Nichterreichbarkeit, liegts am Handy oder am Netz?

• Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt hab ich das Problem, dass mein Handy manchmal nicht klingelt obwohl ich Netz habe. Für den Anrufer geht dann direkt meine Mailbox dran =/
    Ich habe einen Base Vertrag, bei dem Handy handelt es sich um das LG KF510.

Liegt das jetzt am Handy oder am Netz? Das Problem besteht noch nicht allzu lang ich weiss aber nicht wann das genau angefangen hat....

Noch ne kleine Frage hintendran. Im Keller habe ich nur sehr schlechten Empfang, kann mir jemand ein Handy empfehlen das sehr gute Empfangseigenschaften im E-Netz hat?
    (Das Problem der Nichterreichbarkeit habe ich auch im ersten Stock wo ich guten Empfang habe)

Ich danke schonmal im Vorraus! =)

• Nicht nur bei Base sonder generell bei Eplus.
    Oft ist nur ein halber Meter entscheidend zwischen Empfang und Netzsuche, besonders in Kellerräumen.
    Das Nokia 6310i soll den besten Empfang im E-Netz haben (ohne Garantie)
    Mach dich mal schlau im Internet, vll. findest du was dazu.
    Ansonsten gilt: probieren geht über studieren;)

maarhg

• Hm, das hört sich aber nicht gut an, wie gut das mein Base Vertrag jetzt noch nahezu 2 Jahre läuft ^^ Naja dafür isser günstig.

Also hab ich das richtig verstanden das man daran eigentlich nichts machen kann da das Problem auch besteht wenn das Handy guten Empfang hat? Oder liegt es daran das das Handy Empfang hat und es sein kann das es einen Zentimeter weiter kaum noch Empfang hat und man deshalb nicht wirklich verifizieren kann ob man beim Anrufversuch von Person B wirklich gerade Empfang hatte?

In zweitem Fall würde ein Empfangsstarkes Gerät das Problem zumindest mildern denke ich...noch weitere Vorschläge als das doch recht alte 6310i? =)

Danke schonmal für die bisherigen Antworten :top:

• UMTS aktiviert? Daran liegts nämlich auch oft...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    UMTS aktiviert? Daran liegts nämlich auch oft...

Das KF510 hat kein UMTS =)

• Zitat

Original geschrieben von Chilliem
    Das KF510 hat kein UMTS =)

Ups... :gpaul: :D

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hab dasselbe problem mit E-Plus Zehnsation Tarif. Erlebe relativ häufig dass ich z.b. bei jemandem mit Base anrufen und um rückruf bitte.
    Dieser daraufhin mich sofort versucht zurückzurufen aber erst beim 2-3 mal tatsächlich durchkommt, statt bei meiner mailbox zu landen.

Hab das gefühl dass dies zwar besser geworden ist, seit ich ein UMTS Handy habe, muss mir aber trotzdem immernoch vergleichsweise häufig anhören warum mein handy aus ist, und das obwohl es einfach uz hause aufm schreibtisch liegt.

Noch schlimmer wird das ganze weil bei mir oftmals auch die benachrichtigungssms über einen verpassten anruf nicht ankommen...

alles in allem bereue ich es unglaublich zu E-Plus gewechselt zu haben. Die Preise sind gut, dagegen lässt sich nichts sagen, leider lässt die netzqualität einfach zu wünschen übrig, selbst im vergleich zu O2 ohne D1 roaming.

• Telefonieren im E-Plus-UMTS-Netz ... such mal hier auf TT. Da gibts verschiedene Threads zu.

Meine persönliche Erfahrung ist: zuverlässige telefonische Erreichbarkeit im E-Plus-UMTS-Netz (also gleichwertig zu GSM) ist nicht gegeben. Es gab Tage da funktionierts praktisch reibungslos, an anderen Tagen landeten fast alle Anrufe entweder auf der Mailbox oder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar", etc. - trotz eingeschaltetem Handy mit ausreichendem Empfang.

Meine Konsequenz: mein tolles :) UMTS-Smartphone funkt fast immer im GSM-only-Modus; nur für längere Surf-Sessions oder halt als Notebook-Modem-via-Bluetooth schalte ich es auf UMTS.

Oder positiv formuliert: das E-Plus-UMTS-Netz ist für Daten ausgelegt, das GSM-Netz für Sprache. (EDGE weicht diese "Trennung" auf :cool: ).

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!