Was beachten bei Kauf im "An- und Verkauf"

  • Liebe TTler,


    meine google-Recherce hat nicht so richtig viel gebracht
    (site:telefon-treff.de "an und verkauf" (beachten OR vorsicht) )


    Ich möchte gerne ein gebrauchtes Nokia E71 in einem An- und Verkauf erwerben und überlege mir ob ich an die wichtigsten und grössten Risiken gedacht habe.


    Das Gerät ist 2 oder 3 Monate alt und ist optisch in einem Einwandfreien Zustand. Zu dem Gerät würde ich den original Kaufbeleg dazu bekommen. Ausserdem habe ich zwar gefragt, ob ich eine Rechnung bekomme, aber im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob mich der Verkäufer richtig verstanden hat, dass ich einen Kaufbeleg von Ihm haben möchte. Aber der original Kaufbeleg ist natürlich auch schon was Wert, falls es Garantieprobleme gibt.


    Dann ist natürlich bei so einem An- und Verkauf grundsätzlich die Gefahr, dass es sich um geklaute, ergo "gestohlen gemeldete" Ware handelt. Natürlich wird diese Wahrscheinlichkeit gemindert, wenn der Originalbeleg dabei ist (Seriennummer IMSEI klebt auf der Rückseite vom Kassenbon), denn wenn ein Handy geklaut wird, dann eher selten mit dem dazugehörigen Kaufbeleg.


    Weiterhin ist ein Risiko dass man einen Defekt übersieht, den der Verkäufer verschweigt.



    Also, unterm Strich: Würdet Ihr im An- und Verkauf ein max 3 Monate altes E71 in gutem Zustand für exakt 200 Euro OVP, mit Zubehör und original Kaufbeleg erwerben? Oder übersehe ich, dass da irgendwas faul ist?



    Prämisse bei dieser Frage ist natürlich, dass Ihr das E71 alle genauso toll findet wie ich. :)


    Viele Grüße,
    vielen Dank.

  • Also 200€ sind für ein so junges Handy ein Schnäppchen. Vorausgesetzt das E71 ist in einem tadellosem Zustand, kompletter Lieferumfang und Originalverpackung vorhanden und es existiert ein Kaufbeleg vom E71.


    Es kann natürlich sein, dass das E71 so günstig ist, weil es ein Branding oder Sim-/Netlock hat oder von O2 ist und man derzeit kein Firmware-Update machen kann. Vielleicht hat es auch einen Pixelfehler.


    Normalpreis für ein 2 bis 3 Monate altes E71 (ungebrandet, wie neu, keine Mängel, usw.) würde ich sagen 240 bis 260€.


    Gruß mammo

  • Hi mammo,


    vielen Dank für die Hinweise, die mir sehr helfen!


    Ich hätte weder ans Branding noch an einen Net- oder Sim-Lock gedacht. Wobei mir das Branding auch nicht ganz so wichtig ist.


    Ausserdem mach ich mich jetzt noch mal schlau, wie man Pixelfehler besonders einfach findet. Nicht dass ich was übersehen. Wahrscheinlich einfach ganzflächig einfarbige Bilder laden oder so. Da müsste es ja am meisten auffallen, wenn ein Pixel ne andere Farbe hat.


    Welchen Normalpreis würdet Ihr für gebrandetes aber nicht genet- oder gesimlocktes E71 veranschlagen?


    Viele Grüße,
    Lupo

  • In meinen AUGEN gehst du dir besser ein neues Gerät holen echt, es ist Gebraucht und du meinst du bekommst da ein neues oder wie?

    (V) Eine schöne super leichte Nummer von Congstar 0171. Infos per PN.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell es in Foren zu Unterstellungen kommt und der Tonfall aus dem Ruder gerät.


    Zitat

    Ich [...] überlege mir ob ich an die wichtigsten und grössten Risiken gedacht habe.


    Was ist daran jetzt nicht verständlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!