Fahrbericht Corvette ZHZ

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
      ad89
    Zu beachten wäre noch, dass die Corvette nicht an allen Vermietstationen verfügbar ist, da muss man dann evtl. schon im Vorfeld ein wenig die Reiseroute optimieren um am "richtigen" Flughafen anzukommen.
    Außerdem können Zusatzgebühren anfallen, wenn der oder die Fahrer jünger als 25 Jahre alt sind....


    Danke für den Hinweis. Dürfte zumindest des Alters wegen keine Probleme machen, "Begleitperson" ist 26 Jahre alt :)

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von BaMi
    Hey super! Danke für den Fahrbericht. Eine Frage noch: Kennst Du ein deutsches Auto mit ähnlichem Feeling beim beschleunigen? Versuche mir ein Bild über die Leistungsentfaltung zu machen. Bin schon einige nette deutsche Autos gefahren. Nur leider die Corvette noch nicht.


    BaMi


    Wenn ich auch antworten darf: Nein, ich kenne nichts vergleichbares, da ich bisher keine Supersportwagen fahren konnte. Das größte waren deutsche Mittelklasse- und Oberklasselimousinen bis ca 260PS und halt eine kleine Handvoll Motorräder bis 600ccm.


    Bis Tempo 100 km/h ist ungefähr der Chrysler Crossfire recht ähnlich, vielleicht 2/3 der gefühlten Power. Ist ja ein alter SLK 320 Automatik. Über Tempo 100 kein Vergleich mehr, da rennt die Corvette ohne müde zu werden weiter, wo der Crossfire schlapp wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bis Tempo 100 km/h ist ungefähr der Chrysler Crossfire recht ähnlich, vielleicht 2/3 der gefühlten Power. Ist ja ein alter SLK 320 Automatik. Über Tempo 100 kein Vergleich mehr, da rennt die Corvette ohne müde zu werden weiter, wo der Crossfire schlapp wird.


    Also diesen Vergleich empfinde ich ein wenig als Blasphemie... ;)
    Einerseits bei den ablesbaren Fahrleistungen wo die 0-100 km/h Angaben bei 4,5 bzw. 7 Sekunden stehen, bzw. natürlich auch beim subjektiven Fahreindruck, wo die Corvette die 100 km/h fast noch im ersten Gang erreicht und dabei wie blöde anschiebt und entsprechenden Lärm verbreitet, wo der Crossfire doch deutlich biederer daher kommt und viel weniger spektakulär erscheint.



    Ein persönlicher Vergleich zu anderen Fahrzeugen fällt mir auch nicht ein, da ich auch noch nix vergleichbares gefahren bin und bislang auch immer so in der 250 PS Klasse Schluss war.
    Außerdem ist die Corvette recht leicht und wiegt unter 1500 kg, was bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse auch schon wieder anders aussieht.

  • Ich finde es immer wieder traurig, wenn bei einem äußerlich so gut geformten Auto, die Innenausstattung aussieht, wie bei einem Japaner der 80er Jahre.


    Ist vielleicht ein bißchen überspitzt formuliert, aber warum bekommen es die Designer zwar gebacken eine schicke Außenhülle zu basteln, aber innen sieht´s vergleichweise spartanisch aus?

  • Lichterglanz
    Ich glaube die Amis legen einfach keinen so großen Wert auf hochwertige Innenausstattung, und die die es doch tun, kaufen dann eben einen Mercedes oder einen Audi, auch wenn letztere recht selten zu sehen sind.


    Wobei es da wirklich noch schlechtere Beispiele als die Corvette gibt, wo ja durchaus im Ansatz brauchbare Details erkennbar sind.
    Zum Beispiel fand ich diese lackierte Kunststoffcarbon-Oberfläche mit der Ledereinnähung ganz gelungen, dafür war aber die stumpf-fleckige Oberfläche des Radios und der Klimaanlagenbedienung eine Frechheit.



    Auch sahen Drehzahlmesser und Tacho ganz OK aus, oder der Drehknopf für die Fahrwerksabstimmung. Auch die Sitze sahen passabel aus, auch wenn die schon arg zerknittert waren für 16.000 Meilen.
    Richtig fies war aber der Schaltsack und die Einhüllung des Hamdbremshebels, das fühlte sich noch nichtmal wie Kunstleder an, sondern eher wie Papier was gleich zerreißt. Auch die Bedienknöpfe für den Bordcomputer um den Tacho herum waren so typische 80er Jahre Japan-Knöpfe.





