Vista Ultimate bootet nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe meine Partition C bei Vista Ultimate mit den Bordmitteln vergrößert, danach neu gebootet und dann folgendes:


    beim hochfahren findet er anscheinend mbr oä. nicht und danach kommt so ein DOS-Fenster wo ich was eingeben soll.


    Da steht grub und eben der Platz zum eintippen irgendwelcher Befehle.


    Habe gegoogelt und Grub soll was mit LINUX sein. Ich habe niemals LINUX oä installiert.


    Wie kann ich wieder mein System starten? Ist ein Laptop, wo keine CD dabei war, da die Windows-Dateien auf Partition D sind ( recovery oä ).


    danke schonmal im voraus

  • Wenn du keine Vista-DVD hast, gibts eine abgespeckte Variante zum Download. Damit kann man zwar kein Vista installieren, aber die Systemwiederherstellungstools sind drauf. >32Bit-Vista hier klicken< oder >64Bit-Vista hier klicken<. Brennen und davon booten und die Systemstartreparatur durchführen. Funktioniert das noch nicht, dann die Eingabeaufforderung öffnen und diese Befehle abarbeiten.


    MfG Kai

  • Danke Dir für den Hinweis bzw. deine Hilfestellung.


    Werde es dann mal downloaden, brennen und wie beschrieben ausführen.


    Gebe dann nochmal bescheid, wenn mein System wieder läuft.


    Schönes We noch


    erhan


    Edit: hat nicht geklappt, habe die Eingabebefehle wie beschrieben befolgt, erste klappt, beim 2.ten findet es angeblich kein BS und 3.tes auch.


    Dann neustart, aber nix.
    BS wird aber beim Laden der CD erkannt....

  • Naja,
    ich bin kein Experte ( merkt man ja :) ) aber ich konnte mit der gebrannte CD auf mein Arbeitsplatz gehen und dort auch meine sämtlichen Partitionen sehen. Auch die einzelnen Ordner etc.


    Aber angenommen, ich muss es wirklich neu aufsetzen, die anderen Partitionen, wo zb. wichtige Bilder vorhanden sind, dürften ja davon nicht betroffen sein oder?


    Würde bedeuten, das ich C neu Installieren muss...

  • Du kannst ja nochmal schauen ob unter C: überhaupt noch der Windows-Ordner mit Inhalt vorhanden ist. Da ich nicht genau weiß, nach welchen Dateien/Ordnern die "bootrec.exe" sucht, ist es schwierig herauszufinden warum die Startrepartur nicht klappt. Falls du noch wichtige Daten auf c: hast (z.B. Mails etc.) kann man mit einer Knoppix-CD oder BartPE-CD die Daten noch auf eine andere Partition schieben. Genaugenommen geht das auch mit der gebrannten "Recovery"-CD, aber da solltest du dich mit ein paar DOS-Befehlen und der Ordnerstruktur von Windows Vista auskennen. Ansonsten ist es natürlich richtig das du bei einer Neuinstallation auf c: alle anderen Partitionen unangetastet lassen kannst.


    MfG Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    , aber da solltest du dich mit ein paar DOS-Befehlen und der Ordnerstruktur von Windows Vista auskennen.
    MfG Kai


    NULL, deswegen bin ich froh, wenn ich das System wieder zum Leben erwecken kann.
    Habe mir nun mal das Acronis Programm besorgt, aber ich denke, das ich damit auch nicht weiterkomme. Da hilft wirklich wohl nur eine Neuinstallation

  • Habe keine Antwort, sondern eine neue Frage zum Thema :D


    Muß man bei Vista tatsächlich den o.g. Weg nehmen oder kann man auf "traditionelle" Weise eine Boot-Diskette/CD nehmen und mit einem FDISK/mbr den Bootsektor neu schreiben?



    Folgendes könnte aber weiterführend sein:


    Nach Erhans erstem Posting sieht es mir aber so aus, als könnte evtl. lediglich ein vorhandener GRUB Ärger machen, denn das macht dieser garantiert, wenn an Partitionen etwas geändert wurde und er danach nicht neu geschrieben wurde.


    Auch wenn auf dem Rechner kein Linux mehr ist, war wohl zuvor eines parallel zu Windos installiert. Dazu paßt ja auch, daß noch Platz für eine Erweiterung der Partition vorhanden war. Nun dürfte GRUB bislang unbemerkt seinen Dienst getan haben, aber nach der Partitionsänderung findet er "den Einstieg" einfach nicht mehr.


    Insofern ist meine Meinung, daß der Bootsektor -wie auch immer- neu geschrieben werden oder GRUB restauriert werden müßte. Ob das jetzt "traditionell" (s.o.) funktionieren würde, mit sonstigen Windows-Mitteln oder mit einer Linux Live-CD hängt natürlich von der Antwort auf meine obige Frage ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von John Locke


    Nach Erhans erstem Posting sieht es mir aber so aus, als könnte evtl. lediglich ein vorhandener GRUB Ärger machen, denn das macht dieser garantiert, wenn an Partitionen etwas geändert wurde und er danach nicht neu geschrieben wurde.


    Auch wenn auf dem Rechner kein Linux mehr ist, war wohl zuvor eines parallel zu Windos installiert. Dazu paßt ja auch, daß noch Platz für eine Erweiterung der Partition vorhanden war..


    nein es war nur vista drauf, sonst nix....

  • Wenn du den Rechner gebraucht gekauft hast (hatte ich angenommen), dann könnte der Vorbesitzer ja Windows und Linux parallel betrieben haben. Woher kommt sonst der unpartitionierte Platz auf der Festplatte, den du zur Partitionsvergrößerung verwendet hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!