Gammelliste über Restaurants im Net - Pro und Kontra

• Der Bezirk Berlin Pankow veröffentlicht erstmal im Net eine Liste der Restaurants und Imbissbuden, die nach mehrmaligen Kontrollen immer wieder negativ aufgefallen sind.
    Der Bezirk möchte gerne ein ( Bundesweites ) sogenanntes " Smiley Projekt " anlegen, wo jeder Gast im Vorfeld sehen kann, ob hier alles den Vorschriften entspricht.

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, da man in vielen Restaurants nicht wirklich in die Küche schauen kann, und wie es dort aussieht.

Ist meine persönliche Meinung. Was haltet Ihr davon ?

Hier mal der Link zum Smiley Projekt incl. Gammelliste und hier die Bilder dazu einer großen Berliner Zeitung.

LG

der Jörch

• Gibt doch auch "Gammellisten" über Nachbarn ;)

Da offenbar (habe das nur überflogen) eine offizielle Stelle die Restaurants kategorisiert, ist hier Missbrauch auch einigermaßen ausgeschlossen. Für "User" ist das doch auf jeden Fall nicht schlecht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich hab irgendwann in den letzten Tagen auch schon im TV gesehen und finde es definitiv ok. In Dänemark wird das auch schon seit längerem praktiziert und dort kommen Restaurants sowie Gäste gut damit klar. Warum nicht auch hier?

• http://de.wikipedia.org/wiki/Pranger

und ab übermorgen dann auch wieder erhältlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheiterhaufen

Ach ne, ich vergaß, in medialer Form ja durchaus bereits schon wieder erhältlich.

Die Betriebserlaubnis bei Gesundheitsgefährdung schneller entziehen und gut! Aber kostet Geld und ist Personalintensiv.

Auszüge:
    "Positionierung und Verkauf erfolgte auf einem Tisch im Laufbereich der Kundschaft" Wohlgemerkt bei einem Verkaufsstand
    "Brötschentüten lagerten auf dem Boden" Andere Bäcker verkaufen ganz ohne Tüten.

In der Hoffnung, dass eines der höchsten deutschen Gerichte diesem Spuk schnellst möglich einen Riegel vorschiebt!

• Super Geschichte, sollte Bundesweit eingeführt werden!

Jeder Betreiber ist zur Sauberkeit verpflichtet! Wenn er sich nicht dran hält und die Gesundheit seiner Gäste damit rsikiert ist ein Boykott dieses Geschäftes genau richtig!

Bei Hotels und allen anderen Sachen (Kundenrezessionen allgemein) gibts das ja auch schon!

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Re: Gammelliste über Restaurants im Net - Pro und Kontra

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Der Bezirk Berlin Pankow veröffentlicht erstmal im Net eine Liste der Restaurants und Imbissbuden, die nach mehrmaligen Kontrollen immer wieder negativ aufgefallen sind.

Ist meine persönliche Meinung. Was haltet Ihr davon ?

Wenn die Jungs nach mehrmaligen Kontrollen immer noch keimig sind würde ich ihnen auf Lebenszeit jeglichen gewerblichen Verkehr mit Lebensmitteln verbieten. Dann braucht es auch keine Liste, es sei denn man will wissen warum es einem Himmelfahrt 1981 nach nem Döner morgens um halb vier schlecht ging am nächsten Morgen...

Scheint mir eher ein Zeichen zu sein, daß die "Kontrollen" und Rechtsgrundlagen unzureichend sind.

• Ich sehe es auch so, dass man für den Fall, dass Vorschriften/Bestimmungen mehrfach nicht eingehalten werden, die Konzession entziehen sollte!

Wenn ich unterwegs in einer anderen Stadt bin, werde ich mir wohl kaum vorher eine Liste aus dem Internet besorgen, um nachzuschlagen, wie viel Gefahrenpotential in meinem Döner oder in meiner Currywurst steckt?!

Lieber Bezirk, handeln, nicht anprangern!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• In Dänemark ist es Pflicht, dass die Restaurants die letzten drei Testergebnisse öffentlic einsehbar im Aushang zeigen.

• Im Internet halte ich für übertrieben. Die Betroffenen haben ja gar keine Möglichkeit mehr, Sachen zu verbessern, denn wenn sie einmal am Pranger waren ist der Ruf wohl dahin...

Meiner Meinung nach versucht man so lediglich über die geringe Anzahl an Kontrolleuren hinwegzutäuschen. Nach dem Motto: Höhere Strafen --> weniger Kontrollen bei etwa gleichem Ergebnis.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!