    Der Startknopf war auch ziemlich fies (siehe auf dem Bild links neben der Mittelkonsole aus dem ersten Post). Das war auch einfach nur so ein liebloser Conrad-Katalog-Schalter mit ungenauem Druckpunkt.

  • V8 im Plastikkleid oder: Vette-n dass?!


    Ich danke euch beiden für eure Eindrücke. :)
    Im Prinzip ist mir sowieso egal, was irgendwer über die Vette sagt, schreibt oder denkt, sie wird in meinem Herzen immer einen Stammplatz (mit kleinem Altar :D) haben. ;) :cool:
    Sie war als Matchbox meine erste Sandkastenliebe, hat mir eine 1 in Deutsch geholt und bis heute erstaunlicher Weise nichts von ihrer Faszination für mich verloren.
    Im Gegenteil, die C6 hat für mich die mit Abstand geilste Hülle der letzten Modellreihen.


    Wobei mir die kargen und speckigen Innenräume auch immer schon sauer aufgestoßen sind.
    Aber sei es drum, die Vette ist toll! :top:


    [small](Und irgendwann werde ich vielleicht ja sogar mal hinterm Steuer Platz nehmen und nicht nur neunmalklug daherschwätzen... :D)[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von BaMi
    Hey super! Danke für den Fahrbericht. Eine Frage noch: Kennst Du ein deutsches Auto mit ähnlichem Feeling beim beschleunigen? Versuche mir ein Bild über die Leistungsentfaltung zu machen. Bin schon einige nette deutsche Autos gefahren. Nur leider die Corvette noch nicht.


    BaMi


    Jop. Der 911. Im ersten Gang bis 70 km/h. Ab 3200 1/min fängts an zu röhren, ab 4000 1/min gehts dann richtig los.. ;)


    Das FL mit SportChrono-Paket hat, wenn man das PDK bestellt, auch eine Launchcontrol und hinten eine Sperre.. Das ist mal richtig heftig. PDK auf Fahrstufe, auf die Bremse, Vollgas geben, Bremse los lassen.. Fühlt sich an, als ob man mit einem Gummi vorgespannt worde würde..

  • Der Innenraum ist für 65000€ echt eine Frechheit, da hat mein Opel Corsa D einen schöneren Innenraum. Das wäre für mich ein Grund nicht dieses Auto zu kaufen, schließlich verbringt man als Fahrer die meiste Zeit im Innenraum...

  • Zitat

    Original geschrieben von Baschdi_S65
    Der Innenraum ist für 65000€ echt eine Frechheit, da hat mein Opel Corsa D einen schöneren Innenraum. Das wäre für mich ein Grund nicht dieses Auto zu kaufen, schließlich verbringt man als Fahrer die meiste Zeit im Innenraum...


    Womöglich bügelt einem die Kiste aber auch derart gepflegt die Falten aus dem S...Gesicht :D, dass das Letzte, worauf man beim Fahren achtet, der Innenraum ist. :D
    Im Vergleich zu anderen Ami Kisten schaut das Interieur der Corvette sogar noch ansehnlich aus.
    Haptik und dergleichen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde vom Innenraum-Design her z. B. auch den 911er alles andere als schön.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Jop. Der 911. Im ersten Gang bis 70 km/h. Ab 3200 1/min fängts an zu röhren, ab 4000 1/min gehts dann richtig los.. ;)


    Das FL mit SportChrono-Paket hat, wenn man das PDK bestellt, auch eine Launchcontrol und hinten eine Sperre.. Das ist mal richtig heftig. PDK auf Fahrstufe, auf die Bremse, Vollgas geben, Bremse los lassen.. Fühlt sich an, als ob man mit einem Gummi vorgespannt worde würde..


    70im ersten krieg ich mit meinem antiquirten 5-Stufen-Wandlerautomat auch hin, da röhrts aber schon ab 900 upm und zieht bösartig los ab 3000 ;-)


    Schon schick die Vette, aber möchte ich nicht mit rumfahren. Dann lieber etwas dezenteres wie ein 911er, R8 oder sowas, wenn schon Sportwagen.


    Toller Bericht :top:

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

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