Hallo zusammen,
meine Oma kommt so langsam in das Alter in dem sie alleine nicht mehr zurecht kommt. Probleme gibts bei verschiedenen Dingen. Wir haben aktuell eine Pflegekraft die einmal täglich kommt und das nötigste macht, genauso wie eine Putzfrau.
Das reicht aber nun aus diversen Gründen nicht mehr und jetzt ist die Rede davon, dass sie ins Altersheim geht. Soweit so gut, gäbe auch eins direkt gegenüber sie würde als mehr oder weniger in der gewohnten Umgebung bleiben. Jetzt hat meine Oma die Idee aufgebracht so eine Litauerin anzustellen, die rund um die Uhr für sie verfügbar ist. Sie hat da jemanden der kennt jemanden, der macht das auch schon und hat gute Erfahrungen damit.
Ich hab jetzt mit den Leuten mal telefoniert und die sind wirklich begeistert. Ich bin da noch etwas skeptisch. Da werden die Frauen aus Litauen mit Bussen angekarrt und dann an die "Alten" verteilt, klingt für mich etwas nach Spargelstechen. Ich weiß auch nicht so genau wie legal das Ganze ist. Ich denke bei einem EU Land gibt es da weniger Probleme, zumal die Leute krankenversichert sind.
Meine Frage ist nun: gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dieser Art der Altenpflege? Bei google findet man widersprüchliches. Ich hab halt kein so gutes Bauchgefühl dabei, auch weil ich so garnicht abschätzen kann was das bedeutet. Vielleicht ist da für mich auch zu wenig Papierkram dabei...
Danke für Eure Hilfe.
bs