Gigabit Netzwerk mit 100 Mbit Rouer

• Hallo,

ich betreibe hier ein Netzwerk mit PCs die alle Gigabit Netzwerkkarten haben.Am Server hängt ein Gigabit Switch.Jetzt brauche ich einen neuen Router und Modem.
    Ist es von Nachteil,wenn Router und Modem nur 100 Mbit können,oder muss zwangsweise ein Gigabit Router her?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Also ich hab hinterm (Fast Ethernet) Router einen Gigabit Switch zu hängen an dem alle PCs im Netzwerk angeschlossen sind und daher auch mit deutlich höherem Speed untereinander kommunizieren.
    Ein Gigabit fähiger Router hätte halt den Vorteil das der Switch nicht mehr erforderlich wäre und damit ein Stromabnehmer weniger vorhanden wäre.
    Da die Preisunterschiede damals so enorm waren ggü. Fast Ethernet Routern hab ich 35 EUR lieber in einen Switch investiert.

• Der externe Switch ist sowieso nötig,da hier 16 PCs und Netzwerkdrucker laufen.
    Also macht ein Gigabit Router keinen Sinn?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Nein, hab selbst einen managed 8Port Gigabit Switch und "nur" eine FritzBox 7270 die nur 100MBit kann.
    Für DSL16k und DHCP reichen 100MBit vollkommen aus.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Danke.

Ich habe jetzt einen Netgear FVS338 ProSafe VPN Router.Leider ist alles auf Englisch und es gibt auch keine deutsche Firmware von Netgear.

Hat jemand eine Alternative?Wichtig ist die Sicherheit wie echte Firewall,da das Gerät in einer Firma eingesetzt wird.Also Consumer Produkte wie Fritzbox werden nicht gesucht.Ebenfalls kein Wlan.Modem ist extern vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Ich habe jetzt einen Netgear FVS338 ProSafe VPN Router.Leider ist alles auf Englisch und es gibt auch keine deutsche Firmware von Netgear.

Ist das das Ausschlußkriterium? Ansonsten würde ich die üblichen Verdächtigen für Anbindungen kleinerer Firmen ans Internet aufzählen: Cisco ASA5505, Juniper SSG5, Sonicwall TZ170 oder eine sonstige UTM-Appliance von beispielweise Checkpoint oder Fortinet.

In Search of Sunrise

• Ein Ausschlusskriterium ist es nicht.Es wäre nur schöner,wenn es auf deutsch wäre.Aber aufgrund der Tatsache,dass der Router ansonsten ein super Gerät ist und vieles kann,muss ich mich damit abfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!