Rufumleitungen nach Anrufer

  • An meinem ISDN-Festnetztelefon ist es möglich, die Rufumleitungen von der Nummer des Anrufers abhängig zu machen. So kann z.B. der Chef vom Anrufbeantworter abgefertigt werden, während die Freundin mich persönlich erreicht. Naja, je nach Laune auch mal umgekehrt. :D


    Mein S55 (und auch das Vorgänger-Modell ME45) kann das nicht. (Oder ich finde die Einstellung nicht und habe einen :apaul: )
    Für diese Funktion würde ich mir sogar ein weiteres Handy kaufen, wenn es das denn könnte. Aber das beste was ich bisher gefunden habe, ist eine Einstellung "Kein Klingeln" bei bestimmten Anrufer-Gruppen. Kann man auch mit Klingelton mit Lautstärke 0 oder "Klingelton ohne Ton" erreichen.
    Ich wünsche mir aber, dass bei bestimmten Anrufern die Mobilbox ran geht, deswegen meine Frage: Gibt es Geräte, die das können?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Du kannst ja bestimmte Anrufergruppenprofile einstellen und für Deinen Chef stellst Du eben "stumm ohne Vibra" ein und dann geht zwar nicht direkt die Mobilbox dran, aber nach 25 sek. in denen Du ja noch nichts vom Anruf mitgekriegt hast

    \/\/olfgangS

  • Hallo Thomas,


    wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du dein ISDN-Telefon so eingestellt, dass der Anrufbeantworter im Telefon sofort angeht, wenn eine bestimmte einkommende Rufnummer signalisiert wird. Der Unterschied zum Mobiltelefon ist, dass dieses keinen Anrufbeantworter hat, sondern der Anrufbeantworter liegt hier im Netz. Leider hat man damals bei des Spezifizierung der Supplementary Services vergessen, einen Dienst einzurichten, der Anrufumleitungen von der Rufnummer abhängig macht. Daher die Antwort: Kein Telefon kann das, weil es den Dienst nicht gibt.


    Gruß, Esengi

  • Da Du sagst daß Du auch ein zweites telefon dafür einsetzen würdest, kannst Du folgenden Trick versuchen:
    Gib Deiner Freundin die Nummer von Telefon eins, den Chef die Nummer von Telefon zwei. keiner der beiden braucht ja zu wissen daß Du noch ein anderes Telefon hast.
    Und schon kannst Du nach Bedarf die Anrufer dahin schicken, wo sie hinsollen.
    Hab ich auch so. Die "Geschäftsnummer" die nur im Betrieb bekannt ist, und die "Privatnummer", die allen Freunen, Verwandten etc. bekannt ist. Wenn dann das "Geschäftshandy" klingelt weiß ich genau, daß es nur Beruflich sein kann (ausgenommen es hätte sich jemand verwählt, oder es ruft ein 0137/0190 anrufer an).
    Wenn das Privathandy klingelt, kann ich mich zumindest drauf verlassen, daß keiner vom Betrieb was von mir will.


    das funktioniert auch, wenn der Chef dahinterkommt, daß man ihn schon vor dem Abheben identifiziert hat, und die Nummer unterdrückt. Bei Nummernunterdrückung funktioniert Dein Nummernabhängiger RUL Trick nämlich nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Rufumleitungen nach Anrufer



    Klasse Idee! Dann könnte ich meine Exfreundin zur T-Seelsorge umleiten :D . Also ich kenne kein Netz, daß eine RUL wie von Dir beschrieben bietet.

    Let the young fight the wars.

  • Na vielleicht mit UMTS? :-)


    Schade, dass es das im GSM-Netz nicht gibt. :(
    Im ISDN-Festnetz funktioniert es dank "selektiver Rufumleitung" sogar, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt. Armer Chef! :D


    Die Lösung mit den zwei Handys ist vermutlich die bisher sinnvollste, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Immerhin gibt es ja Umleitung sofort, bei Belegt, bei Nichterreichbarkeit und bei Nichtannahme. Wenn man die auf verschiedene Zielnummern stellt müsste man "nur noch"
    dafür sorgen, dass verschiedene Anrufer jeweils eine andere Umleitung auslösen. Wenn man dem Chef immer "belegt" signalisieren könnte, so würde er vielleicht auf die Belegt-Umleitungsnummer geleitet werden.


