alter beamer mit neuer lampe - zwingend schlechter als ein komplett neuer?

• plane, mir einen (gebrauchten) beamer zu kaufen.

und oben genannte frage stellt sich mir nun.
    altert die elektronik irgendwie, je länger sie gelaufen ist?!
    oder kommt es wirklich nur darauf an, wie lange die lampe schon gelaufen ist?

• Wenn es ein LCD-Beamer ist, verblassen die Farben in den LCDs, und ärgerlicherweise unterschiedlich (blau zuerst), so daß ein Farbstich entsteht. Weiterhin kommt es manchmal zu "Wolkenbildung" in den LCDs, also eine ungleichmäßige Farbverteilung.

• Da die Lampen sehr teuer sind, kann es sein, dass ein komplett neuer Beamer meistens die bessere Wahl ist. So teuer sind die Teile heute ja auch nicht mehr, so dass man den Aufpreis eher in Kauf nehmen könnte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ein weiterer Punkt ist, dass Beamer einer rasanten Entwicklung unterliegen. Ein "altes" Gerät ist somit praktisch immer Sondermüll. Die Zyklen sind genauso zu betrachten wie bei Grafikkarten. Ein Modell von vor 2 Jahren ist dort schon nicht mehr zu gebrauchen, wenns nicht Oberklasse war.

• danke schon mal für die antworten.

dachte an einen z4 oder z5 von sanyo (also lcd).
    und da gäbs eben gerade einen, der zwar eine fast neue lampe drinnen hat, aber sonst halt schon die lebensdauer der ersten lampe durchgemacht hat!

auf jeden fall bin ich jetzt um einiges schlauer und werde dann eher davon abstand nehmen. danke!

• Gute Entscheidung. Bei preisgünstigen Konsumerbeamern ist die Lampe eh lebensdauer-, oder besser akzeptanzdauerfest ausgelegt. Will heissen, wenn die Lampe fertig ist, will man die Kiste längst nicht mehr haben. Die paar tausend Stunden muss man erstmal draufspielen, das schafft man eh kaum im Privatumfeld, wenn man damit nur Filme schaut und nicht im Geschäftsumfeld damit Besprechungsräume bestückt, die dann 4h am Tag laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!