Verschlüsselung für Akku-Herstelldatum BUS-11

• Bekannterweise leisten Li-Ionen und die Li-Polymer-Akkus hervorragende Dienste, allerdings nur während ca. drei Jahren nach Produktion.

Im Gegensatz zu den mobiles ist auf den Akkus das Herstelldatum nicht oder weniger eindeutig verzeichnet.
    Stimmt meine Vermutung, dass bei einer Anschrift BKB 193 138/75 R3B S/N ..... der Akku aus der 38. Woche des Jahres 2001 stammt?

Gruss
    classicblue

• Falsch getippt! :D

Die Nummer hat nix mit dem Herstellungsdatum zu tun und hat es auch nicht verschlüsselt im code.
    Es handelt sich dabei lediglich um die Modellnummer des Akkus, so ist z.B. die Modellbezeichnung vom Akku des GF788 BKB 193 1022 R2B und vom GF198 Typ 1533 ist die Akkubez. BKB 193 017 R4A. Beide Akkus sind definitiv vor 2001 produziert worden! :D

Das Alter ist (wenn überhaupt) der Siereinnummer zu entnehmen. Dafür bräuchtest du aber die Produktionsmengen die hergestelt worden sind.

• Ersatz-Akkus sind teils noch sehr teuer im Handel. Dann ist es also recht heikel, einen "neuen" Akku zu kaufen, da im Gegensatz zu den meisten verderblichen Produkten auf den Verpackungen der Akkus kein Verfalldatum aufgedruckt ist.

Erstaunt mich schon etwas.
    cb

• Teste doch einfach mal wie lange dein momentaner Akku noch hält. Wenn der schon sehr kurze Stand By Zeit hat, kannst Du ja einen neuen holen. Wenn er noch geht, brauchst Du ja keinen zu kaufen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ja klar, aber wie sehe ich einem rel. teuren, original-///-Akku an, wie lange er schon im Geschäft oder beim Lieferanten herumliegt???

• Bei meinem grauen BST 14 ist das Produktionsdatum in der Form 01W49 auf der Rückseite des Akkus hinterlegt! Wurde also in der 49. Kalenderwoche 01 produziert. Scheinbar hat SE das erst seit Einführung des T68 so auf den Akkus hinterlegt??

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Bei meinem grauen BST 14 ist das Produktionsdatum in der Form 01W49 auf der Rückseite des Akkus hinterlegt! Wurde also in der 49. Kalenderwoche 01 produziert. Scheinbar hat SE das erst seit Einführung des T68 so auf den Akkus hinterlegt??

Nabend!
    Die Herstellungswoche wurde auch schon bei den neueren BUS-11 Akkus für T39m & R520m aufgedruckt. Habe hier mehrere BUS-11 unter Anderem die mit dem weissen Schriftzug der ersten 520er (analog BUS-10) Die sind Hardware R1A ohne Produktionswoche. Mein neuester ist Hardwarerevision R4A und aus 02W15. ;)

Servus harni

• Ich habe hier Lithium-Ionen-Akkus, die teilweise 3 Jahre alt und älter sind, und diese (nicht nur von Ericsson) funktionieren immer noch bestens dank regelmäßiger Akkupflege.

Meines Wissen hängt die Lebensdauer eines Lithium-Akkus nicht vom Produktionsdatum ab, sondern von der Anzahl der Ladezyklen - man möge mich korrigieren, aber so hab ich das mal gelernt. Wenn ich also einen neuen Akku kaufe, der meinetwegen schon 2 Jahre in einem Laden herumgelegen haben mag, dann wird er ordentlich konditioniert und leistet mir i.d.R. mindestens 5 Jahre lang gute Dienste ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Meine BUS-11-Akkus sind ohne Produktionsdatum.
    Ob Li-Pol-Akkus gleich funktionieren wie Li-Ionen, weiss ich nicht.
    Jedoch hat c't vor ein paar Monaten über Notebook-Lionen berichtet. Darin wurde eindeutig über deren Lebensdauer gesagt, dass sie unabhängig von der Nutzung ca. 3 Jahre ab Produktion betrage. Und dass es deshalb keinen Sinn mache, einen Akku auf Reserve zu kaufen, für den Fall, dass der erste Akku den Geist aufgibt, da dies beim zweiten Akku erwartungsgemäss etwa gleichzeitig geschehe.

Mag sein, dass es nach 3 Jahren noch zusätzliche Zeit mit deutlich reduzierter Leistung gibt, eine Beschränkung ist bei Lionen aber definitiv gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!