"Subway Sandwiches" als Arbeitgeber - Insiderinfos?

• Hi,

also ich hab das Teil nicht gelesen, aber mein persönlicher Tipp:

Bei diesen Investitionssummen ist es besser den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt für Vertragsrecht prüfen zu lassen. Wenn Dir alle Punkte zusagen, kannst Du unterschreiben, wenn nicht, lass es einfach sein!

Ich kenne Leute die haben das so gemacht, da können später keine bösen Überraschungen auftreten!

Nichts gegen die Forums-User, aber ich denke Du bekommst hier keine ausreichenden Informationen um abzuwägen ob Du den Vertrag unterzeichnen sollst oder nicht!

Ein guter link: anwalt.de

Gruß

Oatflake

• Hi und danke für Dein Posting.

Ich habe in meiner bestehenden Firma einen Anwalt und auch schon Dolmetscher zu Rate gezogen. Die Verträge bei MC D und Sub sind nicht gerade klein und überschaubar. Subway jedoch hat die deutlich schlechteren!

Deshalb suche ich jemanden der mir mal sagen kann, ob überhaupt jemand den Vertrag so unterzeichnet hat!!!

• Man sollte so einen großen Schritt immer vorher prüfen lassen, denn manchmal sind einem die Inhalte und die Ausmaße eines solchen Vertrages gar nicht bewusst.

Allerdings muss ich gleich dazu sagen, bei diesen Verträgen gilt "friss oder stirb"!

Weder Mc Donalds noch SUBWAY und auch nicht BK werden auch nur ein Satzzeichen in diesen Verträgen für einzelne Franchisepartner ändern. Das ist deren Philosophie!

Jeder Vertragspartner muss das gleich unterschreiben, individuelle Anpassungen werden niemals vorgenommen!

Gruß

Oatflake

• Zitat

Original geschrieben von Messiah
    Ne, gibts dort wirklich.
    "AustraliaSub, gegrilltes Haifischfleisch..."

Als würde die Überfischung des Thunfischs nicht ausreichen... Naja, wers brauch.. Demnächst gibts sicherlich auch Subs mit Robbenfleisch.. Lecka!

MfG

Nur zur Info: Beim Fischen nach Thunfischen müssen oft auch Haie dran glauben ... :flop:

• War ja nicht so schlimm ist :-) Sollen nur vorher die Flossen abschneiden, damit die Chinesen daraus Suppe kochen können. Dann kann der Rest gerne auf nen SUB kommen.

Viel Schlimmer finde ich die Wale inkl. Delphine, die dabei drauf gehen.

Aber mit Thunfisch kann man mich eh jagen. Das Zeug stinkt bestialisch ! Und gerade wenn man bei Subway für die Fischpaste nen Eislöffel nimmt, wird mir schlecht. Baeh !

• Der Löffel hat den einfachen Sinn dass man so immer die gleiche Portionierung hat!

Der Tunfisch bei Subway wird übrigens mit Light-Majo vermischt um diese Konsistenz zu bekommen.

Auf den Tunfisch-Dosen von Subway ist dieses Logo "Delphinfrei" drauf, allerdings weiss ich nicht wie diese Fangart kontrolliert wird.

Gruß

Oatflake

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    War ja nicht so schlimm ist :-) Sollen nur vorher die Flossen abschneiden, damit die Chinesen daraus Suppe kochen können. Dann kann der Rest gerne auf nen SUB kommen.

Viel Schlimmer finde ich die Wale inkl. Delphine, die dabei drauf gehen.

Hä?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Und gerade wenn man bei Subway für die Fischpaste nen Eislöffel nimmt, wird mir schlecht. Baeh !

Wieso denn das ? :confused:

• Ich persönlich würde mich schon als Fan der Subway Subs bezeichnen, weils einfach lecker schmeckt und eine willkommene Abwechslung zum Burger-Allerlei darstellt.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Faible für Subway in letzter Zeit doch etwas nachgelassen hat. Subway ist zwar lecker, es fehlt aber einfach an Abwechslung. Spätestens nach dem 50. Steak & Cheese oder Italian BMT wünsche ich mir mal was mehr oder minder komplett anderes. Erste Versuche mal sowas wie Aktions-Subs wie das Chicken Bacon Ranch zu integrieren, können imho getrost als Fehlschlag deklariert werden. Hier hat Subway einen großen Nachholbedarf. Ein Blick auf die mir bislang völlig unbekannte Kette "Freshsub" zeigt, dass es noch enormes Potential bzgl. der Ausgestaltung der Menükarte gibt.

Die Kette ansich ist mir eher unsympathisch. Dafür lese ich zu viele Horrormeldungen wie z.B.:

- Franchisegebühr Umstellung von 10.000$ auf 10.000€ (Link)
    - Doppelte Berechnung der Franchisegebühr bei Wiedereröffnung eines zuvor geschlossenen Lokals (Link)
    - Gnadenloses abkassieren der 12,5% Butto(!!)umsatzabgaben, obwohl geschätz 30% aller Franchisenehmer am Existenzminimum leben (Link)
    - Mangelder Gebietsschutz
    - etc pp

Ein gutes Miteinander schaut für mich definitiv anders aus.

@ Oatflake
    Da du ein Insider bist, vielleicht könntest du mir eine Frage (gern auch per PN) beantworten, die mich schon länger aus reiner Neugierde interessiert:
    Die Franchisenehmer müssen, soweit ich weiß, den Großteil ihrer Waren (Sticks, Berläge, Saucen ...) von Subway bzw. dessen Lieferanten beziehen.
    Wie hoch sind die reinen Materialkosten für ein klassisches Sub wie das Chicken Teriyaki?

• Zitat

Original geschrieben von noborusan
    Bei den Preisen in Deutschland nicht sehr wunderlich, ohne Gutscheine würde ich auch kein Sub für knappe 7€ kaufen. Wenn man bedenkt das die Footlong Subs in den USA seit Monaten 5$ kosten und sonst die Preise auch alle 1:1 auf € übernommen sind kann eindeutig von Mondpreisen sprechen :flop: In den USA war ich sehr oft bei Subway und dort ist auch eigentlich immer viel los in den Fialen ;)

Ok, Subway ist in den USA zur Zeit wirklich fast unschlagbar günstig mit 5$ + Tax, aber FastFood ist in den USA generell günstiger als in D und die Umrechnung € = $ eher üblich.

In den USA (bzw ich kann nur von Manhattan und D.C. sprechen) waren die Subways wirklich sehr gut besucht, aber gibt's in den USA eigentlich an jeder Ecke Döner-Stände (und meine damit nicht diese überriechenden Mini-Stände, die HotDogs und verbrannte Fleischspiesse verticken!)?! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!