Re: Altenpflege daheim durch ausländische Kräfte
ZitatOriginal geschrieben von bastian_S
Meine Frage ist nun: gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Art der Altenpflege? Bei google findet man widersprüchliches. Ich hab halt kein so gutes Bauchgefühl dabei, auch weil ich so garnicht abschätzen kann was das bedeutet. Vielleicht ist da für mich auch zu wenig Papierkram dabei...
Ich habe sowas am Rande in zwei Fällen mitbekommen.
Wenn erst einmal das richtige Personal gefunden ist, kann das sehr gut und mit Gewinn für beide "Parteien" funktionieren. Legal ist es nur, wenn die Altenpflegerinnen in bestimmten Abständen Deutschland verlassen.
Das Sozialrecht diskriminiert allerdings die häusliche Pflege. Das heißt, wer seine Angehörigen selbst zu Hause pflegt oder eben pflegen lässt, bekommt dafür weniger dazu bezahlt, als wenn die hilfsbedürftige Person im Altenheim verweilte.
Beide Damen, in deren Betreuung ich Einblick habe, sind ziemlich vermögend.
Ich kenne keine Oma mit Durchschnittsrente, die zu Hause gepflegt wird.
Was die ethischen Aspekt der häuslichen Pflege durch Personen aus Ländern mit sehr viel niedrigeren Durchschnittseinkommen angeht, bin ich unschlüssig.
Manch' Angehöriger sieht gar keine Wahl, wenn ein alter Mensch partout und oft verständlicher Weise so lange wie möglich zu Hause bleiben will.
Unser System ist in toto so aus den Fugen, dass es schwer fällt, solche Arbeitsverhältnisse zu bewerten.