XP Product Key auf altem Notebook - XP damit auf neuem Notebook aktivieren

  • Hi,


    mein altes Notebook ist kaputt gegangen. Ein XP Lizenzaufkleber befindet sich auf der Rückseite. Das neue Notebook kommt ohne Betriebssystem. Die Wiederherstellungs-CD des alten Notebooks kann ich natürlich nicht verwenden.


    Ich besitze allerdings eine XP Update Version. Kann ich diese mit dem XP Product Key des alten Notebooks installieren und aktivieren?


    googlen brachte mich auf diesen Weg: Update Version von XP mit dem mitgelieferten Key installieren. Und diesen dann nach der Installation auf den Key vom alten Notebook ändern. Klappt das? Mit dem Key ist doch dann das XP vom alten kaputten Notebook noch aktiviert :confused:


    Danke!

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Ich hab das mit meinem Notebook so ähnlich gemacht. Hab mir eine XP Version von nem Freund geholt und darüber installiert. Ging super :top:

  • Ich bin mir ziemlich sicher das das nicht funktioniert. Dein Update-XP ist höchstwahrscheinlich eine Retail-Version und der Aufkleber auf dem NB eine OEM-Version. Beide verwenden Keypools die nicht zu einander "kompatibel" sind. Sprich bei der Update-Installation wird der OEM-Key nicht akzeptiert und umgekehrt.
    Eine Variante wäre eine OEM-CD von einem Bekannten zu leihen, so wie es auch SantaUhu gemacht hat.


    MfG Kai

  • Hi,


    das hatte ich auch befürchtet. Und tatsächlich ging schon die Installation mit dem alten OEM Key vom kaputten Notebook nicht.


    Habe dann mit dem Key der Vollversion installiert, mit dem ich dann natürlich nicht aktivieren konnte. Mit einem Microsoft Tool kann man den Key aber nachträglich ändern. Das habe ich gemacht und dann telefonisch aktiviert. Passt :top:

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Oft kann man mit Tools wie nLite aus der Wiederherstellungs-CD auch eine vollwertige CD machen, falls in Zukunft nochmal sowas ist geht es dann vielleicht einfacher.

  • Ich hätte da auch mel ne Frage.
    Als Geschäftsrechner habe ich einen HP Laptop der mit Vista ausgeliefert wurde, aber mit XP Läuft (in der Firma ist Vista nicht erlaubt)
    Nun habe ich mir ein HP netbook privat gekauft das XP Home hat.
    Kann ich die HP Geschäfts Liezens (nicht aktiviert da ja XP läuft) nehmen und auf mein Netbook registrieren?


    Ich habe Zuhause meinen desktop mit Vista Ultimate laufen, die Software auf DVD liegt also vor, nur Lizensiert ist es auf mein Desktop)


    Danke
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Das hilft nur bei dem Key-Problem nicht weiter ;)


    MfG Kai


    Warum nicht?
    Ist das defekte Notebook von SONY oder von wem?


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von bigtom
    Ich hätte da auch mel ne Frage.
    Als Geschäftsrechner habe ich einen HP Laptop der mit Vista ausgeliefert wurde, aber mit XP Läuft (in der Firma ist Vista nicht erlaubt)
    ...
    Kann ich die HP Geschäfts Liezens (nicht aktiviert da ja XP läuft) nehmen und auf mein Netbook registrieren?


    Technisch ist es machbar und telefonisch auch aktivierbar. Ob es Lizenzrechtlich korrekt ist hängt davon ab ob die Firma einfach nur ein Downgrade von Vista Business auf XP Pro gemacht hat und die mitgelieferte Lizenz eben auf diese weise nutzt, oder ob die Lizenz nach einer Installation einer eigenen, separaten XP-Lizenz der Firma einfach nur brachliegt. Vorausgesetzt der Lizenzbegünstigte, also die Firma hat nichts dagegen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Warum nicht?
    Ist das defekte Notebook von SONY oder von wem?


    Gruss
    -ralf-


    Er hat einen OEM-Key und eine Retail-Installaitions-CD deren Keys verschieden sind, daran ändert auch nLite nichts. Mit nLite kann man Treiber, Updates, Software und was weiß ich auf die Installations-CD brutzeln, nicht mehr und nicht weniger.


    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!