E-Plus-VV: welcher Preis gilt?

  • Mein Bruder hat vor ein paar Tagen seinen e-plus Studentenvertrag verlängert mit dem NEC22i für 99€. Die Vertragsverlängerung gilt ab dem 7.2., die Sache ist halt die das e-plus jetzt gerade die preise fürs NEC mal eben um satte 50€ gesenkt hat und das wohl eben noch vor dem 7.2. Darum meine Frage welcher preis nun ausschlaggebend ist, der Termin als mein Bruder die Verlängerung abschickte oder der Termin der Verlängerung, also der 7.2.? Bis jetzt ist das Handy übrigens noch garnicht angekommen, d.h. er wartet im Moment auf ein Handy das er regulär im Laden für 50€ weniger bekommen könnte was aus seiner Sicht natürlich etwas unbefriedigend ist.

  • Ich würde auf den Preis tippen, zu dem er den Vertrag verlängert hat (99&#8364).
    Aber bei Eplus sollte das wirklich kein Problem sein. Wenn er das Gerät erhält und tatsächlich 99€ bezahlen muss, sollte er den Sachverhalt der Hotline schildern und um ein Gesprächsguthaben bitten. Eplus ist da sehr kulant.



    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Re: welcher Preis gilt?


    Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Mein Bruder hat vor ein paar Tagen seinen e-plus Studentenvertrag verlängert mit dem NEC22i für 99€. ...


    Dieser Preis gilt! Warum sollte ein anderer gelten? Dein Bruder hat einerseits seinen Vertrag ab einem bestimmtem Datum verlängert und andererseits ein Handy zu einem bestimmten Preis erworben (hier wie Du selbst schreibst für 99€). Dies ist der Vertrag und es gilt: "pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten. Alles andere wäre Kulanz, soweit ich das hier bei TT mitbekommen habe sieht es in diesem Fall bei den Elliens aber nicht so gut aus. Die Suche wird Dir nähere Informationen dazu liefern.


    Gruß


    muli

  • naja, wenn du aber schon sagst Verträge sind einzuhalten so sollte aber dann auch das Handy bei gültig werden des Vertrages dasein, oder bist du der Meinung das Verträge nur einseitig gelten? Ich denke ich werde ihm raten zu versuchen zumindest ne kleine Gutschrift über die Hotline rauszuholen, Versuch macht kluch.

  • Hi...
    Dein Bruder hat doch sicher einen Bestellschein für das Gerät mit dem Tagesaktuellen Preis von 99.- erhalten. Das war die einseitige Willenserklärung von E+. Wenn er diesen unterschrieben zurücksendet ist der Vertrag hiermit geschlossen und der Preis seinerseits akzeptiert. So isset:cool:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    naja, wenn du aber schon sagst Verträge sind einzuhalten so sollte aber dann auch das Handy bei gültig werden des Vertrages dasein, ...


    Ja, da gebe ich Dir Recht, das Handy sollte zum Vertragsbeginn vorliegen. Ist es nicht so, kann Dein Bruder einen evtl. Schaden, den er zu beweisen hat, geltdend machen. Wenn E-Plus die verspätete Lieferung zu vertreten hat (und nicht der Paketdienst) kann er möglicherweise diesen Schaden gegen den Kaufpreis aufrechnen. Allerdings ändert sich am vereinbarten Kaufpreis durch eine evtl. verspätete Lieferung nichts.


    Gruß


    muli

  • Wie war das mit dem Rücktrittsrecht vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Ware (ehemals Fernabsatgesetz, jetzt BGB)? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von robfink
    Wie war das mit dem Rücktrittsrecht vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Ware (ehemals Fernabsatgesetz, jetzt BGB)? ;)



    Mobilfunkverträge sind davon ausgenommen, deshalb greift das hier nicht.

  • Mein Bruder hat jetzt mal bei der Hotline angerufen, dort schien man wohl recht hilfsbereit zu sein, zumindest wolle man sehen dass man wenigstens eine Gutschrift erreicht falls das mit dem niedrigeren Preis so nicht klappen würde da das Handy ja noch nicht da sei und es ja auch terminlich sich mit der Preissenkung blöd überschritten hat.
    Nochmla zu den Leuten die denken es ginge hier um pure Feilscherei, wäre die Preissenkung jetzt am 8.2. gewesen dann würde mein Bruder auch nichts sagen denn der Vertrag beginnt halt am 7.2., das wäre halt pech gewesen. Hätte er das Handy jetzt schon in den Händen so würde er es höchstwahrscheinlich auch auf sich beruhen lassen, fiele halt unter die Rubrik p.P. .
    Wenn man ihn allerdings darauf aufmerksam gemacht hätte das man neuerdings die VV auch im Shop machen kann so hätte er wahrscheinlich ohnehin noch bis zum letzten Drücker gewartet, denn er hat ohnehin schon lange überlegt ob er den Vertrag verlängert und hätte er eben bis zum 5. oder 6.2. gewartet hätte er es höchstwahrscheinlich jetzt schon in den Händen und sowieso für 49€ bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!