Liebe TTler,
meine google-Recherce hat nicht so richtig viel gebracht
(site:telefon-treff.de "an und verkauf" (beachten OR vorsicht) )
Ich möchte gerne ein gebrauchtes Nokia E71 in einem An- und Verkauf erwerben und überlege mir ob ich an die wichtigsten und grössten Risiken gedacht habe.
Das Gerät ist 2 oder 3 Monate alt und ist optisch in einem Einwandfreien Zustand. Zu dem Gerät würde ich den original Kaufbeleg dazu bekommen. Ausserdem habe ich zwar gefragt, ob ich eine Rechnung bekomme, aber im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob mich der Verkäufer richtig verstanden hat, dass ich einen Kaufbeleg von Ihm haben möchte. Aber der original Kaufbeleg ist natürlich auch schon was Wert, falls es Garantieprobleme gibt.
Dann ist natürlich bei so einem An- und Verkauf grundsätzlich die Gefahr, dass es sich um geklaute, ergo "gestohlen gemeldete" Ware handelt. Natürlich wird diese Wahrscheinlichkeit gemindert, wenn der Originalbeleg dabei ist (Seriennummer IMSEI klebt auf der Rückseite vom Kassenbon), denn wenn ein Handy geklaut wird, dann eher selten mit dem dazugehörigen Kaufbeleg.
Weiterhin ist ein Risiko dass man einen Defekt übersieht, den der Verkäufer verschweigt.
Also, unterm Strich: Würdet Ihr im An- und Verkauf ein max 3 Monate altes E71 in gutem Zustand für exakt 200 Euro OVP, mit Zubehör und original Kaufbeleg erwerben? Oder übersehe ich, dass da irgendwas faul ist?
Prämisse bei dieser Frage ist natürlich, dass Ihr das E71 alle genauso toll findet wie ich.
Viele Grüße,
vielen Dank.