Anja: Aber geade in Bezug auf Platz, Wärme, Lautstärke und Preis die ja für mich relevant sind, kann die Karte nicht glänzen. Trotzdem danke für den Tipp.
CK-187: Kenne ja deine Verschwörungstheorien Ich denke aber ganz sicher nicht, dass die c't Ergebnisse fälscht oder biegt. Wär kein Zwinkersmilie dahinter würd ich sagen, dass ist lächerlich. Selbverständlich können Hardware-tests lediglich eine grobe Anleitung sein, da nicht alles in dem Raster von Bewertungskriterien erfasst wird, hinzu kommt eine gewisse Serienstreuung etc.
Der Tipp zum selberhören ist gut. Hab auch einen Laden aufgetrieben der die Dinger führt, allerdings ist die Geräuschkulisse in einem Geschäft immer so hoch, dass der subjektive Eindruck eigentlich gar nichts mehr aussagt... (sag ich aus Erfahrung).
Thomas: Deine Anforderungen "( kleiner Mailserver, Router, Firewall unter Linux )" klingen sehr stark nach den VIA-EPIA Systemen, die man bei entsprechend schwacher Bestückung sogar komplett lüfterlos betreiben können soll. Ein Test war ja in der c't zu lesen, online findet man auch welche. Im heise-Leserforum war sogar jemand dabei ein solches System mit nem Epia aufzusetzen ohne Festplatte, dass von einem USB-Stick 256MB (!) booten sollte, und ansonsten lediglich logfiles schreiben würde... *hui*
Ich bin nun allerdings doch noch auf ein Konkurrenzsystem gestossen, nämlich ein Barebone von MSI: http://www.msi-technology.de/produkte/main.php3?Prod_id=223 (oder Test).
Den MSI Hermes 845GL-P. Der ist (laut Hersteller ! ) sogar leiser (28.8-35 dB; der Shuttle laut c't 36-39 db), was durch magnetgelagerte Kühler erklärt wird. Kann da jemand was zu sagen?
Von Ausstattung und Preis übertrumpft der Hermes jedenfalls den Shuttle SS51G. Nett auch dass 2 PCMCIA-Slots drin sind, was den Anschluss von WLAN erheblich erleichtert. (DIe Suche nach WLAN-USB-Adaptern die unter Linux funktionieren, schien sich auch zu einer langen Odysee zu entwickeln...)