    Weiss jemand hier, wie "Belegt" im GSM-Netz signalisiert wird? Im Festnetz muss ein ISDN-Endgerät das ans Netz zurück liefern, und anschliessend wird eine bestehende "Umleitung bei Belegt" ausgeführt. Das ist ein netter Trick, einen Anrufer "auszusortieren". :)

  • IMHO konnte das 3210 für bestimmte Rufnummern Umleitungen ausführen, aber halt nur wenn es eingeschaltet war und Empfang hatte.


    Ansonsten gibt es ja auch Sperrlisten bei Handys, so dass Dich nur bestimmte Anrufer mit Rufnummernanzeige anrufen dürfen oder bestimmte Anrufer halt nicht. Die dürften dann vermutlich einen Besetztton signalisiert bekommen. Ob dann aber auf die Besetzt-Nummer umgeleitet wird oder Besetzt signalisiert wird wird man wohl ausprobieren müssen, noch nicht einmal der Telefonhersteller kann das sicher sagen, auch wenn man ihm das Netz und die Einstellunge nennt.
    Motorola zumindest konnte mir keine Fragen beantworten zur Art der Gesprächsabweisung wenn man die c-Taste kurz bzw. lang drückt und die Mailbox bei besetzt aktiviert ist bzw. nicht.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Noch eine Idee


    Nun habe ich doch noch eine Idee, wie man so einen komfortablen Anruffilter erreichen könnte...


    Ich habe einen E-Plus prof Vertrag, die Rufumleitung ins Festnetz ist doch kostenlos. Wenn ich nun erst mal ALLE Anrufer an meinen ISDN-Anschluss weiterleite, dort eine Filterung vornehme, und von dort nur BESTIMMTE Anrufer wieder zurück ans Handy leite... Hm... Aber wie nehme ich dann den Anruf dort an, wenn eine Umleitung eingestellt ist? Mit einem zweiten Handy würde es gehen... D.h. Moment mal... die E-Plus Karte müsste ja nicht mal im Handy stecken um die Rufumleitung auszulösen, also nur ein Handy mittragen. :)
    Einziger Nachteil: Die erneute Weiterleitung auf Handy kostet bei jedem Anruf. Hey toll: Ich habe ja noch Genion Home - Weiterleitung an Loop ist kostenlos. :)
    ----
    Nun habe ich es: Alle Anrufer rufen auf der E-Plus Karte an, von dort Rufumleitung an ISDN-Festnetz (kostenlos), dort Filterung wie es mir gefällt, dann Umleitung zu Genion-Festnetznummer (kostet Ortstarif, das geht), dort Umleitung an Loop (kostet nix) und das wars. :D


    Ich muss es nur noch ausprobieren, es könnte daran scheitern, dass 3 Umleitungen in Folge nicht gehen. (Telekom macht nur 2, dann wird Anrufer abgewiesen) Aber ob die 3 Netze das richtig übergeben? Heute abend teste ich mal! :p

  • Dafür braucht man ja ein abgeschlossenes Studium! :p :D


    Mir ist es schon mal passiert, daß die Rufnummernanzeige selbst bei einfachen Weiterleitungen untergeht - weiß jetzt allerdings nicht mehr welche Netze/Bedingungen vorherrschten, kann also sein daß es nur bei bestimmten Konstellationen auftritt. Und da Dein System ja auf der Rufnummernanzeige basiert, würde ich da mal besonders aufpassen. Bei drei RULs ist die Gefahr, daß die Nummer verloren geht, imho noch ein bißchen größer..


    Es wäre doch schade, daß nach diesem nobelpreis-reifen Szenario Dein Chef (oder Deine Freundin - je nach "Lust und Laune" ;) ) doch bis zu Dir durchkommen würde! :D


    Gruss

  • Ich hab mal gehört, dass das P800 für bestimmte Rufnummern anders reagiert. (vom Benutzer einstellbar). Schau mal ins SE Forum und sprich jemanden darauf an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!