Nokia kündigt allen NSS

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso


    Wenn es technisch notwendig ist kann ich noch damit leben, aber nicht wenn es auch gemacht wird wenn nur eine Tastaturmatte getauscht wurde.
    Natürlich mache ich Backups, aber diese helfen mir bei den Programmen nichts da die tolle "Telefon wiederherstellen" Funktion nichts taugt und mehr Probleme verursacht als nützt. Also muss ich mich in meiner wertvollen Freizeit hinsetzen und alle Programme wieder installieren und so einrichten wie ich sie brauche. Und das ist unnötige Arbeit die vermeidbare wäre wenn sich Nokia an die Wünsche ihrer Kunden halten würde.


    jap... seh ich ganz genau so..
    ich wüsste jetzt nicht was zB eine gebrochene Schale mit der software zu tun haben soll.. (nur ein weiteres beispiel)...


    und zum eigentlichen thema...
    mal schauen ob der bei uns hier noch die rep. selber machen kann
    ist eher ein kleiner laden

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht?


    Ich glaube Du willst nicht verstehen. Nicht Nokia repariert Dein Handy , sondern eine Firma, ein Service Point der für Nokia arbeitet.


    Die Service Points haben strenge Auflagen und Richtlinien.


    Eine davon ist es , das bei JEDER Reparatur, ein Software Update aufgespielt wird.


    Bei einigen Herstellern (und bestimmten Bauteilen) ist ein Update sogar erforderlich damit die neuen Teile überhaupt funktionieren.


    Und ich finde die Möglichkeit der Datensicherung (Backup oder PC Suite) laufen bei Nokia echt schon gut.


    Zeig mir mal andere Hersteller wo du so gut Daten sichern kannst ???


    Du kannst Dich über die Softwareupdates und Daten soviel ärgern wie du willst, aber
    A: muss der Händler es machen


    und noch wichtiger


    B: gehört das nicht in dieses Thema. Hier geht es um die Schließung der NSS


    DANKE

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Was nützt ein Backup, wenn man die Daten nach einem Update nicht wiederherstellen kann? :confused:

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Ich habe bisher alle Daten lückenlos wiederherstellen können. Man muss nur die PC-Suite bedienen können. :rolleyes:


    Aber vielleicht können wir das Thema jetzt beenden. Wer seine Daten nicht wiederherstellen kann oder will, soll sein Gerät eben nicht bei Nokia abliefern. Fertig.

  • Wozu PC Suite, wenn man ein Bacxkup auf die Speicherkarte machen kann? :rolleyes:
    Ich werd es aber beim nächsten Update beherzigen und doppelt sichern.


    Okay, dann lieber mit einem mangelhaften Gerät herumlaufen und seine Daten behalten. :rolleyes:


    Genug OT.


    Ich musste zum Glück noch kein Handy einschicken, wurde innerhalb kurzer Zeit getauscht (Swapgerät). Die Reparaturzeiten sind bei anderen Herstellern genauso inakzeptabel.


    In Zeiten einer weltweiten Krise wird überall eingespart.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Also als betroffener kann ich sagen das Nokia ausnahmslos allen Servicepartnern zum 30.06 gekündigt hat. Es wird auch keine freien Lizenzen für die Reparatur mehr geben.Es soll nur noch Servicepoints mit Level2 Freigabe geben die von den beiden großen Providern unterhalten werden.Warum und wieso weiß nur Nokia denn an den Kosten kann es nicht liegen weil jeder Servicepoint sein kommplettes Equipment selbst bezahlen muß und das geht ins Geld wenn man die Vorschriften der Finnen einhalten muß. Man muß also davon ausgehen das Nokia einfach mal wieder Lust hatte ein paar hundert Arbeitsplätze in Deutschland abzuschaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von haudrauf
    .Warum und wieso weiß nur Nokia denn an den Kosten kann es nicht liegen weil jeder Servicepoint sein kommplettes Equipment selbst bezahlen muß und das geht ins Geld wenn man die Vorschriften der Finnen einhalten muß.


    Genau!
    Die NSS und NSC haben bisher nur gegen Spendenquittung gearbeitet.


    Natürlich werden Reparaturen von Nokia vergütet.


    Oder glaubst Du das bisher alle umsonst repariert haben ?

  • ach und du denkst das die großen Provider kein Geld dafür von nockia bekommen. Es ist doch wohl klar das Nokia die Reparaturen vergütet hat oder?Ich sprach nur von dem Equipment was man als Servicepartner selbst bezahlen muß.Und das jetzt zwar Eigentum des Servicepartners ist aber er nichts mehr damit anfangen kann.Und das gleiche gilt für die auf Lager liegenden Ersatzteile die Nokia auch nicht zurücknimmt.Und dann rechne das mal bei mehreren hundert Servicepartnern hoch die auf dem Mist sitzenbleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von haudrauf
    ach und du denkst das die großen Provider kein Geld dafür von nockia bekommen. Es ist doch wohl klar das Nokia die Reparaturen vergütet hat oder?Ich sprach nur von dem Equipment was man als Servicepartner selbst bezahlen muß.Und das jetzt zwar Eigentum des Servicepartners ist aber er nichts mehr damit anfangen kann.Und das gleiche gilt für die auf Lager liegenden Ersatzteile die Nokia auch nicht zurücknimmt.Und dann rechne das mal bei mehreren hundert Servicepartnern hoch die auf dem Mist sitzenbleiben.


    Dürft Ihr keine Kostenpflichtigen Rep. in Zukunft anbieten?

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