GAnzer Spielfilm mit 25 Frames auf 16MB

  • Hallo allerseits.
    Ich hab vor ca. einem Jahr von einer neuen Technologie gehört mit der es möglich ist ganze Spielfilme (volle 2 Stunden) auf ca. 16MB Größe zu komprimieren, das ganze bei ca. 25 Frames und akzeptabler Qualität.
    Im zuge der P800 einführung fiel mir dieses System wieder ein.
    Hab gerade mal bei google gesucht und tatsächlich die Frima gefunden die da zuständig ist.


    http://www.hollywood.org/DGS/movie.html


    ich stelle das hier mal zur Diskussion!!!


    das wär doch was oder???
    ein mobiler Video-player...:-)
    im Handy...:-)

  • und dass soll klappen??? kann mir das nicht vorstellen. 2std film auf 16 MB.
    25 frames? ruckelt halt a weng würd ich sagen. da mach filmschaun keinen spass...:p

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Zitat

    Original geschrieben von hakki99
    und dass soll klappen??? kann mir das nicht vorstellen. 2std film auf 16 MB.
    25 frames? ruckelt halt a weng würd ich sagen. da mach filmschaun keinen spass...:p


    also wenn die 2h aus 25 Frames bestehen, dürfte "ruckeln" wohl noch leicht untertrieben sein ;) (wobei es dann allerdings keine Probleme mit der max. Größe von 16MB geben würde...)


    denke aber mal hier sind 25f/sec gemeint... :D



    (also bei einer Auflösung von 2x2 Pixel stelle sollten auch 4h machbar sein *g*)

  • Es sind mit sicherheit 25f/sec gemeint. Das Video welches auf obiger URL zum download steht sieht auch entsprechend aus.
    IMHO ist es aber noch aktzeptabel, ich kann mir vorstellen damit auch ganze Filme zu schauen.
    Wie wird denn jetzt aber ein Film auf entsprechend umgewandelt? D.h. wie funktioniert das ganze jetzt?

  • Stellen wir zum Überlegen doch mal eine kleine Rechnung auf:


    Annahme: 208 x 320 Pixel bei 256 Farben (=1Byte pro Pixel und nicht wie P800 12 Bit pro Pixel)
    Framerate: 25 Bilder/sec
    Dauer: 2h


    Macht als bmp: 208 x 320 x 25 x 60 x 60 x 2 = 11980800000 Bytes = 11425 MB
    + Audio


    D.h. hier wäre ein Kompressionsrate von ca. 1 : 1000 gelungen!


    Wenn das wirklich möglich ist, dann Hut ab :top:


    Ciao
    Bär


    P.S. Der, der in der Hoffnung ist, sich nicht verrechnet zu haben :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bär


    Macht als bmp: 208 x 320 x 25 x 60 x 60 x 2 = 11980800000 Bytes = 11425 MB
    + Audio
    P.S. Der, der in der Hoffnung ist, sich nicht verrechnet zu haben :D


    verrechnet nicht, aber falsch gerundet :D


    11425,78125 ---> 11426 MB

  • Bär: Diese Rechnung ist aber nur sehr theoretisch und stellt wirklich das absolute Maximum der benötigten Speicherkapazität dar! Bei Kompresszionsalgorithmen wie MPEG werden nur Änderungen im Vergleich zum vorherigen Bild gespeichert, was dann bei wenig Bewegung im Bild u.ä. von einem Frame zum nächsten natürlich schon deutlich weniger Daten bedeutet.


    Trotzdem sind 2h in 16MB natürlich trotzdem erstaunlich gering...

  • Ich würde mal sagen das es einfach ein Fake ist. Vielleicht gut gemacht und auch alles recht aufwendig aber das wars dann auch schon. Schaut dochmal wie alt die Seite schon ist und laut deren News, Videos und dergleichen hatten sie das Ding ja schon am Laufen aber hat je jemand davon gehört?

  • Hallo Zusammen,


    * 60 Minuten DV Amateurfilme haben ca. 11GB Volumen.
    * Bis 2h in DVD Qualität (MPEG2 >500Zeilen) benötigen mit Trailern und Menüs etc. max. 4.7GB Platz.
    * Mit DivX (MPEG4) ist es möglich einen 2h Spielfilm in voller PAL Auflösung in 700 MB zu speichern.
    Bei halber PAL Auflösung währen dass Daumen mal PI 175 MB (1/4).


    * Es ist nicht auszuschliessen, dass mit intelligenten (fraktalen) Algorithmen auch 25MB möglich sind.
    Oder quasi eine Schauspielermaske auf die minimierte Szene gestanzt wird (vom realen Film nicht zu unterscheiden). Funktioniert so ähnlich wie Texturen auf PC-Games.
    * Mit JAVA Playern wird auch versucht ein Mini Fernsehen über GPRS zu machen.


    Gruss Tiefflieger

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    ...Oder quasi eine Schauspielermaske auf die minimierte Szene gestanzt wird (vom realen Film nicht zu unterscheiden...


    du beziehst dich da aber nicht auf einen ct Artikel aus dem letzten Jahr, bei dem es darum ging, das die Gesichter in einer extra Datei abgespeichert werden, oder?


    Denn das war ein Aprilscherz... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!