Wie Verbindung zwischen Fax und Router herstellen?

  • hallo zusammen!
    gleich vorweg, ich bin auf dem gebiet eher laie^^


    hab da ein problem bei dem ich hilfe benötige =)


    also, wir haben internet und telefon seit anfang des jahres bei kabel deutschland, soweit auch recht zufrieden =)


    das läuft alles über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270. die steht bei uns im erdgeschoß. im 2. stock ist das "heimbüro" meines vaters. dafür hat er sich jetzt ein HP Officejet 7200 All-in-One Printer series geholt, so ein kombi ding mit scanner drucker und eben fax...


    soweit so gut =) die frage die sich mir aufdrängt (wurde mit der installation des gerätes betraut =)) wie bekomme ich das fax an die fritzbox ?=)


    zum problem, die box im erdgeschoß und der drucker im 2. stock! der elektriker hat beim hausbau (vor 8 jahren) ziemlich gepfuscht, die verkabelung ist teilweise mehr als abenteuerlich! telefone sind alles DECT telefone welche direkt über die fitz.box laufen...
    oben wären 2 RJ45 Buchsen, ich befürchte allerdings das die signale dann im keller landen?

    neue kabel ziehen geht leider auch nicht so einfach, entgegen unserer wünsche wurden keine zusätzlichen leeren kabelschächte verlegt...


    wir haben unser netzwerk über diese devolo dlan adapter in der steckdose, gibt es vllt alternativen für obigen verwendungszweck?


    leider kann ich das HP gerät nicht dazu überreden über lan die faxe zu verschicken - ist mit besagtem devolo ding mit dem netzwerk verbunden.


    hat wer eine lösungsidee?


    vielen dank schon einmal!


    greetz weesel

  • 7270 ist doch Ideal dafür. Die hat ein DECT Modul drin. Und es gibt nicht nur Handteile zum Telefonieren, sondern auch "schnurlose TAE Dosen". Das Teil wird wie ein Handteil an die 7270 angemeldet, dann an die Wand geschraubt und mit Strom versorgt (Steckernetzteil); Fertig.


    Hatte ich auch mal lange mit einem HP OfficeJet G95 im Einsatz. Klappte tadellos.


    Suche mal nach "Gigaset 1000 TAE" oder "Distybox" im Internet.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Du mußt irgendeine Leitung finden, über die Du die Kabelverbindung zur FBF herstellst. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Eine andere Frage ist allerdings, ob man per KD überhaupt faxen kann, denn je nach eingesetzten Codec wird Faxen nur schlecht oder gar nicht funktionieren. T.38 unterstützt KD nämlich meines Wissens überhaupt nicht.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • ah, optimal! genau soetwas habe ich gesucht =) da du die anlage ja hattest, wie ist denn die signalstärke? denn z.b. mit unseren simens gigset comfort 3000 ist der empfang im 2. stock arg bescheiden bis kaum vorhanden! senden die etwas stärker?


    thx und greetz
    weesel


    edit: laut aussage der hotline wäre das kein problem! und bekannte, auch bei KD, faxen direkt über die fritz.box... vllt sollte ich das aber tatsächlich vorher mal ausprobieren und das ding direkt anschließen! thx =)

  • Es gibt ja ggf. reichlich andere SIP Provider, mit denen das faxen recht zuverlässig funktioniert. Und man kann in der 7270 ja ohne Probleme für einen bestimmten Anschluß (FAX) einen SIP Provider fest zuweisen.


    Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    ah, optimal! genau soetwas habe ich gesucht =) da du die anlage ja hattest, wie ist denn die signalstärke? denn z.b. mit unseren simens gigset comfort 3000 ist der empfang im 2. stock arg bescheiden bis kaum vorhanden! senden die etwas stärker?


    Ich habe da ehrlich gesagt keine Vergleiche angestellt gehabt. Aber ich vermute mal, dass die auf selbem Niveau liegen.


    Aber Du könntest ja die Dose ja dort anbringen, wo mit dem Handteil der beste Empfang im 2. Stock ist.


    Ansonsten kenne ich vom lesen her noch Tiptel easySET 50. Das ist ein ganzes Set mit "Sender" und "Empfänger". Du könntest also den "Sender" mit einem Kabel etwas von der 7270 weg setzen und näher an den 2. Stock bringen und umgekehrt das selbe mit dem "Empfänger" machen (beides sind natürlich Sender und Empfänger :D, mit Empfänger meine ich die TAE Dose).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • mhm... noch ne frage, haben aus arcor zeiten noch eine siemens gigaset 3075 station hier liegen! die hat ja auch 2 analog eingänge. wäre die ebenso in der lage sich per dect mit der fritzbox zu verbinden?


    dankööö =)
    greetz weesel

  • Leider nein, denn zwei Basisstationen kann man nicht koppeln. Und leider kann man keine der beiden in einen Repeater Mode versetzen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • perfekt (bzw schade^^), dann weiß ich ja wonach ich ausschau halten muß! :top:


    greetz weesel


    edit: gerade ausprobiert, faxen via KD funktioniert :D

  • servus zusammen!


    nachdem ich nun eine distybox 300 organisiert habe, versuche ich verzweifelt das ding einzurichten =)


    bisheriger stand: distybox mit fritz.box verbunden, hat beim 10 anlauf einwandfrei geklappt ;) den photosmart c7280 an die distybox, klar =)


    beim versuch zu faxen kommt erst das freizeichen, dann die wahltöne der faxnummer. nachdem die durch sind piepst das fax in 4 sekunden abständen, nach ca. 5 mal ertönt dann das belegtzeichen! faxbericht etc. zeigt an das belegt wäre!


    während des versuches erkenne ich die distybox im systemmonitor der fritz.box, empfangsstärke ist hierbei 98%, also auch genug...


    habe ich irgendeine einstellung vergessen? die distybox auf datenmodus umzustellen hat auch keine besserung gebracht...


    danke schonmal,
    greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!