Einige Fragen zum Curve 8900

  • Ok, ich denke morgen hole ich mir das Teil und ich hoffe ich nerve nicht wenn ich noch zwei Fragen stelle:


    - Bekommt man eine eigenständige Mailadresse bei Blackberry mit dem Curve und wenn ja, wie lautet die?


    - Blackberry Messenger, was muss man sich darunter vorstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    MP

  • Zitat

    Original geschrieben von Meuchelpuffe


    - Bekommt man eine eigenständige Mailadresse bei Blackberry mit dem Curve und wenn ja, wie lautet die?


    - Blackberry Messenger, was muss man sich darunter vorstellen?


    Du kannst Dir bei Blackberry selber eine email-Adresse holen und Dir den alias aussuchen. zB bei o2 lautet die Adresse:


    maxmustermann@o2.blackberry.de


    Selbstverständlich kannst Du aber auch bis zu 10 Deiner privaten email-Adressen integrieren.



    Der Blackberry Messenger macht ziemlich viel Spaß und ist echt praktisch. Du kannst quasi weltweit mit anderen BB Usern chatten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Yep, wie auf deine Antwort im anderen Thread schon geschrieben, ich bin mit dem Dingens sowas von zufrieden, das macht echt Laune :) Das mit der Mailaddy habe ich dann beim anmelden des Geräts bei BASE schon bemerkt bzw. eingerichtet. Habe leider hier vergessen zu schreiben dass es sich erledigt hat,


    MP

  • Habe seit drei Tagen den Curve (mein erster BB, vorher Windows Mobile und Series 60 genutzt), zunächst machte sich eine deutliche Ernüchterung breit, die bis jetzt noch nicht vollständig verflogen ist.


    - Trackball: teilweise ziemlich hakelig, mit der Zeit kommt man zwar besser damit klar, aber weit weg von einer optimalen Navigationslösung.


    - Browser: wirklich heftig, was Blackberry seinen Kunden zumutet. Alleine schon, dass man offenbar den Cache nicht deaktivieren kann (und META-Tags ignoriert werden) ist unschön. Die Ladezeit von Webseiten ist sowohl via EDGE als auch über WLAN enorm (wesentlich langsamer als beim Nokia E51), die Darstellung der gesamten Seite auf Dauer auch nervig, da man immer erst zoomen muss (die Spalten-Darstellung, die es alternativ gibt, kann man völlig vergessen). Mit großem Abstand der schlechteste Browser, den ich bei aktuellen Smartphones gesehen habe.


    - Vibration/Klingelton: Um ein gleichzeitiges Klingeln und Vibrieren hinzukriegen, braucht man eine Zusatzapplikation. Absolut nicht zeitgemäß!


    - Menü/Bedienung: Das Hauptmenü sieht ja ganz nett aus, danach folgt aber ein Steinzeit-Text-Menü, welches teilweise auch grottig übersetzt wurde. Multitasking ist zwar möglich, der Wechsel zwischen den Programmen jedoch entweder nur mit einer seitlichen Taste (springt dann von Programm zu Programm) oder mit einer idiotischen Tastenkombination (keine Einhandbedienung, dafür aber mit eingeblendeter Übersicht aller aktiven Tasks) möglich. Das Adressbuch könnte von einem Nokia 1208 stammen. Die Bezeichnung der Felder für Telefonnummern lässt sich nicht ändern, andere OS können dies schon lange.


    - Verarbeitung: Diese wird oft sehr gelobt, sollte dies so sein, habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt. Die Tastaturmatte hat ein deutliches Spiel (nach links und rechts), wenn ich die linke Schnellzugriffstaste an der Geräteseite drücke, flimmert dort das Display auf (Display unter Spannung). Der Trackball sitzt nicht wirklich mittig und der Metallschaft darunter wackelt schon ziemlich herum (nach nichtmal drei vollen Tagen!). Der Deckel auf der Rückseite hat im oberen Bereich ein deutliches Spiel und passt haptisch und optisch nicht wirklich zum Rest.


    Nun zu dem Hauptanwendungsgebiet des Geräts, Emails:
    Die Mails werden natürlich zuverlässig gepusht, allerdings gibt es auch dort Mängel: Bilder/Elemente von HTML-Mails werden nicht geladen, obwohl dies im Menü aktiviert wurde. Mails kommen teilweise abgeschnitten an, da zu groß (heise-Newsletter beispielsweise, abgeschnitten nach 38 KByte).


    Positiv: Hochauflösendes Display, dadurch für mobiles Internet wirklich gute Voraussetzungen. Mit dem Standard-Browser macht aber genau das absolut keinen Spaß. Videos sehen wirklich toll aus, auch der Musikplayer geht voll in Ordnung.


    Insgesamt eine eher herbe Enttäuschung...


    EDIT: Gerät wird zurückgeschickt. Der Trackball und das Display scheinen so jedenfalls nicht normal zu sein (hat mir ein zufriedener Curve-Besitzer eben geschrieben).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Da hast du wohl ein Montagsgerät erwischt. Die Verarbeitungsmängel sollten wirklich nicht sein.
    Die Bedienung ist allerdings ganz klar so gewollt. Es ist ein Business gerät und da benötigt man bspw. keine bunten Menüs. Die Textdarstellung reicht vollkommen aus, ist übersichtlich und funktionell. Zumal du da doch eh nur 2 oder 3x drinnen bist bist du alles eingestellt hast.
    Meiner läuft zumindest seitdem durch ohne weitere Veränderung.


    Ciao

  • handytim:


    Das mit dem Display, der sogenannte "Ripple-effekt" ist sowohl beim 8900 als auch beim Bold "normal" (da hier Display und "Glas" direkt verklebt sind).


    Und Tasks kann man auch einhand wechseln, nämlich über die Seitentaste, dann kommt die von dir erwähnte Übersicht und du wählst mitm Trackball aus).

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Also wenn ich das auf die Seitentaste gelegt habe, hat das Gerät direkt einfach zum nächsten Task gewechselt. Es kam eben keine Übersicht wie bei Alt + Esc.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hab grad keinen BB hier... Aber ich glaube du solltest mal die Option unter der nehmen die du gerade auf der Taste hast. Da gibt es zwei, die die Wechselt und eine die die Übersicht bringt.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!