Shuttle Barebones / Wohnzimmer PC

• Kann mir jemand Auskunft zu den Shuttle Barebones SS50 und SS51G geben? Ich schwanke zZ zwischen den beiden, der erstere ist günstiger und hat einen TV-Ausgang, man müsste aber die ICE_Heatpipe für den Prozessor nachkaufen, womit ich dann denselben Preis des zweiten (schnelleren/aktuelleren) Systems hätte. Das wiederum hat aber keinen TV-Ausgnag mehr (kann für 35,- nachgerüstet werden.
    Jetzt frage ich mich:
    - Wie laut ist der SS50 mit normalem CPU-Kühler? Kann man bei schwacher CPU (Celeron 1,2) vielleicht noch ohne eine solche Heatpipe passiv kühlen (und passt ein solcher Passivkühler da überhaupt rein. Kostenpunkt?) ?
    - Oder bringt der SS51 Vorteile mit, sodass es sich gar nicht mehr lohnt auf das "schwächere" System zurückzugreifen?

Der TV-Ausgang wäre insofern interessant, da ich überlege das Ding auch als Videorecorder/DivX-Player einzusetzen. Daher auch meine nächste Frage ob ich eine Standard-TV-Karte da noch rein kriege? (Hab eine alte WinTV hier liegen).

Vielen Dank für eure Links/Tipps/Antworten etc.

• Hallo,

Das SS50 wird doch mit normalen P4-Kühler geliefert, also
    brauchst du dafür schon mal keine Heatpipe nachzukaufen und
    somit ist der Betrieb damit auch möglich.

Problem ist ja nur, das die Wärme aus dem Gehäuse raus muss und dazu brauchst du nun mal Lüfter. Leider werden in diesen Gehäuse meist Minilüfter ( 40x40 mm im Netzteil und/oder Gehäuse ) verbaut, die dann den Luftdurchsatz über die hohe Drehzahl erreichen ( müssen ) und das sind die eigentlichen Krawallmacher.
    ( Wir haben mal einen als Linux-Mailserver aufbegaut, der war unerträglich laut und fürs Büro vollkommen ungeeignet , steht jetzt im Keller bei einem Bekannten.

Der Heatpipekühler ist nicht das Problem, der läuft recht ruhig und wenn man noch etwas mehr Geld in einen guten Papst ( oder ähnliches ) inverstiert, sollte das Teil kaum hörbar sein.

Welches Modell du nimmst, muss du für dich selber entscheiden, was du damit machen willst.

Eine normale WinTV bekommst du da auf alle Fälle noch rein.

Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, das die Gehäuse recht klein sind, viel Platz für Einbauten ist da nicht. Wenn mal DVD, Disk-Lw und Festplatte eiungebaut sind, wirst du dich freuen noch Platz für die Kabel du haben. Der Luftdurchsatz wird da schnell zum Problem und dann kann eine Passive Kühlung ( Kühler ohne Lüfter ) zum Problem werden um nicht zu sagen, unmöglich sein.

Thomas

• Hallo Thomas, mir scheint es als ob du eher allgemeine Aussagen zu Gehäusegrössen etc. machst, aber die Shuttle Barebones nicht wirklich kennst. Dass es prinzipiell sogar komplett kühlerlos geht beweisen ja auch die VIA-EPIA Mainboards, nur sind die mir wegen der schlechten Preis/Leistung und der schlechten Verfügbarkeit nicht so geheuer. Beim Barebone ist das wichtige Zusammenspiel zwischen Gehäuse/Netzteil/Kühlung halt dadurch gesichert, dass es aus einer Hand kommt.

Das SS50 hat nur einen normalen CPU-Kühler was mit dem Netzteilkühler zusammen 2 machen würde. Da frage mich halt ob das nicht zu laut wird... Bei der optional erhältlichen Heatpipe wird die Hitze ja so zum Gewhäuselüfter gelenkt, dass man nur noch den nutzt. Bei SS51G ist aber standardmässig schon eine Heatpipe dabei. Daher mein Dilemma...

Wenn der Mailserver den ihr aufgesetzt habt auf einem Shuttle-Barebone aufbaut, dann nehme ich das natürlich zurück. Klang aber in deinem Beitrag gerade nicht so. Mir geht es schon konkret um die Shuttle-Exemplare. ;)

• Hallo,

ich habe nur kurz in die tech. Daten auf der Webseite reingesehen, daher bin mir nicht sicher, wie die Gehäusebelüfter spezielle das Netzteil aufgebaut ist.

Den Mailserver, den wir gebaut haben, läuft auf einem Shuttle-System, allerdings gibt es das Modell nicht mehr oder in Deutschland nicht, da es ein Import war. Es scheint eines der ersten Modelle von Shuttle gewesen zu sein, ich kannte die Teile vorher überhaupt nicht ( Läuft mit Celeron-CPU )

Das Gehäuse besitzt ebenfalls einen Heatpipekühler und dieser wird mit einem 60mm Lüfter gekühlt, der ist auch recht leise, zumindest solange die CPU nicht unter Vollast läuft. Wie geschrieben, der Netzteillüfter ist bei dem Modell der Lärmverursacher, das ist ein 40 mm Modell, der recht laut läuft.

