Plant O2 einen großen Coup?



  • Zumindest bei zwei Punkten hätte ja das Kartellamt/EU sowie die BNetzA ordentlich mitzureden.


    Und warum einen Netznamen besetzen, der schon mal in einem anderen Land verwendet wurde.


    Die Zeit erschiene wäre auch äußerst knapp.


    Und wo wäre dann das versprochene "Alleinstellungsmerkmal"?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Nehmen wir mal an O2 und Vodafone legen ihre Netze zusammen.
    Ich bin doch von O2 zu Vodafone gewechselt, dann wäre ich ja wieder O2 Kunde! :eek:

  • Bevor Shopleiter über die Zusammenlegung des Netzbetriebs informiert werden, muß das ganze erstmal durch Bundeskartellamt und BNetzA genehmigt werden, was sofort an die Medien durchsickern würde.
    Es kann sich vorliegend nur um ein neues Produkt oder neue Tarife handeln.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Die Frage ist was Netzzusammenlegung heißen würde?
    Ich denke, dass es da eher um das Backbone geht. Glaube kaum, dass sich letztendlich o2 Kunden an Vodafone Basisstationen einbuchen können.


    Selbst das UMTS-Roaming zwischen o2 und TM war/ist nur befristet genehmigt, da erübrigt sich wohl wirklich jede Diskussion, ob irgendwelche Anbieter großflächig gegenseitig direkt die Sender des jeweils anderen nutzen wollen/dürfen (auch die GSM- und UMTS-Lizenzbestimmungen beschränken die mögliche Zusammenarbeit).
    Gemeinsame Senderstandorte, Standortanbindungen (bei HSPA braucht man in den Städten z.B. am besten gleich direkte Glasfaseranbindungen) und Corenetz/Backbonezuführungen dürften da tatsächlich wahrscheinlicher sein.

  • Zitat

    Die Telekommunikationskonzerne Vodafone und Telefonica (im Mobilfunkmarkt, etwa in Deutschland, auch mit O2 vertreten) haben vereinbart, ihre Mobilfunknetze in mehreren Ländern miteinander zu teilen. Dies teilten beide Unternehmen am Montag der Madrider Börsenaufsicht (CNMV) mit. Danach soll das Übereinkommen für Großbritannien, Spanien, Deutschland und Irland gelten.


    Quelle:


    http://www.heise.de/newsticker…emeinsam--/meldung/134980

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Gemeinsame Senderstandorte, Standortanbindungen (bei HSPA braucht man in den Städten z.B. am besten gleich direkte Glasfaseranbindungen) und Corenetz/Backbonezuführungen dürften da tatsächlich wahrscheinlicher sein.


    Aus der Telefonica-Pressemeldung:

  • Was heißt das genau? Die Standorte werden geteilt, aber jedes Unternehmen hat seine eigenen Sender drauf?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Further Detail :


    Germany: Both companies to share existing 2G and 3G sites. Shared masts can also be used for microwave backhaul.



    Dann wäre ja ein Vorteil von VF und der höhere Preis hinfällig ?


    Oder wie darf ich das verstehen ?
    Das gute 3g Netz von VF war für mich immer ein Grund etwas mehr zu bezahlen.


    W

    Beste Grüße
    W.

  • So kommt o2 einfach aus dem T-Mobile Roaming raus und nutzt statt T-Mobile dann das Vodafone Netz. Ist doch ganz einfach.


    Ich finde das einen guten Zug. Netzteilung ist eine logische Konsequenz, um Kosten zu sparen!
    Und da mir o2 und Vodafone bei ehr recht sympathisch sind, finde ich das eine gute Idee!

    Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!