"Subway Sandwiches" als Arbeitgeber - Insiderinfos?

  • Lässt sich ungefähr sagen, wie viele Subs o.ä. der Lizenznehmer pro Tag verkaufen mindestens muss, um eine schwarze 0 zu schreiben?


    Die Handvoll Subway-Läden, die ich kenne, sind meistens ziemlich leer. Obwohl sie eigentlich alle zentral an hoch frequentierten Orten liegen und nicht irgendwo am A... der Welt. Und ich komme dort zu unterschiedlichsten Tageszeiten vorbei bzw. bin Gast. Aber los ist dort selten etwas.


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Läden laufen?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    ...wenn die aus dem Baumarkt nur ein zehntel kostet und genauso sicher ist!?


    Der ganze Witz an einer CI (Corporate Identity) ist, dass eben nicht jeder entscheiden darf, was ähnlich und gut genug ist. Sowas funktioniert nur mit eiserner Hand und 0 Toleranz, sonst sieht jeder Laden später aus wie Ilses Sonnenstudio oder Achmeds Copyshop.


    Schau doch mal in den McDonalds-Thread rein, wie genau die Fangemeinde dort die Veränderungen in den Produkten, der Darbietung und Werbung verfolgt. Wird dort nur einmal ein Sandwich in einer rechteckigen statt quadrischen Verpackung geliefert, wird seitenlang debattiert, wieso das nun so gemacht wird. Das ist einerseits natürlich kleinlich, andererseits zeigts, wie wichtig eine CI ist, um eine Marke wiederzuerkennen und sich darauf zu verlassen, dass alles seine Ordnung hat, wenn das Produkt überall gleich aussieht, schmeckt, riecht und sich anfasst.


    Das gilt natürlich genauso für die Geschäftsräume, die Servietten, die Seife auf den Klos etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von steBo
    Lässt sich ungefähr sagen, wie viele Subs o.ä. der Lizenznehmer pro Tag verkaufen mindestens muss, um eine schwarze 0 zu schreiben?



    Das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab.


    Wie z.B. Miete, Personalkosten und Materialbedarfsplanung.


    Es kann ein Laden der wenig frequentiert ist mehr Profit machen als einer in dem es brummt. Wenn die Miete utopisch ist und der Inhaber nicht mit dem Personalkosten umgehen kann, nutzt die schönste Lage nichts!


    Es ist zum Großteil ein to-Go Geschäft, und die Kunden verweilen nicht im Restaurant, deswegen ist es immer schwierig etwas über die tatsächliche Kundenfrequenz zu sagen.


    Es gibt in der Systemgastronomie in der Regel 2 Kernzeiten, das Mittags- und das Abendgeschäft. je nach Lage liegen diese zwischen 11 bis 14 Uhr und 17 bis 20 Uhr. Zu diesen Zeiten muss was gehen, sonst ist es schwierig.


    Mc Donalds baut gerade das Frühstück zu einer wirklich guten 3. Kernzeit aus! Da hinken alle anderen noch deutlich hinterher!



    Man muss auch klar stellen was mit "laufen" gemeint ist.


    Wenn man davon ausgeht dass der Unternehmer davon leben kann und alle Kosten deckt, laufen fast alle.


    Wenn man aber davon ausgeht, dass der Unternehmer reich wird, sind es meiner Meinung nach nicht viele!


    Aber das ist auch nicht das Konzept von Subway, von 1 Restaurant reich zu werden. Man muss auch die Investition sehen.


    Wer schnell reich werden möchte, sollte tunlichst die Finger von Subway lassen. Den hier muss der Unternehmer noch selbst Hand anlegen und mitarbeiten. Erst wenn das 1. Restaurant stabil funktioniert, kann der Unternehmer eine 2. Lizenz erwerben und ein 2. Restaurant eröffnen.


    Da wird aber wirklich viel unternehmerischer Einsatz und betriebswirtschaftliches Denken gefordert, sonst wächst einem das schnell über den Kopf und man geht ziemlich schnell unter!


    Gruß


    Oatflake

  • Ein kurzer Bericht...


    Bewerbung fand statt auf die Stelle des "Restaurantmanager". Zugangsdaten für die "Subway University" bekommen, durchgearbeitet. Erster fader Beigeschmack: alles auf "Sandwich Artist" gemünzt. Okay. Nichts weiter dabei gedacht, auch der 'Chef' sollte wissen, was an 'an der Front' gemacht wird.


