Kein Firmware-Update für E71 von O2 - wer ist auch betroffen ?

• Hab in einem NSC mal über die hier beschriebene Verfahrensweise nachgefragt. D.h. Ich habe ein gebrandetes Handy und will ne freie Software drauf haben. Der Mensch sagte mir, das dadurch die Garantie bei IHNEN noch gelten würde, bei anderen Händlern könnte es sein, dass sie die Garantieleistung verweigern. Ich verstehe das so, dass wenn ich jetzt einen Garantiefall hätte (mit einem Nokia-Handy, bei welchem in dem jeweiligen NSC die gebrandete Firmware durch eine freie ersetzt wurde) und in den gleichen NSC gehen würde, dort die Garantieleistung ausgeführt würde.

Ginge ich zu einem anderen NSC KÖNNTE es sein, dass dort die Annahme verweigert wird. Das bei dieser Prozedur der Produktcode geändert wird hatte er bestätigt. Kann ja sein dass andere Händler die Annahme verweigern, weil sie denken man habe den PC selbst geändert. Der NSC bei dem man es macht hat ja unterlagen darüber das sie es gemacht haben.

Honor 8

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Und genau das halte ich für eine urban legend. Es wird zig mal hier im Forum und auch auf Blogs mit dem Thema immer darauf hingewiesen, einen Erfahrungsbericht, der das bestätigt, habe ich jedoch noch nie gesehen.

Dann kannst du es, wenn du den Erfahrungen die ich gemacht habe nicht traust, ja auch einfach mal selber ausprobieren... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Dann kannst du es, wenn du den Erfahrungen die ich gemacht habe nicht traust, ja auch einfach mal selber ausprobieren... ;)

Davon hast du bisher nichts erzählt. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? Konkret gefragt: wurde dir jemals eine Garantie wegen geändertem Product-Code verweigert? Der Screenshot zeigt, dass dies zumindest nicht automatisch der Fall ist und auch Fitzgeralds Anruf bei einem NSC hat gezeigt, dass die Garantie nicht verloren geht.
    Dass das eventuell bei einem anderen NSC der Fall sein könnte, ist nicht handfester als das bisherige Hörensagen.

• Ich habe bisher in 3 NSC´s mehrfach die Erfahrung gemacht dass die Garantie weg ist. Das muss nicht bedeuten dass es in allen anderen NSC´s auch so ist, mir reicht es aber aus um andere User wenigstens darauf hinzuweisen...

• Ich habe schon mehrmals innerhalb einige jahren garantieerfahrungen mit sowas gemacht. 0 Probleme.

Sogar einmal, als ich ein 6120 updaten wollte und feststellte, dass das handy trotz bb5 und eigentlich recht aktuell kein fw-update möglich war, hab ich den product key geändert und das handy zum nächsten nokia service center gebracht. Gesagt, "einmal updaten bitte". Ein tag später dann mit neue firmware und ohne branding abgeholt.

Ich werde weiterhin meine Handys mit der firmware updaten (oder updaten lassen) mit der ich will, auch wenn diese über 500€ kosten (was bisher schon öfters der fall war).

Wenn theorhetisch die garantie weg ist, praktisch ist dies nie der fall gewesen.

Ach ja, und für die leute die nicht auf dem nokia server vermerkt haben wollen, dass das handy mit anderen code geflasht wurde, gibt es phoenix. Darf aber hier, genauso wie das tool zum ändern des product codes nicht besprochen werden.

gruß

• Bin auch der Meining dass es absoluter Humbug ist.
    Mit welcher Begrndung sollte denn überaupt die Garantie flöten gehen.
    Man tut dem Handy ja was gutes. Also falls ich dabei mal ein Problem bekommen sollte, dann können die mich aber kennen lernen. Ist bestimmt nicht mal rechtens, solch eine Art der Garantieverweigerung.

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• Ganz einfach, du erschleichst dir 1. eine FW mit Software für die du nicht bezahlt hast und 2. ist es ein unerlaubter Eingriff in die FW des Handys...
    Wie gesagt, wer das Risiko eingehen will, bitte. Aber wenn ihr schon Tipps und Hinweise zum Produtcodewechsel gebt lasst die User auch wissen wo die Gefahren liegen...

• Zitat

Original geschrieben von toolshed2000
    Man tut dem Handy ja was gutes. Also falls ich dabei mal ein Problem bekommen sollte, dann können die mich aber kennen lernen. Ist bestimmt nicht mal rechtens, solch eine Art der Garantieverweigerung.

Wenn du deinen DVD-Player aufschraubst um ihn zu entstauben willst du ihm auch nur was gutes tun. Die Garantie ist dann aber auch flöten. Sicherlich schraubst du in diesem Fall hier das Handy nicht auf, aber du nimmst einen Eingriff vor der nicht für den Anwender zu Hause gedacht ist! Ich könnte es schon verstehen wenn ein NSC sagt "Wir wissen nicht wer diesen Produktcode geändert hat und warum, deswegen gibts bei uns keine Garantieleistungen.

Honor 8

• Also bitte. Was sind das denn für Vergleiche. Was passiert denn beim ändern eines Product Codes. Das ist eine Zahlenreihe, sonst nichts. Und die Handy sind dafür vorgesehen, rein technisch, mit genau diesen Firmwares zu laufen. Was meinst du mit wer den Product Code geändert hat? Das ist ja wohl vollkommen irrelevant, nur dass er geändert wird spielt eine Rolle. Und meiner Meinung nach eben eine völlig untergeordnete. Wie gesagt, dass will ich erleben, dass Garantie in so einem Fall verweigert wird. Dann müssten die Mobiltelefone von Nokia eben auch besser gegen solche Eingriffe geschützt sein. Einfacher geht es ja nicht, als den Product Code zu ändern.

Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

• Nur dass es, weil es deine Meinung ist, noch lange nicht richtig sein muss.
    Nur weil etwas einfach geht ist es also legal?!? Interessante Logik...
    Das Tool um den Productcode zu ändern ist ausserdem nicht von Nokia.

Less dich einfach mal in die Thematik von Lizenzen für Software und Betriebssysteme ein dann wirds vielleicht klarer.

Die Garantiebedingungen sind im Übrigen Nokias angelegenheit und Nokia bestimmt wodurch die Garantie verfällt, auch wieder egal ob du das anders siehst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!