Shuttle Barebones / Wohnzimmer PC

  • Anja: Aber geade in Bezug auf Platz, Wärme, Lautstärke und Preis die ja für mich relevant sind, kann die Karte nicht glänzen. Trotzdem danke für den Tipp.


    CK-187: Kenne ja deine Verschwörungstheorien ;) Ich denke aber ganz sicher nicht, dass die c't Ergebnisse fälscht oder biegt. Wär kein Zwinkersmilie dahinter würd ich sagen, dass ist lächerlich. ;) Selbverständlich können Hardware-tests lediglich eine grobe Anleitung sein, da nicht alles in dem Raster von Bewertungskriterien erfasst wird, hinzu kommt eine gewisse Serienstreuung etc.
    Der Tipp zum selberhören ist gut. Hab auch einen Laden aufgetrieben der die Dinger führt, allerdings ist die Geräuschkulisse in einem Geschäft immer so hoch, dass der subjektive Eindruck eigentlich gar nichts mehr aussagt... (sag ich aus Erfahrung).


    Thomas: Deine Anforderungen "( kleiner Mailserver, Router, Firewall unter Linux )" klingen sehr stark nach den VIA-EPIA Systemen, die man bei entsprechend schwacher Bestückung sogar komplett lüfterlos betreiben können soll. Ein Test war ja in der c't zu lesen, online findet man auch welche. Im heise-Leserforum war sogar jemand dabei ein solches System mit nem Epia aufzusetzen ohne Festplatte, dass von einem USB-Stick 256MB (!) booten sollte, und ansonsten lediglich logfiles schreiben würde... *hui*



    Ich bin nun allerdings doch noch auf ein Konkurrenzsystem gestossen, nämlich ein Barebone von MSI: http://www.msi-technology.de/produkte/main.php3?Prod_id=223 (oder Test).
    Den MSI Hermes 845GL-P. Der ist (laut Hersteller ! ) sogar leiser (28.8-35 dB; der Shuttle laut c't 36-39 db), was durch magnetgelagerte Kühler erklärt wird. Kann da jemand was zu sagen?


    Von Ausstattung und Preis übertrumpft der Hermes jedenfalls den Shuttle SS51G. Nett auch dass 2 PCMCIA-Slots drin sind, was den Anschluss von WLAN erheblich erleichtert. (DIe Suche nach WLAN-USB-Adaptern die unter Linux funktionieren, schien sich auch zu einer langen Odysee zu entwickeln...)

  • Ok, das mit MSI knicke ich wohl wieder. Der wurde in der 23/02 getestet und obwohl der Netzteillüfter quasi unhörbar sein soll, machen di CPU-Lüfter wohl höllisch krach bei Volllast: 38,1(ruhe)-51,9db(volllast).


    Damit bleib ich dann wohl beim Shuttle...

  • @r.u.serious


    ich weiss, dass das vielleicht etwas ot ist. hast du dich vielleicht schonmal mit demapple cube beschaeftigt (sorry konnte leider keine anderen bilder finden)?
    ich hab das ding hier stehen und ausser dem festplatten klicken kann ich auch unter prozessorhoechstlast nie irgendwas anderes hoeren. ist absolut top in leistung und in "leise"staerke. ich bin der meinung, dass du selten was leiseres finden kannst. ist aber imo und ja ich bin ein bisschen apple-fan :D

  • Hi dilldap, klaro kenn ich die. Sind auch sehr schön. Nur brauch ich das Ding vorrangig zum entwickeln (*nix als OS; x86-Hardware). Abgesehen davon sind die ja auch preislich in einer etwas anderen Klasse... ;)
    Aber ansonsten sicherlich feine Kisten.


    edit: Jetzt bitte keine Tipps mehr geben was besser wäre, da bereits bestellt... :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    edit: Jetzt bitte keine Tipps mehr geben was besser wäre, da bereits bestellt... :D ;)



    schade ich wollte gerade mit der regierungsgeschichte rausrücken aber hat sich ja dann erledigt .... :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    R. U. Serious
    Eine Alternative zu Shuttle hätte ich aber doch noch:
    die hier
    Die standen glaube ich auch sogar in der c´t, der werden die Gehäuse aber in D noch nicht vertrieben, das kommt aber in Kürze, kannst du dir ja mal ansehen.


    Zitat

    Im heise-Leserforum war sogar jemand dabei ein solches System mit nem Epia aufzusetzen ohne Festplatte, dass von einem USB-Stick 256MB (!)


