UMTS-Adapter für Connect L von T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von sörn Braucht man HSUPA zwingend oder reicht HSDPA auch?

    Brauchen ist immer realativ... Schaden kann es jedenfalls nicht - vielleicht kommst mal in eine Situation, in der Du einen schnellen Upload brauchst, das machte sich schon beim Versand von E-Mails mit Anlagen bemerkbar. Ich würde immer eine Karte nehmen, die alle aktuellen Geschwindigkeiten unterstützt d.h. HSUPA mit bis zu 5 und HSDPA mit bis zu 7 MBit/s.

  • Da hast du grundsätzlich sicherlich recht.
    Was würde mich so ein Stick denn kosten?


    Ich bräuchte wirklich mal konkrete Modelle oder zahlen, das würde mir echt weiterhelfen.


    Grüße,
    Sören

  • Wenn du guten Empfang haben willst, kauf KEINEN Stick!!! Schon garnicht den E180 von Huawei.


    Habe ebenfalls ein Dell XPS M1530 und hatte den E180 Stick sowie eine ExpressCard Option GE0201. Der Stick war in jedem Netz fast 10db empfangsschwächer als die ExpressCard.


    Weiterer Vorteil der ExpressCard: Sie steht nur halb so viel hervor wie ein USB-Stick und kann so gut wie garnicht abbrechen dadurch.


    Mein Tipp wäre also auf jeden Fall eine ExpressCard, Option GE0201 oder GE0301 ;)


    Gruß

  • Moin!


    Naja - der Stick hat immerhin den Vorteil, daß man ihn mit Hilfe eines USB-Kabels an einer empfangsgünstigen Stelle plazieren kann. Das geht mit der Expreß-Karte nicht so einfach. Da muß man dann gleich das ganze Notebook woandershin stellen, was u.U. umständlich ist oder gar nicht geht.
    Von daher kann man m.E. nicht pauschal sagen, daß ein Stick die schlechtere Wahl ist.


    Ich habe z.B. im Notebook eine Web'n'walk compact (PCMCIA) drin. Die hat auch nicht den idealen Empfang (vergleichbar mit UMTS-Stick oder minimal besser), aber dafür kann man eine externe Antenne dranstecken und diese entsprechend plazieren.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Wenn du guten Empfang haben willst, kauf KEINEN Stick!!!

    Das ist Quatsch, die aktuellen Sticks haben alle einen sehr guten Empfang. Ich habe einen web'n'walk III und den o2 Surfstick im Einsatz. Beide haben einen tadellosen Empfang selbst in Gebieten mit schlechter Netzversorgung.

  • Ich sehe das mit dem guten Empfang der Sticks genauso. Wie gesagt im Zug kann es Sinn machen den Stick mittels USB-Kabel ans Fenster zu packen.

  • Es waren ja nur meine Erfahrungswerte. Wohne in einem Gebiet mit äußerst schlechtem Empfang (im Zug hat man ja manchmal gleiches Szenario) und da macht sich eine ExpressCard schon besser.


    Der E180 war wie gesagt rund 10db schlechter im Empfang, der E160 immerhin noch 5db schlechter. Natürlich beides stationär getestet, mit USB-Kabel am Stick lies sich der Empfang lediglich um 1db verbessern!


    Gruß

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Der E180 war wie gesagt rund 10db schlechter im Empfang, der E160 immerhin noch 5db schlechter. Natürlich beides stationär getestet, mit USB-Kabel am Stick lies sich der Empfang lediglich um 1db verbessern!


    Das würde mich jetzt doch brennend interessieren, wie Du einen Wert von 1dB meßtechnisch erfaßt ;)


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!