Internettelefonie über WLan mit Nokia E 63

  • Hi allerseits,
    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin. Habe das E 93 neu bekommen und möchte ggf. damit über mein WLan zu Haus gelegentlich telefonieren.
    Gemäß der BA benötige ich einen Anbieter für den Internettelefonie-Dienst. Ich habe schon von Skype und Sipgate gehört, weiß aber nicht, ob es noch andere Dienste gibt und welche ggf. zu empfehlen sind. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben. Vielen Dank im voraus.
    MfG Detti

  • Wenn du die hauseigene Voip-Software benutzen möchtest, musst du einen SIP-Anbieter (z.B. Sipgate) nehmen. Ausprobiert habe ich das ganze auf meinem E61 letzte Woche auch einmal. Eine Anleitung fürs Einrichten des Handys findest du im Hilfebereich von Sipgate. Der Vorteil von Sipgate ist, du hast eine eigene Festnetznummer auf der du für andere erreichbar bist und telefonierst relativ günstig ins Festnetz (1,8 Cent im Basic-Tarif; Flatrate buchbar).
    Um Skype nutzen zu können, musst du hingegen noch ein Programm wie Fring installieren, da es meines Wissens nach von Skype noch keine S60-Version gibt, die Sprache überträgt. Fring hat den Vorteil, du kannst auch bei geringer Bandbreite (hat bei mir schon mit gutem GPRS-Empfang funktioniert) telefonieren. Ein Nachteil allerdings an Skype ist, du hast keine Festnetznummer, zumindest nicht kostenlos (korrigiert mich bitte, wenn ich hier Humbug erzähle).

  • Zitat

    Original geschrieben von Detti
    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

    In der Technik-Ecke oder im Nokia-Abteil hättest Du vermutlich mehr Antworten erhalten bzw. über die Suche gefunden.

    Zitat

    Original geschrieben von Detti möchte ggf. damit über mein WLan zu Haus gelegentlich telefonieren.

    Ein paar Gegenfragen:

    • Möchtest Du Dein Nokia als schnurloses Festnetztelefon (Analog, ISDN oder VoIP) für eingehende und abgehende Anrufe benutzen?
    • Oder ist das egal und Du möchtest nur dieselbe abgehende Rufnummer haben wie Dein Festnetz?
    • Oder ist das beides egal und Du möchtest einfach nur VoIPen?

    Willst die die Variante A nutzen, dann stellt sich die Frage, welchen Festnetz-Anbieter Du aktuell hast. Du könntest Dir auch selbst einen VoIP-Anbieter basteln (z. B. FRITZ!Box 7x70 oder Gigaset SX763). Klingt komplizierter als es ist. Für Variante B und C eignen sich so viele Anbieter, kannst ja erstmal schauen, ob Dein Internet-Anbieter nicht auch VoIP-Anbieter ist und so ein wenig Erfahrungen sammeln.

  • Hi,
    ich danke Euch für die beiden Antworten.
    Ich habe einen normalen Festnetz-Anschluß von Alice. Von der Möglichkeit mit meinem E 63 zu VoIPen möchte ich einmal aus allgemeinem Interesse und zum anderen dann Gebrauch machen, wenn meine Frau mal wieder stundenlang das Telefon blockiert ;). Auf eine eigene Telefonnummer könnte ich eigentlich verzichten. Ich werde mich dann wohl bei Sipgate anmelden.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
    MfG Detti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!