Das es Lüfterlos geht, bestreite ich nicht, allerdings mit Sicherheit nicht mit einem P4 oder Athlon Prozessor. Die Modelle erzeugen einfach zu viel Abwärme auch bei niedriggetakteter Ausführung, beim Celeron könnte es gehen, aber wohl auch nur bei den langsameren Modellen.
    Auch kann von einem Gehäuse nicht auf eine anderes schliessen, da die Modelle teilweise anders aufgebaut sind.

Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Test des Shuttle XPC SN41G2 gelesen / AMD-Athlon, nForce2 Chipsatz mit Grafik ).
    Fazit: Performance o.k., Aufrüstbarkeit eingeschränkt, Lautstärke zu hoch ( Heatpipelüfter plus Netzteillüfter plus Northbridge-Lüfter )

• Hallo Thomas,

danke nochmal für deine weiteren Infos. Soweit ich weiss gibt es mittlerweile die dritte Generation von Shuttle-Barebones. Das Gerät welches du meinst (SN41G2) und auch das zugehöroge Intel-Pendant sind in der Tat etwas hochgezüchtet und sollen daher recht laut sein. Bei den alten Geräten war es wohl ebenso nicht besonders gut.

Nach einigen Recherchen bin ich über ein paar weiteren Test in der c't gestossen (16/02, 17/02) welche die beiden Geräte die ich favorisierte untersucht hatten. Von der Laustärke her war wie befürchtet der SS51G der deutlich leisere.
    Daher werde ich mich vermutlich auch für den Rechner entscheiden...

Ob er allerdings Wohnzimmertauglich ist oder nicht, dass wird sich vermutlich erst zeigen wenn ich ihn hier zusammengebaut habe. Da ich aber recht günstig an die Teile dran komme, denke ich werde ich das ohne grössere Probleme ggf. auch wieder verkaufen können bei nichtgefallen.

Werd wenn es soweit ist, dann wieder berichten. ;)

• Hallo,

jau, in der aktuellen c´t den Test meinte ich auch.

Ich bin am Erfahrungsbericht interessiert, da ich mir evtl. auch noch einen bauen will ( kleiner Mailserver, Router, Firewall unter Linux ).
    Ich habe zwar noch ein altes Mainboard mit allen drumherum hier, was vollkommen ausreichend währe ( Pentium Pro 200 ) , allerdings müste ich mir ein neues Gehäuse kaufen und für ATX-Boards gibt es nun mal keine kompakten Gehäuse, welche in der Ecke verschwinden könnte.
    Selbst ein Desktop ist noch zu gross, daher tendiere ich zu einem Shuttle-Barebone, alleine schon wegen dem mehr an Performance.
    Ein Duron mit 800 Mhz oder der kleinste Athlon XP währe vollkommen ausreichend.

• Die Shuttlebarebones haben eh einen AGP Slot den du benutzen kannst, wenn du ihn als DivX Player nehemen willst wuerde ich da eine Matrox Parhelia reinbauen, wenn du mehr spielen willst eine ATI Radeon 9500 oder 9700. Dann brauchst du den TV-Out nicht, weil die Karte den eh hat.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Shuttlebarebones haben eh einen AGP Slot den du benutzen kannst, wenn du ihn als DivX Player nehemen willst wuerde ich da eine Matrox Parhelia reinbauen, wenn du mehr spielen willst eine ATI Radeon 9500 oder 9700. Dann brauchst du den TV-Out nicht, weil die Karte den eh hat.

Welchen Vorteil bringt mir eine AGP-(3d-beschleuniger-)Karte, wenn ich divX gucken will? Das Material wird doch ohnehin von der CPU decodiert. Und selbst wenn nicht, ist die Prozessorpower dafür üppig genug dimensioniert. Falls die Radeon allerdings günstiger als die 35€ für den TV-Out ist, dann würd ich nochmal drüber nachdenken. :D Im Ernst, wenn es etwas gibt, was ich mit dem Ding nicht machen werde, dann ist es spielen. ;)

• Bei DivX direkt hilft indirekt, aber bei MPEG in der Hauptsache. Dann muss der Prozessor nicht alles dekodieren, sondern es machen die MPEG Decoder in der Grafikkarte.

Und ausserdem ist das RAMDAC von Matrox und ATI viel besser als das was onboard ist.

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Nach einigen Recherchen bin ich über ein paar weiteren Test in der c't gestossen (16/02, 17/02) welche die beiden Geräte die ich favorisierte untersucht hatten. Von der Laustärke her war wie befürchtet der SS51G der deutlich leisere.
    Daher werde ich mich vermutlich auch für den Rechner entscheiden...

naja was die lautstärke betrifft würde ich mich da nicht so unbedingt auf die ct verlassen

ein freund von mir hatte seiner freudin eins zu weihnachten geschenkt welches in der ct bei lautstärke zwei mal - hatte und als sehr schlecht gewertet wurde

ich kann nur sagen das ich zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet fast keinen unterschied gehört habe

meine empfehlung ist ....hör es dir am besten selber an weil die ct bei solchen sachen evtl. auch mal den sponsor gewinnen lässt oder so ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!