COLP irgendwo verfügbar?

  • Hallo!


    Weiß jemand, ob es in Deutschland einen Mobilfunkbetreiber gibt, bei dem COLP (Connected Line Identification Presentation) funktioniert oder optional aktiviert werden kann?


    Es geht darum, dass ich gerne unterschiedliche Rufnummern auf mein Handy umleiten möchte und wenn es klngelt aber sehen möchte, welche Nummer der Anrufer gewählt hat, um mich entsprechend melden zu können bzw. die Dinglichkeit des Anrufs abschätzen zu können.


    Also z.B.:


    Es sind umgeleitet:


    Mein Festnetz zu Hause -> Handy
    Meine Nebenstelle im Büro -> Handy
    Eine Hotline-Nummer für Kunden -> Handy


    Wenn also jemand eine der drei Nummern anruft dann sehe ich auf dem Handy zwar ggf. die Rufnummer des Anrufers, ich sehe aber nicht, ob mich da jetzt jemand privat sprechen möchte oder ob es irgendwo brennt.


    Hat jemand eine andere Idee wie man das realisieren kann, wenn die Netzbetreiber sich weigern das dafür ja durchaus im GSM-Standard vorhandene Feature auch zu benutzen?


    Gruß
    Torsten

  • Das ist aber AFAIK kein COLP. Bei COLP würde derjenige der dich anruft, nachdem du am Handy das Gespräch angenommen hast, deine Handynummer sehen. Was du suchst, ist die Info über denjenigen der Umgeleitet hat. Wird zum Teil als RDNIS bezeichnet. Handys zeigen das in der Regel mit einem Pfeil vor der Nummer an. Bei ISDN kann man die Info aus dem D-Kanal bekommen. Verückterweise ist die RDNIS Nummer unter Umständen auch unterdrückt. Es kommt sogar eine Info über den Grund der Umleitung(Busy/Unconditional etc.) Da GSM ja auch als Mobile ISDN bezeichnet wird, will ich nicht ausschliessen, dass die Infos an das Handy übermittelt werden. Es ist mir nur kein Handy bekannt, was solche Infos anzeigt. Eventuell könnte man mit einem GSM Modul da mal weiterforschen, oder die einschlägigen GSM Spezifikationen durchforsten.

  • Zitat

    Handys zeigen das in der Regel mit einem Pfeil vor der Nummer an.

    Das kenn ich nur von Siemens früher. Warum hat das eigentlich sonst keiner? :confused: War doch ein geiles Feature!

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Kleiner Einwurf (auch wenn's nicht der ursprünglichen Fragestellung weiterhilft):
    Den Pfeil gibt's ja heute noch bei o2, wenn jemand auf der Genion-Festnetznummer anruft.

  • Danke für Eure Hinweise zur Begrifflichkeit. Wenn man da nach dem falschen sucht, kann das ja nichts werden.


    Also ich habe mal nachgesehen:


    http://www.voip-info.org/wiki-RDNIS


    Was ich also erreichen will ist, dass die OCN (Originally Called Number) auf dem Handy erscheint.


    Zur Verdeutlichung nochmal das Szenario:


    Wir haben:


    Kunde K
    Service-Rufnummer S
    Agent A


    Der Kunde K ruft nun eine Service-Rufnummer S an. Dieser Anruf landet auf dem Handy des Agenten A, der den Anruf annehmen will. Der Agent A möchte nun gerne sehen, welche Servicenummer S der Kunde angerufen hat, damit er sich entsprechend mental auf den Anruf einstimmen und sich entsprechend melden kann.


    Bei der handelsüblichen Rufumleitung von S nach A würde ja ggf. die Servicenummer S als Absender des Anrufs beim Agenten A erscheinen. Dann geht aber die CLIP-Info (wer ruft an) verloren, die ja auch wichtig sein kann.


    Die Frage ist also vor wie nach:


    - Welche Engeräte und
    - Welche Netze / Gateways würden die Übermittlung und Anzeige von zwei Nummern, nämlich CLIP und OCN unterstützen.


    Ich hoffe, dass ich da jetzt mit CLIP richtig liege.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Floh1
    Kleiner Einwurf (auch wenn's nicht der ursprünglichen Fragestellung weiterhilft):
    Den Pfeil gibt's ja heute noch bei o2, wenn jemand auf der Genion-Festnetznummer anruft.


    ... und noch ein kleiner Einwurf von mir: Wenn ich von meinem ISDN Telefon eine Genion Festnetznummer anrufe wird nach dem Connect auf dem ISDN Telefon die o2 Mobilfunknummer angezeigt, also funktioniert hier COLP. Wie es mit Rufumleitungen und COLP aussieht muss ich mal testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    DualSIM-Handy gefällig?


    Hast Du mal versucht, sowas wirklich in der Praxis anzuwenden? Die haben doch alle Kinderkranheiten ohne Ende. Und außerdem dürfte es dann für manche Leute durchaus das Triple- oder Quadrupel-SIM-Handy sein.


    Und mal davon ab:


    Offenbar haben doch die Leute, die GSM erfunden haben, hierfür eine sauere und elegante Lösung vorgesehen. Wieso also die nicht einfach benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!