Vorzeitige Vertragsauflösung bei 1&1 wegen Umzug

  • Hallo,


    eine Freundin von mir hat einen 1&1 Vertrag der noch eine Laufzeit von vier Monaten hat. Sie würde diesen jedoch gerne vor Vertragsablauf beenden, da Sie umzieht und in der neuen Wohnung bereits ein Anschluss vorhanden ist.


    Habe ihr schon gesagt, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung problematisch bis nahezu unmöglich ist. Dennoch an Euch die Fragen:
    1. Wie geht man taktisch in am besten vor?
    2. Hat Sie Chancen vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?
    3. Wie verhält sich 1&1 in einem solchen Fall normalerwerise? Die TAL der alten Wohnung muss ja wieder frei werden für den Nachmieter.


    Es handelt sich um einen Komplettanschluss bon 1&1.


    Danke für Eure Tipps.

  • Zu 1: Forensuche nutzen.
    Zu 2: Ja, aber nur gegen Zahlung der restlichen Monatsbeiträge.
    Zu 3: Wenn 2 durchgeführt wird, ist die Leitung frei.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Zu 2: Ja, aber nur gegen Zahlung der restlichen Monatsbeiträge.


    Nicht zwingend!


    Einfach an die 1&1 Hotline wenden und den Sachverhalt ehrlich und vor allem freundlich schildern. Ich würde an deiner Stelle auch miteinfliesen lassen, dass man sich über die vertraglichen Verpflichtungen im Klaren ist, sich aber über ein Entgegenkommen im Wege der Kulanz freuen würde (nicht unterwürfig aber freundlich)


    Dann kann es auch ohne die restlichen Gebühren klappen. Wie gesagt kann, muss aber nicht.


    Bei mir hat´s so funktioniert, hab den Sachverhalt nach dem Gespräch mit der Hotline nochmal per Fax durchgegeben, und nach einer halben Stunde hatte ich den Rückruf mit positivem Bescheid.


    Wenn´s aber nur 4 Monate Rest sind, dann geht´s ja noch.


    Semmal

  • Moin!


    Da hast du aber Glück gehabt.
    Bei mir haben sich die Hotliner nicht so kulant gezeigt. Vielmehr haben sie mir sogar die Auskunft gegeben, dass sie solch eine Entscheidung überhaupt nicht treffen dürfen.


    Mein Anliegen (Vorzeitige Kündigung oder zeitweise "Stillegung") hab ich dann auch noch mal per Post eingereicht, aber scheinbar hat man den Brief nicht gelesen, denn ich bekam nur eine sinnlose und nichtssagende Antwort und man bestätigte mir die Kündigung zum Ende der regulären Vertragslaufzeit :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    Moin!


    Da hast du aber Glück gehabt.
    Bei mir haben sich die Hotliner nicht so kulant gezeigt. Vielmehr haben sie mir sogar die Auskunft gegeben, dass sie solch eine Entscheidung überhaupt nicht treffen dürfen.


    Ich muss aber noch hinzufügen, dass mich der Hotliner kurz in die Schleife schob, um sich im Hintergrund mit einem Vorgesetzten zu besprechen.
    Nach dieser Rücksprache, hat er mir die entsprechende Faxnummer gegeben, und mir mitgeteilt ich sollte das was ich ihm erzählt habe da nochmal hinfaxen.
    Er selbst hat keine Entscheidung getroffen und mir auch keine mitgeteilt, er hat nur gesagt nach dem Fax könnte es klappen.


    Nachdem ich das Fax abgeschickt hatte, kam nach einer halben Stunde der Rückruf in dem mir mitgeteilt wurde (von wem auch immer), dass das mit der Vertragsauflösung klar geht.


    Semmal

  • Wollte Euch kurz den Zwischenstand durchgeben...


    Habe den Sachverhalt an der Hotline geschildert und die Auskunft bekommen, dass die Kündigungsabteilung individuell entscheiden würde. Man solle dafür den Sachverhalt schriftlich darlegen und einen Nachweis des Providers der neuen Wohung beilegen, dass der dortige Anschluss sich noch in einer länger andauernden Vertragslaufzeit befindet.


    Gebe Euch Bescheid wenn ich weiß ob es geklappt hat.

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