es zwingend notwendig weitere Programme aufzuspielen, eigentlich müsste man doch mit den integrierten Sachen ganz gut zurechtkommen.

Oh oh, die Windows Mobile Versionen, die auf den Geräten installiert sind, unterscheiden sich extrem! Guck Dir bspw. mal an, was bei den XDA-Devs los ist - da werden für jedes Gerät zig neue ROMs (Windowsversionen) gebastelt, um das Optimum für die persönlichen Ansprüche aus einem Gerät zu holen.

Wenn Du keine weiteren Programme auf ein Gerät, wie das Simvalley aufspielen willst, rate ich Dir sehr stark von Windows Mobile ab, da das "nackte" System IMHO nahezu unbrauchbar ist. Stell Dir das vor wie deinen PC mit ohne Zusatzsoftware.

Zitat

Was wäre mit dem MDA Basic / Vairy Touch von T-Mobile?

Ist immerhin schon ein HTC, aber ich würde nie knapp 200€ für das Gerät ausgeben, wenn ich dafür auch noch zusätzlich ein besseres Display, GPS, UMTS usw. (Diamond) haben könnte.
    Dazu kommt noch, daß man bei Gebrauchtgeräten kaum Wertverlust hat, wenn man sich clever anstellt ;)

Beste Grüße,

Johnson

• Ok, deine Argumente klingen überzeugend^^

Ich formuliere es mal so:

Ich habe in letzter Zeit das schöne "PIM" für mich entdeckt und reize das auf meinem alten Handy sogut es geht aus, weil eben sehr nützlich, allerdings genügt es den Ansprüchen nicht mehr (mit Outlook syncen Fehlanzeige), denn mit Fortschritt meiner Ausbildung häufen sich die Termine (Seminare, Praktikas/Info-Veranstaltungn, mein Betrieb ist viel auf Messen vertreten, Berufsschule (Block)--> Arbeiten, Referate etc, ihr kennt das^^ ).

Möchte das alles beisammen auf nem Gerät dabeihaben und WindowsMobile schien mir da die beste Lösung weil auf meinem PC klappt das ja auch alles wunderbar und mit Sync-fähigem Gerät geht das ja alles recht locker.

Dann werde ich mich mal auf Ebay umschauen was es da so gibt!

• Zitat

Dann werde ich mich mal auf Ebay umschauen was es da so gibt!

Ein Besuch im "Biete & Tausche" kann sich auch lohnen ;)

(NEIN, ich verkaufe dort aktuell kein Gerät :p )

Beste Grüße,

Johnson

• Gesucht - Gefunden, werde mir wohl das HTC Touch Dual P5500 kaufen für rund 200€

Außer es schreit jemand "stop" (weils nix taugt?!^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!