Plant O2 einen großen Coup?

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Was heißt das genau? Die Standorte werden geteilt, aber jedes Unternehmen hat seine eigenen Sender drauf?

    Genau. Die beiden teilen sich Masten, Strom, Richtfunk und fallweise auch die Kabelanbindung. Trotzdem muß eigene BTS-Hardware verwendet werden. Antennenpanels könnten auch geteilt werden. Wichtig ist, daß jeder der beiden nur sein eigenes Frequenzspektrum verwenden darf - es wird also kein nationales Roaming oder gar ein gemeinsames Netz geben - nur die Infrastruktur wird geteilt.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Einherjar
    So kommt o2 einfach aus dem T-Mobile Roaming raus und nutzt statt T-Mobile dann das Vodafone Netz. Ist doch ganz einfach.

    Genau das wird eben nicht passieren.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Überhaupt nichts. Die Infrastrukturteilung wird man gegenüber dem Kunden überhaupt nicht kommunizieren.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Aber was hat dieses gesamte Netztechnikgedoens dann damit zu tun, dass der einfache Shopleiter nach Muenchen kommen muss? Versteh ich nich....


    ...eben vermutlich gar nichts.


    Dies hier ist ein *Universal* o2 Thread :)

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Aber was hat dieses gesamte Netztechnikgedoens dann damit zu tun, dass der einfache Shopleiter nach Muenchen kommen muss? Versteh ich nich....


    Garnichts... Besser aufgehoben wäre das Thema hier . ;)

  • Eben, deshalb stelle ich mir vor, dass o2 als Ergänzung der Vodafone-Kooperation einen Tarif anbietet, der in allen beteiligten Partnernetzen im Ausland die normalen Inlandskosten vorsieht. Das würde auch die aktuelle Erhöhung von 19 auf 29 Cent relativieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Überhaupt nichts. Die Infrastrukturteilung wird man gegenüber dem Kunden überhaupt nicht kommunizieren.


    Eben! Daher verstehe ich nicht, weshalb die Spekulationen in Richtung Netztechnik gehen. Im Eingangsposting war doch davon die Rede, dass saemtliche Shopleiter nach Muenchen zitiert werden... Aber fuer neue Tarife (und seien sie auch noch so "sensationell") wird sowas doch auch nicht gemacht, oder? Daher glaube ich nicht, dass wir hier ueberhaupt auf der richtigen Faehrte sind. ;)


    Aber ne bessere Idee hab ich selber leider auch nicht. :D

  • Klingt ja spannend die letzten 10 Seiten lang:).
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, was da großes neues kommen mag- dieses "One" kann ja irgendwie alles und nichts sein. Und jetzt müssern wir über einen Monat warten und spekulieren? Das wird hart ;)

  • Also leute nix mit Roaming und Netze zusammenlegen. Was hier aufgezeigt wird ist einfach eine enge Zusammenarbeit beim Netzaufbau und beim bestehenden Netz.
    Das heißt sparen bei den Standortkosten, da doppelte Standorte wegfallen und O2/D2 Panels dann an einem Mast hängen können und Nutzung vom gleichen Richtfunknetz, aber wie drauf hingewiesen wird verwaltet jeder Netzbetreiber selber seinen Traffic.


    Ansonsten dies noch aus der Telefonica Quelle:


    – Offer enhanced quality of service levels within the network footprint to improve
    customers’ mobile experience as well as support the delivery of services such as
    mobile broadband to a greater number of customers across a wider coverage area
    – Reduce the environmental impact of the network by lowering the number of
    sites required by each company
    – Reduce network operating costs
    – Continue to manage their traffic independently
    – Jointly build new sites where opportunities exist


    Unterm Strich: Halte ich für sehr Sinnvoll damit O2 zu HSPA auch auf den Dörfern kommt. Da wo nämlich Vodafone schon eine UMTS-Station hängt einfach O2 mit HSPA dran.
    Außerdem sollten diese Vereinbarungen auch O2 was nützen in Dörfern die sich gegen neue Sendemasten wehren.
    Last but not least D2 spart Geld beim weiteren HSPA+ und HSPA-Ausbau.


    Übrigens folgen ja O2 und Vodafone auch der gleichen HSPA+ Strategie während ja T-Mobile direkt auf LTE gehen will und E-Plus keine der Techniken adaptieren will (im Moment).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!