    Termin fürs Vorstellungsgespräch. Kurze Begrüßung. Einfühlungsvertrag für 2 Probearbeitstage vorgelegt bekommen. Unentgeltlich natürlich. Wieder "Sandwich Artist" als Berufsbezeichnung. Könnte auch nicht geändert werden... (Okay?! :confused: ).
    Fragen zu finanziellen Aspekten wurden ungeschickt umschifft, man merkte ganz klar die Ausweichmanöver. Tätigkeitsbeschreibung: max. 1,5 Tage pro Woche "Büroarbeit", Rest der Woche Schrippenschmieren.


    Man suche immerhin schon 2 Monate, und die 3 Mitarbeiter innerhalb dieser Zeit, die diesen Posten besetzt haben, haben den Laden nicht vernünftig zum Laufen bekommen. (Unfassbar hoher Mitarbeiterverschleiß, oder?!)


    Nach 5 Minuten also den Laden wieder verlassen, um die Erfahrung reicher, dass man von nun an diese Kette lieber links liegen lässt. :top: Danke dafür!


    Äußerst unseriös in meinen Augen.

  • Aber die Sandwiches sind einfach verdammt gut!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    [...], haben den Laden nicht vernünftig zum Laufen bekommen.


    Wenn man als Außenstehender Subway mit Burger King oder McDonalds vergleicht, dann hat man den Eindruck, dass die Läden nicht richtig laufen. Vorallem wenn man bedenkt wielange man bei BK oder McD schon in der Kassenschlange gestanden ist...
    Wobei ist das Konzept von Subway gar nicht so schlecht finde.

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von steBo
    Lässt sich ungefähr sagen, wie viele Subs o.ä. der Lizenznehmer pro Tag verkaufen mindestens muss, um eine schwarze 0 zu schreiben?


    Die Handvoll Subway-Läden, die ich kenne, sind meistens ziemlich leer. Obwohl sie eigentlich alle zentral an hoch frequentierten Orten liegen und nicht irgendwo am A... der Welt. Und ich komme dort zu unterschiedlichsten Tageszeiten vorbei bzw. bin Gast. Aber los ist dort selten etwas.


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Läden laufen?!?


    Bei den Preisen in Deutschland nicht sehr wunderlich, ohne Gutscheine würde ich auch kein Sub für knappe 7€ kaufen. Wenn man bedenkt das die Footlong Subs in den USA seit Monaten 5$ kosten und sonst die Preise auch alle 1:1 auf € übernommen sind kann eindeutig von Mondpreisen sprechen :flop: In den USA war ich sehr oft bei Subway und dort ist auch eigentlich immer viel los in den Fialen ;)

  • Das unterschreibe ich auch.


    Bei anderen Preisen würde mich Subway auch öfters sehen...
    So gibt es für das Geld genug alternativen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Wenn man als Außenstehender Subway mit Burger King oder McDonalds vergleicht, dann hat man den Eindruck, dass die Läden nicht richtig laufen. Vorallem wenn man bedenkt wielange man bei BK oder McD schon in der Kassenschlange gestanden ist...
    Wobei ist das Konzept von Subway gar nicht so schlecht finde.


    Das war die Aussage der bei Subway arbeitenden Person... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von noborusan
    Bei den Preisen in Deutschland nicht sehr wunderlich, ohne Gutscheine würde ich auch kein Sub für knappe 7€ kaufen. Wenn man bedenkt das die Footlong Subs in den USA seit Monaten 5$ kosten und sonst die Preise auch alle 1:1 auf € übernommen sind kann eindeutig von Mondpreisen sprechen :flop: In den USA war ich sehr oft bei Subway und dort ist auch eigentlich immer viel los in den Fialen ;)


    In den USA waren wir auch desöfteren da - allerdings musste man da die "Sandwich Artists" motivieren, die Subs mit mehr Salat und Sauce zu versorgen. ;)

  • Also ich persönlich habe ja das Gefühl (und dank der astronomischen Preisen war ich auch nie dort. Warum soll man für ein Sandwoch / belegtes Baguette 5-7 € zahlen? Da bekommt man woanders nen ganzes Menu.) dass Subway bald wieder aus D verschwindet. (Gabs da nicht mal eine amerikanische Einkaufskette ... ;))


    Und nen Subway eröffnen...ohne Gebietsschutz, never. :D

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

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