    Da werde ich mal reinschauen. Das ganze hat bei mir allerdings noch Zeit, da ich im Moment sowieso dazu nicht kommen, mir überhaupt mal weitere Gedanke über die Hardware zu machen.
    Allerdings ne Festplatte kommt da mit rein, ohne ist schlecht. WLan muss nicht unbedingt sein, da das Teil sowieso stationär betrieben werden soll und PC / Notebook sowieso über DSL/ISDN-Router LANmässig gekoppelt sind.


    Thomas

  • Soltek gabs aber bei uns schon mal, Slot 1 Boards gabs doch von denen, aber seitdem hab ich nichts mehr gehoert denen.


    USB Sticks taugen imho nicht als Festplattenersatz, entweder Festplatte, oder als Thin Client vom Netzwerk booten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    USB Sticks taugen imho nicht als Festplattenersatz, entweder Festplatte, oder als Thin Client vom Netzwerk booten.


    Absolut korrekt, würde man sie als Festplattenersatz benutzen (mit vielen Schreibzugriffen) wären die Dinger bald hin. Allerdings kann man sie zum booten eines Systems das komplett im Ram läuft durchaus benutzen. http://www.8ung.at/spblinux/



    So, mein Shuttle ist mittlerweile angekommen, genauso wie alle anderen Teile. Die Hardware passt komplett, läuft alles problemlos. Mit der Software (Linux, insbes. XFree86) kämpfe ich noch. *G*


    Aber einen groben Überblick kann ich schonmal abgeben: Ich denke das wichtigste um ihn leise zu halten ist, dass man alle Komponenten entsprechend auswählt, daher werde ich diese ebenso erwähnen. Als Kompromiss zwischen Energieverbrauch (=Wärmeabgabe) und Leistung habe ich einen Celeron 1,7 geholt. Die Festplatte ist eine 5400er von Samsung, die für ihre niedrige Geräuschentwicklung bekannt sind. Und tatsächlich wüsste ich nicht ob die Festplatte gerade arbeitet, wenn nicht vorne ein Lämpchen am Gehäuse wäre. Beim Starten des Gerätes läuft der Lüfter kurzzeitig mit voller Drehzahl wobei er tatsächlich sehr deutlich zu hören ist. Nach 1-2 Sekunden regelt er aber automatisch runter und ist fortan so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. So wird er auf jeden Fall seinen Platz im Wohnzimmer bekommen.
    Da es sich um einen Standard 80mm (temp.geregelten) Lüfter handelt, ist das Angebot an Flüsterlüftern gross. Beachten sollte man, dass häufig die Geräuschentwicklung proportinal zur "Förderleistung" ist. Soll heissen einen wirklich leisen Lüfter mit entsprechend geringer Förderleistung sollte man auch nur in einem Gerät verbauen wo die Temperaturentwicklung ohnehin nur sehr moderat ist.
    Da ich ohnehin noch für einen anderen Rechner einen neuen Lüfter brauche, werde ich mir wohl einen Enermax holen und diesen dann ins Shuttle setzen.


    Weitere Berichte und Infos zum Shuttle gibts hier:
    http://www.tech-report.com/rev…shuttle-ss51/index.x?pg=1 (Testbericht)
    http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=323 ( 4-Teiliger Bericht; Auf der Seite gibt es ausserdem noch ein gut besuchtes Forum zu Shuttle-rechnern, sowie eine gute FAQ).


    Wenn Interesse daran besteht, schreib ich noch mal was ausführlicheres dazu wie er im alltäglichen Alltag "performt". Das kann aber ein wenig dauern...

  • Sollte jemand noch fragen haben bzw. Infos zu Wohnzimmer-PCs (HTPCs) suchen, findet hier mehr :


    htpc-board.de


    Öhm ... ich hoffe ich verstosse mit dem link nich gg irgendwelche Boardgesetze :) wenn doch steinige man mich


    viele grüsse,
    Dadi

  • Tja, ich habe jetzt auch zugeschlagen.
    Inspiriert durch diese Thread habe ich mich entschieden, die (den technischen Daten nach) lange überfällige Aufrüstung seinzulassen und direkt ein Shuttle SS51G anzuschaffen.


    Bestückt wird er mit einem P4 1,7GHz, meiner bereits vorhandenen IBM Deskstar 40GB 7200rpm, meinem ebenfalls bereits bewährten Sony 24x-Brenner und 256MB Infineon DDR-RAM.


    Mal sehen wie sich das Schätzchen so macht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!