Vodafone Live! InternetFlat

• Hallo,

Ich benutze diese VF InternetFlatrate nun seit 2 Tagen und bin mir in einigen Sachen noch recht unsicher.

Den Zugangspunkt web.vodafone.de habe ich als erstes mal gelöscht, sodass in jedem Fall immer Verbindungen über den Zugangspunkt wap.vodafone.de, der ja von der InternetFlat abgedeckt wird, aufgebaut werden.

Beim Surfen und beim Abruf von eMails habe ich keine weiteren Bedenken. Ich bin der Meinung dort alles richtig eingestellt zu haben.
    Nur ist der Begriff "surfen" ja ziemlich weit auslegbar.

Daher nun folgende Fragen an Euch:

Sind mit dieser Flatrate auch Downloads von Internetseiten möglich/kostenlos. Beispielsweise würde ich mir gern die Anwendung Google Maps von der Seite herunterladen. Das Programm ist ca. 1,5MB groß. Wird der Download als solches (nicht die Verbindungen des Programms selbst) gesondert berechnet oder umfasst die VF Live! InternetFlat diese Art von Downloads?

Weiterhin habe ich bedenken bei YouTube. Wenn ich mir ein Video ansehe, dann startet der RealPlayer meines Handys (Nokia N73). Diesem habe ich auch gesagt, dass er sich mit wap.vodafone.de ins Internet begeben soll. Aber jetzt auch die Frage: Sind die Daten, die durch das Anschauen von YouTube Videos über den RealPlayer anfallen, Bestandteil der InternetFlat?

Wie sieht es denn mit den Verbindungen aus, die (falls ich es mir herunterlade) GoogleMaps aufbauen wird?

Und einmal andersrum gefragt: Kann ich ALLE Dienste über wap.vodafone.de -sofern sie eine Verbindung aufbauen können- IMMER Kostenlos nutzen oder können theoretisch in irgendeinem Fall Kosten enstehen???

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Andre

• Schon mal beiVodafone hier geschaut?

Da steht unter Pkt.2 '..Die Vodafone live! InternetFlat gilt nur für das Surfen im deutschen Vodafone-Netz auf http-basierten Internet-Seiten und nur für von Vodafone zertifizierte Clients jeweils über den APN wap.vodafone.de. ..'

Insofern ist m.E. der APN schon richtig eingetragen, d.h. alles was du über diesen APN runterlädst ist mit der Flat abgedeckt, egal ob das Youtube oder sonstwas ist.
    Vielleicht meldet aber noch jmd. der genau diesen TArif auch hat ..

Hardy

• Ja, natürlich habe ich das bereits gelesen. Aber so richtig schlau wird man daraus auch nicht. Deswegen ja meine Frage an die, die schon etwas mit diesem Tarif heruntergeladen haben und ggf. auch schon eine Rechnung bekommen haben.

Selbst die bei der VF-Hotline wissen nichts genaues.

• Stimmt, es wird ja noch die Einschränkung 'von Vodafone zertifizierter Client' auf dem Handy gemacht. Wie man das nun wieder feststellt...
    Wichtig erscheint mir eben, daß man den richtigen APN einstellt (hast du) und die SIM Karte nicht in einen Stick schiebt um mit dem Laptop zu surfen.
    Ansonsten ist das ja eine Flat...eben fürs Handy

Hardy

• Zitat

Original geschrieben von hardyx9
    Stimmt, es wird ja noch die Einschränkung 'von Vodafone zertifizierter Client' auf dem Handy gemacht. Wie man das nun wieder feststellt...

Hardy

Sicher ist das solche Software, die über den Proxy von Vodafone nicht geblockt wird... also vom Proxy (Vodafone) zertifiziert ist :D

Nur ist meine Frage nach den Downloads noch immer nicht mit einem einem klaren "ja, sind mit drin im Preis" oder mit einem "du zahlst extra" beatnwortet.

Andre

• Eigentlich ganz einfach...
    Der Zugangspunkt wap.vodafone.de läßt das Laden von Seiten zu, die man über diesen Zugangspunkt erreichen kann.
    Wenn Du eine Seite versuchst zu laden und es klappt nicht, dann liegt das i.d.R. an dem Zugangspunkt (dann ist web.vodafone.de erforderlich, was in Deinem Fall natürlich kostenpflichtig wäre).
    Das ist zumindest meine Erfahrung....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Eigentlich ganz einfach...
    Der Zugangspunkt wap.vodafone.de läßt das Laden von Seiten zu, die man über diesen Zugangspunkt erreichen kann.

Ich sagte ja, dass ich bei Seiten keine Bedenken habe...

Aber auf Nachfrage bei der Vodafone-Hotline, ob ich DATEIEN (jar, jad, pdf, etc.) konkret downloaden und anschließend nutzen kann ohne etwas für den Download dieser Datei zu bezahlen, wurde dies (u.a.) verneint. Und da mir 5 Hotline-Mitarbeiter 5 verschiedene Meinungen mitgeteilt haben, bin ich nun sehr unsicher.

Also konkret nochmal: Ich will nicht wissen ob ich kostenlos über wap.vodafone.de "surfen" kann, sondern ob ich Dateien herunterladen kann (was ja über das "normale surfen" als Solches hinaus geht) oder dafür extra zahlen muss.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von p3rsi2k
    Also konkret nochmal: Ich will nicht wissen ob ich kostenlos über wap.vodafone.de "surfen" kann, sondern ob ich Dateien herunterladen kann (was ja über das "normale surfen" als Solches hinaus geht) oder dafür extra zahlen muss.

Die Frage wird eher sein, was kannst du über den wap-APN überhaupt erreichen und downloaden.
    Selbst mit eMail gibt es da gewaltig Einschränkungen, ich habs noch nie geschafft, POP3/SMTP über wap-APN zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Frage wird eher sein, was kannst du über den wap-APN überhaupt erreichen und downloaden.
    Selbst mit eMail gibt es da gewaltig Einschränkungen, ich habs noch nie geschafft, POP3/SMTP über wap-APN zu nutzen.

Also eMails kann man mit dem wap-APN über den telefoneigenen Clienten nicht abrufen. Es sei denn du nutzt die pop3/smtp/imap-Server von Vodafone. Und die Vodafone eMail-Adresse kann widerum von 5 verschiedenen Konten via pop3 eMail holen. Also ist das schon ganz brauchbar.

• Ja -> du kannst dir Google Maps KOSTENLOS runterladen
    Ja -> du kannst dir PDF / JAR / SIX und sonstige Dateien die dein Handy unterstützt KOSTENLOS runterladen
    Mach ich alles schon etwas mehr als ein Jahr und hatte noch nie Extra Kosten

Bin ausschließlich mit dem Sony Xperia™ Z2 hier unterwegs...
    Vodafone RedM Fam.
    Liebe grüsse, Susi 📱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!