Viertes S45 - Tastatur defekt wegen Staub etc?

• Ich habe jetzt schon das dritte Austauschgerät meines S45 (kein S45i) und schon wieder gehen einige Tasten nur noch bei ganz hartnäckigem Drücken. Diesmal nicht das Steuerkreuz, aber die rechte Displaytaste und die Seitenwippe. Ich weiß daß die Tastatur den S45 ziemlich empfindlich ist und gerade die frühen Geräte da Serienprobleme hatten. Aber dieses Gerät habe ich jetzt erst seit November 2002 oder so, und schon wieder hakt es. Damit ist es jetzt mein viertes (!) S45, bei dem dieser Fehler auftritt.
    Langsam frage ich mich, ob das an meiner Nutzung oder so liegt. Ich bin kein Vieltelefonierer, und SMSen tu ich schon gar nicht. Allerdings habe ich das Gerät recht viel in der Hosentasche, außerdem wechle ich oft die Profile (Seitenwippe nach oben!). Verträgt das S45 das nicht? Oder kann es sein, daß die Tastaturmatte unter der Tastatur verrutscht und daher die Tasten die Kontakte nicht mehr treffen? Ich hatte bei einem der letzten Geräte den Eindruck, daß es nach einem Sturz nicht mehr so recht ging, dann aber nach einem weiteren härteren Schlag (eine Zeit lang) wieder alles in Ordnung war.

Philotech

• Hallo Philotech,

einerseits wunderst du dich über die häufigen Ausfälle deines S45, anderenseits gibst du selber mehrere Stürze zu.

Sollte dir die Siemens Hotline nochmals das Handy auf Garantie tauschen, dann würd ich die Nutzungsgewohnheiten ändern. Eine Tasche zum Schutz vor Staub und Kratzern ist sicherlich kein übertriebener Luxus.

Die Tastenmatte kann nicht weit genug verrutschen um die Platinenfläche zu verfehlen. Kontaktprobleme durch Staub und Schmutz sind aber nichts Ungewöhnliches. Klar sind Handys Gebrauchsgegenstände. Dennoch aber empfindliche Hightech welche mit etwas Respekt behandelt werden will.;)

Gruß, Tom.

• Hi xaruba!

Na Deine Antwort klingt ja, als wäre ich ein rechter Rabauke :) !
    Wenn ich mir so mein Handy anschaue, dann sieht das eigentlich top aus, bis auf ein nicht mehr ganz spiegelblankes Display eigentlich keine Gebrauchsspuren.
    "Stürze" hin oder her, das war erstens nicht dieses Handy, und zweitens heißt das ja nicht aus 1,50m Höhe auf Beton, sondern aus 60cm auf einen "weichen" Holzdielenboden.
    Nein, als ernsthafte Belastung würde ich nur anerkennen, daß ich das Handy recht viel in meiner Hosen- oder Mantelinnentasche aufbewahre und daß es dort natürlich Staub ausgesetzt ist. Aber eigentlich nicht genug, um die Tasten zu blockieren. Die eigentlichen Schalter klicken ja auch noch wunderbar. Dem war mein vorheriges S25 aber eigentlich genauso ausgesetzt, das aber (trotz viel schlimmeren Gebrauchsspuren wie abgeplatzem Lack) noch einwandfrei funktioniert. Dabei hat es 2 Jahre "heavy-duty" hinter sich, weil ich da kein Festnetz hatte (nur Genion).

Ich glaube, ich werde es noch mal bei Siemens versuchen.

Philotech

• Das Klicken kommt ja auch durch die Tastaturmatte. Wenn die darunter befindliche leitende Beschichtung verschmutzt ist, dann hilft das klicken alles nichts.

Viel Erfolg beim Telefonat bei der Hotline. Entweder wirst bereits mit "du" angesprochen oder du musst die Telefondame zum Pizzaessen einladen.

• habe genau dasselbe Problem gehabt. Habe mein S45 4 mal wegen andauernden Tastenproblemen getauscht. Genau wie du trage ich es ausschließlich in der Hosentasche.
    Bin nun zum O2 Shop gegangen und hab das S45 gegen das S55 kostenlos wandeln lassen.
    Momentan bin ich sehr zufrieden und et läuft wunderbar.

• Zitat

Original geschrieben von Baschan
    Bin nun zum O2 Shop gegangen und hab das S45 gegen das S55 kostenlos wandeln lassen.

Ist ja cool. Wie geht das denn??
    (Jetzt bin ich aber gespannt, will alles wissen :))

P.S.: Hab auch schon mein drittes. :rolleyes:

• war nicht so ganz einfach, da im Laden und selbst an der Hotline niemand eine Ahung hatte.

Soweit mein Wissensstand ist:
    Wenn du nach dem dritten Tausch innerhalb der Garantiezeit immer noch Probleme mit deinem Handy hast dann kannst du dir für den Betrag den du damals bezahlt hast (waren bei mir 320 DM für das S45 mit Vertrag bei O2) ein neues Gerät aussuchen.
    Habe mir also folglich mein S45 (Starter Vertrag den ich damals noch hatte) gegen ein S55 (hätte mit Starter Vertrag 159 € gekostet) kostenlos wandeln lassen. - Ziemlich geil, aber auch angemessen bei den Problemen und dem enormen Geld das ich bezahlt habe.

Du musst den Originalkarton und das Handy mit komplettem Lieferumfang zurückgeben und du musst alle Tauschbescheinigungen von Siemens kopieren!
    Es ist egal welches Handy du dir aussuchst, draufzahlen darfst du auch. Bekommst halt nur keine Kohle vom Differenzpreis ausgezahlt, wenn es zb weniger kostet.

Ich meine, dass andere Netzbetreiber dies ähnlich handhaben.

P.S.: Ich habe mein Handy insgesamt viermal einschicken lassen.
    Grüße

• Danke erstmal für die Info.

Ich habs bei einem Händler gekauft und mit einer Quam-Karte. Aber leider für 0,- Euro. Bei wem kann ich mir das aussuchen? Bei Siemens direkt? Oder bei meinem Händler? Und wieso hast dus dann für 0,- bekommen? Hast du so viel Stress gemacht?

• musst du bei deinem händler tauschen...

ich habe halt damals, direkt als das s45 rauskam, mir das handy gekauft.
    hatte damals wie gesagt 160 Euro gekostet.
    Das S55 hat bei O2 vor 2 Monaten dasselbe gekostet -> deshalb keine Kosten für mich

ging recht bürokratisch und ohne zicken zustande

• Aber muss ich dann bei meinem Händler nachfragen, was ein S55 mit dem Vertrag, den ich jetzt habe, kosten würde? (Er bietet das Angebot nämlich momentan nicht.)

Damals war es auch mit einem Quam 3star, heute noch nachzuvollziehen, was ein S55 jetzt kosten würde vielleicht ein bisschen doof. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!